Beiträge von ID1409

    Ne das stimmt nicht. Die besseren Sitze haben die Mittelbahnen in Velour und sind anders gepolstert und die Türablagen sind auch in Velour. Die besseren Sitze von früher gibt es jetzt nur noch direkt als ErgoComfort Sitz, also muss man für mehr Sitzkomfort auch direkt weitaus mehr zahlen, auch wenn man die elektrische Verstellung und Massage eigentlich nicht braucht.


    Hier Vergleichsbilder:

    Mhh auf den beiden Bildern sehen die für mich identisch aus. Halt nur mit schwarzem Velour statt in Grau. Aber dann wird das wohl so sein. Hab die auf dem zweiten Bild. Finde die äußerst bequem.

    Ne Ne ;) Die Kameras gingen aber es war das gewohnte „rote durchgestrichene Kamerasymbol“ aus 2.3 beim Umschalten auf die Kameras. Das Problem wurde mit 2.4 behoben aber ist jetzt wieder bei 4.x im ID.7 vorhanden - zu sehen hier z.B. am Minute 5:00


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CarManiac hat zumindest gesagt auf dem Drive Event das es alles wie so oft Vorserie ist. Und auch teils noch abgeklebt war.


    Kann man jetzt zusammenreimen, was man will. Abwarten, bis die ersten frei verkäuflich ihre Nutzer erreicht haben.

    Zum ersten Punkt: Naja in den Influencervideos beim Presseevent habe ich schon wieder den Kamera / 360 Grad View Ausfall Bug im ID.7 wie zu 2.3 Zeiten gesehen. Das lässt meine Hoffnung auf eine „gute“ 4.x Software gleich gegen Null gehen, wenn sie da schon wieder die Bugs aus 2.3 reingebastelt haben =O


    Zum letzten Punkt: Böse Zungen würden behaupten, dass es auch die beiden nicht wissen :P

    Dazu sei gesagt. Die Fahrzeuge dort beim Presseevent hatten komplett verklebte Fahrzeuge. Da waren die Kameras wohl aus gutem Grund deaktiviert. Weil überklebt.

    Ich hab 3.0 ab Werk und hätte schon gerne die dritte Anzeige in dem kleinen Tachodisplay. Die meiste Zeit zeigt 1/3 von dem Display nur schwarz an, das ist irgendwie unbefriedigend. Und ja ich weiß, ich kann die Assianzeige vergrößern, aber das bietet a) keinen echten Mehrwert und b) merkt er sich das ja nicht mal.

    Mit 3.2 merkt er sich, welche Anzeige zuletzt "vergrößert" worden ist ;=) #Vorfreude


    3.5 ist ein muss. Kann doch nicht sein das nach 2 Jahren Schluss ist. Generell die Fragmentierung zurzeit ist nicht schön. Hätte ich immer noch 2.4 und keine Ladeplanung wäre das richtig schlecht. VW muss mal richtig da was machen.

    Ich denke, wir werden noch ein paar kleinere Performance Verbesserungen sehen. Vielleicht noch ein paar mehr "Spiele". Die Spotify / Apple Music In-Car App und dann war es das im groben und ganzen. Dann nur noch Bugfixing / Kartenupdates / vll. noch ein paar andere kleinere Spielerein.


    Aber die ID. Modelle vor dem ID.7 stammen halt alles samt aus der Entwicklungszeit wo es hieß "Neue Features? Kaufen Sie ein neues Auto!" und nach dem Motto agierten sie auch. Und die OTA Idee kam dann bestimmt einfach, weil "andere" es ja auch machten. Aber richtig ernst genommen haben sie es erst, wo die Presse sich dementsprechend geäußert hat.

