Beiträge von GT2

    Ich fahre zwar kaum solche Strecken, würde aber dann das Auto dazu noch vorheizen.. Scheiss auf den Verbrauch Hauptsache warm.

    Warme Kleidung hab ich zum Gassigehen eh an. Und im Supermarkt kann ich mich wieder aufwärmen 8)

    Im Ernst, ich friere nicht so schnell. Wenn Frauchen dabei ist läuft alles auf Höchsttouren. Mir eindeutig zu warm.

    Ich hab das eigentlich zu Testzwecken begonnen und bin dabei geblieben. Kein Komfortverlust auf 2 Minuten Strecken.

    KEIN AUTO

    Hauptstadt lässt grüßen 🤮🤮

    Es ist laut heutiger Aussage der VW-Niederlassung Franklinstraße, in dieser verka…. Stadt angeblich nicht möglich, ein Fahrzeug innerhalb von 8 Tagen zuzulassen. Mein Zulassungsservice sagt jedoch: Da hat sich einfach keiner dahinter geklemmt.

    Also Fahrt an die Ostsee bis Montag doch noch einmal mit dem Abo ID4 🤷🏻‍♂️

    Das ist krass. Im Landkreis München klappt es meist am nächsten Tag. Für meinen GTX habe ich sogar am selben Tag den Zulassungstermin bekommen weil ich freundlich per Email um 6 Uhr nachgefragt hatte, daß ich online keine freien Termine sehen kann. Um 6:45 Uhr kam ein Termin per Email.

    Habs gerade noch rechtzeitig hingeschafft. Hatte so schnell nicht mit einer Antwort gerechnet.

    Was findest Du denn hier an echten Informationen?

    Sehr, sehr wenig. Leider.

    Der Thread müsste eigentlich von VW moderiert werden…

    Also meiner kam ca. zwei Wochen nach dem nichts mehr funktionierte.

    Ich hoffe bei Dir ist das auch so.

    Der Artikel ist der Hammer.

    Code
    Ja, das ist zumindest nicht realitätsfern. Es ist aber auch vollkommen normal. Wir haben anfangs über 2000 Mitarbeiter von Porsche, VW und Audi leihweise zu uns geholt, 85 Prozent wollen nun sogar bleiben. Dazu kommen ehemalige Mitarbeiter von Tesla, SAP und so weiter. 
    Ob wir tatsächlich 10.000 Mitarbeiter bei Cariad brauchen, werden wir sehen. Das ist keine feste Vorgabe und kein Selbstzweck. Und an den Starentwicklern sind wir dran. Wir haben uns bereits Leute reingeholt wie Kollegen von Tesla, IBM, oder unsere Technikvorständin Lynn Longo. Alle diese Menschen haben das Netzwerk, diesen Superentwickler zu rekrutieren. Der kann dann in kleine, hochspezialisierte Top-Teams reingehen, sich einschließen und über Nacht Probleme lösen. Genau diese Profile holen wir uns rein, um auch dieses Mindset bei uns zu verinnerlichen. Ist das heute schon überall verinnerlicht? Nein, aber das ist der Pfad, den wir gehen. 

    Übersetzt heisst das ja, dass man im Moment keine eigenen „Superentwickler“ (außer die paar, die man von den anderen Softwarebuden irgendwie rekrutiert hat) hat, sondern nur Pfeifen aus den eigenen #Altland Konzernen die Bugs verursachen. Hammer :D Zumindest hat er hier eine realistische Einschätzung, das seine alten Dinosaurier von Porsche, VW und Audi nix drauf haben :D:D

    Übersetzt heißt das erstmal noch gar nichts wenn man keinen Einblick in die Interna hat.

    Die Superentwickler die wir manchmal kurzfristig geholt hatten, haben zwar meist sehr schnell Lösungen gefunden aber sich an keinerlei Prozesse, etc. gehalten (dank Freifahrtschein vom Management).

    Dafür dann jahrelanges Nacharbeiten an den nicht sauberen, schlecht integrierten, kaum dokumentierten Lösungen.

    In Summe hat es sich bei uns nicht gelohnt. Kurzfristige Erfolge und Show Effekte. Langfristig deutlicher Mehraufwand um wirklich saubere Lösungen zu einzubauen.

