Beiträge von rreuhl

    Ich habe mich noch nie "Vorbereitet" wenn ich eine größere Tour vor mir hatte, sondern immer während der Fahrt je nach Anzeige nach Schnellladestationen suchen lassen, und mir dann eine passende ausgesucht und als Zwischenziel genommen, und alles ohne irgendwelche APPs, und das hat bisher mit dem VW- eigenen Navi hervorragend funktioniert, die Apps welch zwar auf dem Smartphone installiert sind habe ich noch nie gebraucht.

    So geht es mir auch. Dazu hat eigentlich immer die extrem günstige LAdekarte meines Stromversorgers funktioniert und alternativ die EnBW Karte. Da sind dann die Preise ertragbar. Besonrds wenn man zum Haustrompreis lädt ;)

    Der ADAC teilte folgendes mit:

    "Nach einer EU-weiten Regelung müssen die Autohersteller akzeptieren, dass Sie zum Beispiel Inspektionen oder Unfallreparaturen auch während der Garantiezeit in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Voraussetzung ist, dass dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird. Ist das der Fall, darf der Hersteller die Garantieleistungen nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden."


    Ich weiß also nicht, was ihr mit autorisierten Servicebetriehen am Hut habt aber VW kann sich bei Mängel in der Garantie nicht mit "Sie waren bei ATU, da ist die Tür" rausreden.

    Wenn entgegenkommen gefragt ist, wird ATU sicher kein Joker sein.

    Die Wartungskosten gegenüber Verbrennern spielen bei unseren eAutos wirklich in einer anderen Liga. Deshalb habe ich keine Probleme bei einem Auto mit 60k Kaufpreis zu den Freundlichen zu gehen.

    Gequietsche, undicht, hoher Schwerpunkt... keine Ahnung, war evtl. auch nur beim ID.3. War für mich jedenfalls nie eine Option.

    Hoher Schwerpunkt bei der Batterie ganz unten ist m.M.n kein nachhaltiges Argument.


    Ich frage mich gerade, wie die Definition bei Bruttolistenpreis bei der Dienstwagenbesteuerung geregelt ist. Bei der Prämie zählt der Listenpreis ohne Zubehör. Deshalb ist ja bei ID.4 eine Stahlfelge Serie.

    Mach Dich besser in der Hinsicht erst mal schlau, bevor Du Dich bei der Bestellung einschränkst.

    Hi, hab auch die kleine Batterie mit dem optionalen Lader (110kw). War gerade an ner ccs Lader Station, von 17% auf 89% in 50 Minuten. Max. Lade Leistung waren mickrige 67Kw/h. Bin etwas enttäuscht!!! Auto war ca. 40km vorab auf der Straße, allerdings ohne aktive Routen Führung. Eventuell geht dann noch mehr!

    Die Ladeleistung könnte auch durch die Säule begrenzt gewesen sein.

    Vor Auslieferung habe ich mich eigentlich um alle Karten gekümmert und bestellt.

    Nach einem halben Jahr ist meine Erfahrung, dass ich mit der EnBw Karte sehr gut und günstig weiter komme (ohne Grundgebühr) und noch günstiger mit der Karte meines lokalen Stromanbieters lade (über Ladenetz). Beim lokalen Versorger zahle ich beim Schnelllader von Ionity und EnBw lediglich den Haushaltsstrompreis. Dazu wird quartalsweise abgerechnet. Heute kam die Rechnung und ich bin baff.

    der Blick in die Daten zeigt, dass alle "alten" "Assistenz-Paket Plus" ausproduziert sind.

    Alle 6.591 offenen Autos die "Assistenzpaket Plus" - oder später seinen Nachfolger "Assistenzpaket \"Plus\"inkl. \"IQ.DRIVE" - bestellt haben, haben jetzt das neue Paket "Assistenzpaket \"Plus\"inkl. \"IQ.DRIVE". Auch haben alle diese Autos den Eintrag "Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus" in den Ausstattungsdetails.
    Solltest du bei dir auch finden.