    Daher kommt der Eindruck zustande, dass die "erste" gute und performante Software die 4.0 sein wird. Die wirklich "ab" Marktstart gut sein wird. Erfahrungen wurden gesammelt. Auf die User wurde "einigermaßen" gehört. Dem ist natürlich auch die Hardware ein gewisses Stück zu verschreiben. Hätte man keinen Haupt SoC aus 2016 in die ID. Modelle bis zum ID.7 eingebaut, dann hätte man wahrscheinlich keine Probleme. Aber ich denke, es hat nicht zu 100 % etwas mit diesem SoC aus 2016 zu tun. Es liegt auch zu einem größeren Teil an der Softwareentwicklung selbst.

    Aber keiner weiß genau, wie es nun weitergeht. Bis auf VW & Cariad selbst. Ich hoffe ja immer noch das die Bestandsfahrzeuge nicht zu stark vernachlässigt werden, mit kommenden Updates. Aber neuere Funktionen wie das manuelle und automatische Batterie vorheizen erwarte ich fairerweise nicht mehr...

    Du kannst aber auch ganz leicht am Lenkrad wackeln (ohne das sich die Räder bewegen), dann bleibt die Fahrbereitschaft erhalten. Er weiß ja dann, das du noch wach bist.

    Also bei mir, da geht es weg sobald man die Hände wegnimmt. (nach eben 10Sek) aber wenn man sie dran lässt, dann bleibt das ACC ist abfahrbereit dauerhaft da stehen.

    Größtes Manko aus meiner Sicht: Sieht so aus als wären es wieder nur 2 Sitzplätze auf der Rückbank mit Notsitz dazwischen. Wahrscheinlich diktiert das der chinesische Markt, wo man sich fahren lässt, wenn man sich dieses Auto leisten kann. Für drei Kindersitze wird es dann allerdings wieder schwierig...

    Und ich warte auf die Kombi-Version! Aber wahrscheinlich ist das dann nicht mehr meine Preisklasse :)

    Na ja würden sie das an den Chinesischen Markt anpassen. Dann wäre es wie z.B. im NIO ET7 da ist echt "verdammt" viel Platz im Fond! Und das bei ungefähr gleicher Länge. Vermutlich gibt es der MEB einfach nicht anders her.


    Man muss es beim NIO ET7 mal in real gesehen haben. Um das Platzangebot da zu verstehen.

    Jetzt müssen wir nur noch wissen was die Änderungen bei 3.5 sind 😅

    Ja, das wäre auch schön, mal zu wissen, ob da überhaupt noch was Nennenswertes für uns kommt. Ich mein ja nur in den Videos vom ID.7 sieht die 4.0 auf jeden Fall sehr gut aus. Läuft auch nochmals besser und flüssiger als die 3.2, das liegt aber vermutlich an der neuen Hardware.


    Ich mache mir zumindest keine große Hoffnung, das neue Design. Auf den zumindest 12 Zoll Screens in den Bestands IDs zu bekommen.


    Was ich mir aber noch wünsche. Der ID BUZZ hat das, wenn man eine Tür öffnet, dann pulsiert (egal welche Ambientfarbe ausgewählt ist) die jeweilige Zone an der Tür in Rot.

    Mein Tipp dazu: wenn man sich einen stehenden Vordermann nähert mit ACC ins Display schauen ob das Auto dort schon erkannt wird. Dann kann man abschätzen ob man lieber selber komfortabel bremsen sollte oder ob das Fahrzeug rechtzeitig vom Auto erkannt wurde. Wenn man selber bremst ist es dann auch interessant zu sehen ab welchem Punkt das Fahrzeug erst selber gebremst hätte (weil Fahrzeug im Display angezeigt). Selten wäre es sogar zu spät gewesen.

    Meine Erfahrung. Solange das Fahrzeug im HUD mit einer Grünen Linie erkannt / oder im Driver Info Display als "blau" angezeigt wird. Schafft es der ID. rechtzeitig zu bremsen.


    Und wenn er es mal nicht schaffen sollte. Dann piept und blinkt das ID.Light in Rot und wenn selbst das nicht zum selber bremsen, motiviert dann kommt halt die Notbremsung zu tragen.