    Ist wie immer eine Management Entscheidung. Problem ist immer das Top Management das keinerlei Vorstellung von IT hat und deswegen meint man kann nach dem Chinesen Prinzip Zeit kaufen. Geht aber fast nicht.

    Die Grundkonzeption muss passen. Und nachdem oft aus der Hüfte geschossen wird (eigene Erfahrungen) wird manch ein Rapidtyping Prototyp zur Basissoftware - was langfristig meist extrem ungünstig ist.

    Aber welcher Manager will schon warten… und dann noch auf IT’ler.

    Tippe doch einfach auf den Button "sofort klimatisieren" auf dem Verabschiedungsbildschirm. Dann läuft die Klima für 30 min weiter.

    Mach ich fast täglich, bin auch meist mit Hund unterwegs. Klappt Sommer wie Winter. Das ist quasi mein Hundeprofil.

    Oder du legst es Dir wie smen82 schreibt auf die Favoritenleiste.

    Ich will keine Klimaanlage weiter laufen lassen. Der Hund bleibt nicht im Auto.

    Mir würde es genügen wenn die Klimaanlage sich meine Einstellungen merkt. Wahrscheinlich ist das zu einfach.

    Leider tut sie das nämlich nicht sondern stellt immer wieder auf verbrauchsoptimierte Einstellungen zurück.

    Beifahrerseite „eco“, Rear „eco“. Ich will aber immer überall gleich klimatisiert haben. Das geht schneller und unser alter Dogo überhitzt nicht im Kofferraum oder auf der Rücksitzbank. Extrem unpraktisch.

    Genauso wie ich immer mit Abblendlicht fahre (damit gefühlte 90% weniger Notbremsungen). Muss ich auch jedesmal manuell setzen.

    Sowas konnten meine Autos vor knapp 20 Jahren schon.

    Jetzt nicht mehr. Zu schwierig für VW. Ein Armutszeugnis.

    Alternativ könnte ich natürlich gefüllte Kartoffelsäcke auf den Sitzen platzieren und den Helligkeitssensor abkleben und damit meine gewünschten „Features“ erzielen.


    Und dann ein Foto davon an VW schicken mit der dringenden Bitte um Hilfe :)

    Hey Jungs,

    es ist Sommer! Warum wollt ihr denn jetzt alle die Batterie vorheizen?

    Das ist doch kein Winter Thread, oder doch?


    Gut, daß ich nur zuhause über nacht lade. Da ist mir das sowas von egal.

    Oder ich würde einen Diesel fahren wenn ich ein Auto für tägliche längere Dienstfahrten nutzen müsste.


    Und, ich wette bis Ende Herbst bekommt jeder ein Impfangebot, ähhh…. Update-Angebot meine ich natürlich. Wenn bis dahin die Starterbatterien da sind und 3.1 oder 3.2 stabil laufen.

    Vielleicht kommen noch ein paar sinnvolle Features.

    Ich bräuchte nur ein Hundeprofil für die Klimaanlage. Und zwar jetzt im Sommer. Muss ich jeden Tag neu manuell einstellen.

    Ich will ihn gar nicht schnell haben. Für in ein, zwei Jahren ist er gedacht.

    Ich würde nur gerne jetzt einen bestellen. Aber das geht zur Zeit nicht.

    Egal welches Modell. VW nimmt bis Ende des Jahres keine Bestellungen mehr an.


    Da mir der ID.5 Lagerwagen den ich haben könnte nicht zusagt (Farbe und Ausstattungen) bekomme ich nun irgendwann einen Anruf sobald man wieder bestellen kann.


    Jetzt werde ich meinen Sohn aktivieren. Der arbeitet bei BMW.

    Mal sehen ob bzw. wieviel Rabatt die MA kriegen für iX3 oder iX.

    Angeblich sind da die Lieferzeiten überschaubar und man kann zumindest bestellen.

    Ich fahre das eAuto nur weil es sehr viel günstiger im Unterhalt ist als unsere Diesel, ich wenig und kurze Strecken fahre, und ich zu 80% über die PV Anlage tanken kann im Jahresschnitt.