    Ich frage mich, wo ich das finden kann.

    In meiner Garage bei myvolkswagen lese ich nur: Komfortpaket "Plus" und in meiner Rechnuung wird das WD4 in Rechnung gestellt.

    Wo kann ich sonst noch die Konfiguration finden, insb. die geforderte Info? Irgendwie bömische Dörfer für mich.


    Mein Auto ist ja nicht mehr offen, sondern in Emden gebaut worden. Die Zulassungsbescheinigung II hat das Datum 17.09.2022 und die EU-übereinstimmungsbescheinigung ist vom 16.09.2022-

    Fast richtig. Nur dass VW beides als Parkassistenten bezeichnet. Aktuell gibt es drei mir bekannte Ausprägungen:

    Parkassist (nur vor und hinten - deine "Einparkhilfe". Ist die wirklich serienmäßig? Dachte die war in den alten Assi-Paketen drin)

    Parkassist Plus (auch alleine einparken)

    Parkassist Plus mit Memory-Funktion (alleine einparken + Parkmanöver speichern/abrufen)

    Da mir die Freundlichen es nicht genau sagen konnten und ich die Memory-Funktion nicht finden kann, habe ich mal konkret den Kudneservice angefragt Bin gespannt wann die Antwort kommt.
    Ich habe das Assistenzpaket Plus WD4 und befürchte, dass man WD3 braucht.

    Sehr undurchsichtig ist es auf alle Fälle.

    Ich kann frankx9 nur zustimmen.


    Es liegt nicht daran, dass man ein Taschentuch in der Hose hat oder nicht richtig steht. Selbst wenn man den Schlüssel vor die Heckklappe hält, geht es in bestimmten Regionen trotzdem nicht.


    Es liegt offensichtlich daran, dass in einigen Regionen bestimmte Sender stören. Bei meinem Werksattaufenthalt in dieser Sache trat der Fehler erst nicht mehr auf als das Auto in der Halle stand. Die hat offensichtlich abgeschirmt.


    Für mich unverständlich, denn die Antenen an den Seiten erkennen den Schlüssel einwandfrei. Nähert man sich von hinten funktioniert weder Easy Open, noch öffnen per Hand an der Heckklappe. Man muss zuerst mit dem Schlüssel das Auto öffnen, damit man die Heckklappe manuell öffnen kann. Alternativ funktioniert selbstverständlich das Öffnen mit dem Schlüssel, auch wenn man hinter der Heckklappe steht.

    Für einen Laien ist die Lösung ganz einfach, für Volkswagen wohl sehr schwer. Man müsste nur ähnliche Antennen in der Heckklappe einbauen, wie an den Seiten. Antennen, die sich von irgednwelchen Sendern nicht kirre machen lassen, die wohl u.a. im ganzen Rhein Main Geboet stören.

    Diese Anmerkung mit dem Sternchen ist nur auf der Rechnung. Die verbindliche AB hat an keiner Position Anmerkungen und da ist der Preis Auslieferung mit 690,00 € brutto angegeben. Eine Ankündigung dass der Preis für die Auslieferung erhöht werden sollte habe ich nicht bekommen. Bevor ich jetzt auf das Autohaus zugehe oder Kleingedrucktes studiere wollte ich mal wissen was so allgemein hier Sache ist. Verkäufertricks?

    Es gillt immer der Grundsatz: Zuerst das Kleingedruckte lesen.

    Heute habe ich mal bewusst auf meinen Fuß geachtet. Ich kann meinen Fuß sehr bequem so hin stellen, dass ich ihn am Gaspedal ruhen lasse.

    Immerhin fahren wir ja kein autonom fahrendes Auto so dass ein eigreifen ja auch möglich sein muss.

    Die Diskussion verstehe ich nicht und sie betrifft ja heutzutage alle neuen Fahrzeuge.