Beiträge von Maikm

    Es gibt kein 174 PS Aggregat beim ID.5 und nein es gibt keine Möglichkeit zum Upgrade.

    Komisch das ich genau das habe😉


    Meines Wissens nach sollte das die selbe HW sein.

    Könnte jemand eventuell seine Zulassung(natürlich ohne FIN und private Daten) mal zu Verfügung stellen?Auch gern per PN.

    Dann könnt man ja vergleichen.Zumindest was die Zulassung angeht.Ich hab MJ 23.

    Danke im Voraus!

    Ist jemandem bekannt ob es irgendwann für den ID.5 Pro im Incarshop ein Upgrade zum Pro Performance geben wird?Also von den jetzigen 174PS/235Nm auf 204PS/310Nm.In der Zulassung steht ja meines Wissens nach bei beiden die gleiche „Dauersystemleistung“ drin🤔

    Daher sollte das doch möglich sein.

    Wie denkt Ihr? :/

    Für die, die es interessiert: Bei mir wurde der Fahrer-Airbag als Ursache für das Zirpen im Rahmen einer Probefahrt identifiziert. Im Zuge der Inspektion wurde der Airbag ausgetauscht und das Zirpen ist weg. TPI ist mir leider nicht bekannt.

    Sag ich doch😅🙋🏻‍♂️

    Danke für die Erklärung,und genau deshalb sagte ich „bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege“

    👍

    Ich vermute der TE meint das anders.Es gibt öffentliche Ladesäulen wo ein Typ 2 Kabel fest installiert ist.Wenn ich jetzt aus welchem Grund auch immer mit der Länge nicht hinkomme dann ist es doch technisch möglich das festverbaute AC Kabel mit einem Handelsüblichen Typ 2 Kabel zu verlängern und dann am Fzg. anzustecken.Das dies nicht optimal ist sollte klar sein.Dazu könnte man ja die Stromaufnahme in der App reduzieren.

    Es geht nur darum ob es technisch möglich ist.Was den Funkenflug angeht ist es doch egal ob ich die Verbindung direkt am Fzg trenne oder die Koppelstelle der beiden Typ 2 Kabel.Berichtigt mich bitte falls ich da falsch liege🙋🏻‍♂️

    Ich würde das Fahrzeug mit dem Notschlüssel öffnen,Haube vorn öffnen und die 12V Batterie bestromen(mit Booster,Fremdstartkabel oder 12V Ladeegerät.Dann sollte das System auch wieder hochfahren und der ID zu bewegen sein.Lässt sich denn die Wallbox abstecken?

    Das Wasser tritt zwischen Gummidichtung und Karosserie ein. Entweder durch Unterdruck bei der Fahrt oder der Sprühstrahl überwindet den Anpressdruck des Gummis. Eigentlich müsste der Dichtungsgummi eine konkave Form zur Karosserie hin haben, diese ist aber leider konvex, d.h. die Auflagefläche ist sehr gering.
    Man hat bei mir in der Werkstatt versucht die Klappe dichter schliessen zu lassen dann klemmt diese aber und geht oft nicht mehr elektrisch auf oder zu.

    Ausserdem sieht das schecht aus, weil die Heckklappe nicht mehr bündig zur Karsosserie ist.

    Das die Klappe nicht mehr zur Karosserie passt ist definitiv nicht in Ordnung.Das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck das so zu lösen.Was mir dazu noch einfällt wäre an der Klappendichtung unten mittig unterhalb einen kleinen Schnitt zu machen(Skalpell o.ä.).Dann zb. einen dünneren Schlauch der Scheibenwaschanlage oder Benzinschlach vom Moped mit viel Schmackes einsprühen(etwas Silikonhaltiges😉)und in die Klappendichtung(in diese auch ordentlich Schmackes rein) nach rechts und links einschieben bis etwa 10cm um die Ecken rum.Somit wird die Dichtung etwas Dicker bzw. drückt sich nicht so leicht zusammen wenn die Heckklappe anliegt.Sie wird auch etwas stabiler und der Wasserstrahl des Hochdruckreinigers hat es nicht so leicht sich vorbeizuquetschen😉

    Ich hatte 2.3 im ID.3 und jetzt 3.2 im ID.5.

    Beim fahren im Schnee ist mir kein Unterschied aufgefallen 🤔

    Ich musste im April '21 mit meinem neuen ID.3 mit Sommerreifen bei starkem Schneefall(ja sollte man nicht tun aber meine Tochter hatte einen schweren Unfall wegen akuter Schneeglätte und ich musste dort hin) fahren und war mehr als positiv überrascht wie super der sich gefahren hat.Wir wohnen im Flachland.An einer Ampel mit leichter Steigung hab ich einen Touran fast überholen müssen weil ich schneller anfahren konnte als dieser.

    Im Winter 21/22 bin ich dann mit Winterreifen gefahren und das war völlig unspektakulär.

    Nun bin ich im ID.5 unterwegs natürlich mit Winterreifen und das Auto fährt mindestens genauso sicher wie alle anderen Fronttriebler die ich sonst gefahren bin.Der Cupra Born meiner Frau fährt auch absolut problemlos und sicher(übrigens mit den Winterreifen des ID.3).

    Fazit:Die Hecktriebler fahren für mich persönlich absolut perfekt im Winter und besonders im Schnee👍

    Nein, die Einstellmöglichkeiten gibt es weiterhin, zumindest in 3.2. Auf Clima drücken, dort oben rechts auf das Zahnrad für die Einstellungen und dann erscheint bei mir der Screen wie auf dem Bild:


    IMG_4635.jpg


    Wenn ich es aber richtig in Erinnerung habe, wird die eingestellte Stufe der Lenkradheizung beim Vorklimatisieren per App zumindest bei 3.0 ignoriert. Habe ich selbst noch nicht probiert, weil das Auto in der Garage steht.

    Genau so ist das bei mir auch 👍

    Moin, wusstet ihr, das auch der Aussengriff eine mechanische Notfunktion in allen Türen hat?


    Die Tür geht natürlich nur auf, wenn der Wagen nicht abgeschlossen ist. Den Griff einfach mal kräftig ziehen, dann schwenkt er so 45° raus gegen eine starke Feder.


    Grüße

    Das muss ja auch so sein.Falls das Fahrzeug mal Stromlos ist muss ja irgendwie die Tür aufgehen.So auch nach einem Unfall wenn die 12V Batterie von der Feuerwehr abgeklemmt wurde😉