Beiträge von Maikm

    Schmieren am Fahrzeug ist im Normalfall nirgends nötig!

    ES sei denn VW sagt es ausdrücklich.

    Die beweglichen Teile sind in der Regel mit einer lebenslangen Schmierung/Fettung ausgestattet.

    Das wird oft als Kunde übersehen.

    :)

    Nur ist der Begriff „lebenslang“ doch recht dehnbar.

    Gehört zwar nicht hier her,aber mal als Beispiel:

    Bei meinem A2 hat das Getriebe auch eine Lifetime Füllung.Nach 20 Jahren habe ich es trotzdem gewechselt weil sich da doch einiges an Kondenswasser drin abgesetzt hat.Beim A2 meines Sohnes war das genau so,da ging teilweise der 3. Gang nicht mehr vernünftig rein.

    Neues Öl rein und alles läuft wieder perfekt 👌

    Zum Beispiel ein Türschloss zu schmieren hat in meiner 30jährigen Erfahrung noch nie geschadet.Im Gegenteil.

    Genauso werden bei mir regelmäßig Türdichtungen geschmiert.Verhindert lässtige Knarzgeräusche.

    Ich schmiere auch den Kugelkopf der Anhängerkupplung(keine Nutzung von Fahrradträgern!).

    Von daher…

    Update (Tag 15):


    Der Austausch der Türschlösser war offenbar erfolgreich. Ich habe den Wagern heute Mittag zurückbekommen. War das eine schwierige Geburt.


    Zwei Wochen Reperaturzeit für eine defekte Türschließung - unglaublich!

    So wie ich es bereits angedeutet hatte😉

    Zumal dieser Fehler recht einfach einzugrenzen geht🧐

    Ich habe auch das Gefühl, dass sich etwas am 6.1er im ID.4 (Werks 3.5er) verbessert hat. Wird mir aber nur bewusst, weil es hier gerade jemand schreibt. Ich dachte, dass ich mich an die schlechtere Qualität gegenüber dem Vorgängerwagen (Kia Ceed mit JBL 7.1) gewöhnt hätte und es mittlerweile als normal empfinden würde.

    Danke für die Einschätzung 👍

    Dann täuscht mich mein Gefühl nicht.

    Der Klang ist bei halber Lautstärke insgesamt voller/lauter als vorher.Es wird ab der Hälfte nicht mehr merklich lauter,was definitiv nicht so störend ist wie die Einbrüche vorher.

    So kann man vernünftig Musik hören.

    War schon die ganze Zeit am überlegen ob ich das System aufrüste,aber so wie es jetzt kling ist es definitiv akzeptabel.

    Ich habe 3.2 ab Werk.Laut Musik hören ist relativ.Es geht eigentlich darum das der Klang total eingebrochen ist wenn die Lautstärke höher als die Hälfte aufgedreht wurde.Das klang grausam.War in meinem ID.3 mit 4.1 System bei weitem nicht so wie im 5er.Daher habe ich den Vergleich.

    Sowas hatte ich keinem meiner Autos.

    Komischerweise klingt es seit ein paar Wochen wesentlich besser und daher meine Frage ob jemand eine Verbesserung des Klangs in seinem ID auch bestätigen kann🤔

    Ich hatte im ID.3 auch nur das 4.1 drin und jetzt im ID.5 das 6.1

    Ich muss sagen ich bin Mega enttäuscht vom 6.1 System.Ab halber Lautstärke fühlt es sich so an als ob jemand ständig im Hintergrund die Lautstärke runter regelt.Der Klang bricht regelrecht ein.Das kannte ich vom 4.1 im ID.3 garnicht.Da muss ich sagen das klang besser als erwartet.

    Meiner Meinung nach lohnt die Umrüstung absolut nicht wenn man nicht wie im Thread beschrieben komplett umbaut auf höherwertigere Komponenten🥺

    Zumal das original beim 😀 wahrscheinlich recht teuer wird.

    Ich muss das jetzt mit der Lautstärkenreduzierung ab halber Lautstärke noch mal hochholen.

    Mir ist seit dem letzten OTA(irgendwann vor 5-6 Wochen) aufgefallen das sich der Klang drastisch geändert hat.Und zwar zum positiven.Das System ist insgesamt satter vom Klang her,schon bis zur halben Lautstärke,und stürzt nicht mehr so ein wenn man mal lauter macht.

    Das OTA war irgendeine „Optimierung und Verbesserung“ der Software,nix großartiges eigentlich und mir ist sonst auch keine Verbesserung aufgefallen bis auf den veränderten Klang.

    Kann meine Feststellung noch jemand,der das einbrechen der Lautstärke hat,bei sich bestätigen?Wäre komisch wenn ich mich soo täuschen würde.

    Jetzt kann man sogar vernünftig lauter Musik hören🤔

    Es muss die Spannfeder für die manuelle Öffnung(Klinke klappt komplett raus) entspannt werden,dann den Bolzen des „Scharnieres“ ziehen(wird durch eine Riffelung auf dem Bolzen in dem Kunststoff gehalten),Griffbeleuchtung ausklippsen,Stecker herauslösen und Griff vom Grundkörper lösen.Dann noch die Dichtung des Grundkörpers entfernen und fertig ist der Griff zum Lackieren.Achso,Abdeckung der Schließzylinderöffnung noch abklippsen.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge :)

    War bei meinem auch, da hatte der Lackierer den Griff zum Lackieren zerlegt. Dann kriegt man den nicht mehr zusammen. Habe dann nochmal einen neuen Griff bekommen.


    Das ist die Notentriegelung. Da bricht innen was ab, wenn der Griff nicht richtig eingebaut wurde. Da bekommst einen neuen Griff wieder, so wie ich. Kann man nur hoffen, dass der Lackierer den nicht wieder zerlegt beim nächsten Mal, sonst ist er wieder kaputt…

    Der Griff MUSS zum lackieren zerlegt werden.Der lässt sich danach auch wieder zusammenbauen ohne das der dabei kaputt geht.

    Ist sehr wahrscheinlich der Airbag🙋🏻‍♂️