    Mit Mobilitätswende habe ich nichts am Hut. Das hat mit eAutos fast nichts zu tun.

    Da sehe ich eher ÖPNV, Fahrräder & Co und vor allem weniger rumfahren. Nur, wer will das schon.

    Wenn ich das eAuto mit Kohlestrom laden muss bringt das irgendwie wenig.

    Vor zwei Jahren hätte ich mein eAuto nirgendwo in der Nähe meiner alten Wohnung laden können.


    Was ich eigentlich schreiben wollte:

    Unternehmen arbeiten gewinnorientiert. Die Politik muss die als notwendig erachteten Bedingungen vorgeben.

    Solange nicht einigermaßen verdient werden kann werden eAutos nicht groß vermarktet. Das ändert sich wohl erst wenn VW & Co selbst Batterien herstellen.

    Und wie ist der im Vergleich zum normalen 204 Ps-ID4?


    War am Wochenende mit einem unserer ID4 unterwegs und fand den extrem träge und lahm. Im Id3 ist die Leistung passend, aber als ich mich wieder in mein M3P gesetzt habe und losgefahren bin waren das mehrere Welten bezüglich der Leistung.


    Hoffentlich ist der GTX spürbar flinker als die restlichen Versionen. Ich kann es gar nicht mehr erwarten ;)

    Ich habe den GTX erst bestellt und bin dann den 204PS probegefahren. Der hätte mir vollkommen gereicht. Kommt halt auf die Wünsche an. Ich war schon kurz vorm Umbestellen/Downgraden bin aber doch beim GTX geblieben.

    Zum Überholen auf der Landstraße ideal. Für den normalen Fahrbetrieb wäre der normale ID.4 total ok (fast immer der Hund im Kofferraum).

    Da der GTX bei gemütlicher Fahrweise auf unseren Standardstrecken unter 15kWh/100km zu fahren ist, alles perfekt. Wenn‘s mal pressiert geht natürlich deutlich mehr drauf. Gesamtschnitt bei 3,5tkm ist bei 17,5

    Habe gestern meinen Verkäufer angerufen weil ich wissen wollte ab wann ich einen id.3 bestellen sollte damit ich sicher das Facelift Modell bekommen werde.


    Antwort:

    Bis Ende des Jahres können wir voraussichtlich gar nichts mehr bestellen. Weder id.3 noch id.4

    VW nimmt aktuell keine Bestellungen an und Kontingente gibt es auch nicht mehr.


    Einen neuen id.5 könnte ich im September kriegen. Den machen sie gerade zum Ausstellungsfahrzeug.


    Schon spannend wenn man ein aktuelles Automodell gar nicht bestellen kann.

    Leider ist die Welt da nicht so einfach. Natürlich muss man nicht das ganze Auto neu abtesten wenn sich die Spotify App ändert, aber wenn ein Steuergerät ein Update bekommt dann kann sich so viel ändern, beispielsweise das timing der Botschaften auf dem Bus, dass man Fehler an Stellen findet wo man das nie vermutet hätte. Deswegen werden diese Integrationstests immer gemacht. Und danach geht es erstmal auf eine Flotte die man unter Kontrolle hat.

    Wer wirklich Releases in schneller Folge machen will, der muss diese Integrationstests möglichst weit automatisiert haben. Das ist aber nicht immer so einfach. Heute wird noch immer viel getestet indem einfach Kilometer runtergeschrubbt werden.

    Es wäre ein Armutszeugnis wenn heutzutage ganze Testflotten für IT Integrationstests herumfahren müssten. Das hatten wir vor 20 Jahren schon bei einem großen deutschen Elektrokonzern fast vollständig automatisiert. Ein paar Pilotsysteme gab es zur Sicherheit. Aber wirklich nur ein paar.

    Ich gehe davon aus, daß VW das automatisiert hat. Inzwischen gibt es genügend Tools dazu. Sonst wird es nur alle 3 Jahre ein Update geben, nicht alle 3 Monate. Die Testflotten sammeln üblicherweise Erfahrungen im voraus über hohe Laufleistungen, und finden natürlich schon mal Fehler. Große Fehler oder Probleme sollte es hoffentlich nicht sein.