Beiträge von Pattuscheck

    Mein laufender WeCharge Plus läuft noch bis 15.9. In der App kann ich seit gestern einsehen, welche Nachfolgekonditionen dann möglich sind. Da werde ich doch wieder mal meine EnBW-Karte zücken, WeCharge ist raus aus dem Rennen.

    IMG_3499.jpgIMG_3501.jpgIMG_3500.jpg

    Bei mir das gleiche. Ich muss mich bis zum 19.09 entscheiden. Ich werde unterwegs bei Tesla und EnBW laden. Für das AC Laden hab ich leider noch kein richtigen Ersatz. Aber ja WeCharge ist raus.

    Bei mir waren es noch mehr Kilometer ca 5000 und als ich wieder in Deutschland war, hatte ich nach kurzer Zeit die Nase voll. Jeder fährt in Deutschland gefühlt zu schnell, wenn man in DE 80 in der Baustelle fährt, kleben ein die LKWS im Arsch. Die fahren dort definitiv rücksichtsvoll und nicht wie hier meistens gegeneinander für absolut nix.

    Aus meiner Erfahrung bringen da Erfahrungsberichte - gerade von nicht als 'Ökofanatiker' bekannten Menschen - recht viel. Ein Arbeitskollege hat z.B. mal im Team von seinem ersten Jahr mit eAuto berichtet. Einfach, weil es viele interessierte und nicht, weil er überzeugen wollte. Meine (eh geringen) Restzweifel hat dann ein Bekannter zerstreut: der ist im Außendienst viel und auch lange unterwegs. Wenn der damit klar kommt und begeistert ist, was für Probleme sollte ich dann haben?


    Aber ja, dieses 'aber für mich ist das nichts' im direkten Gespräch ist massiv nervig. Ich glaube, viele Leute fühlen sich da in einer Verteidigungsposition und wollen unbedingt für sich selbst eine rationale Erklärung haben, warum sie nicht umsteigen. Hab neulich wieder in einer Gruppe von Studienfreunden gesessen: die können alle nicht auf Elektro umsteigen. Campinganhänger, dreimal im Jahr im Urlaub in Osteuropa (da gibt's nämlich gar keine! Ladesäulen), mit Kindern müssen sie unbedingt 900km ohne Pause durchfahren, für die Besuche bei den Schwiegereltern ist Tempo 190 Pflicht (Reisezeit - das sind 300km!). Vor allem diese Campinganhänger bringen mich echt zur Verzweiflung. Ist ja für manche Menschen ein toller Urlaub, glaube ich gerne. Aber wie viele Leute mir mittlerweile erzählen, wie wichtig es ihnen ist mit dem Anhänger mit maximal einem Halt 1500km durch Europa zu fahren ist echt unglaublich. Leute, die bisher begeistert von ihren Reisen nach Mallorca, Thailand oder USA berichtet haben und da vermutlich den Campinganhänger nicht im Handgepäck hatten :)

    Du sprichst mir auch der Seele oder die Leute die behaupten meinet schafft locker 1300km, hab zwar nur ein 60 Liter tankt aber trotzdem.

    Diese Woche war es bei mir ganz schlimm gewesen, die Leute haben wirklich überhaupt kein wissen von E-Autos und immer das Argument, ich kann nicht Zuhause laden dann bringt mir das auch nix weil ich immer mit 100% los fahren muss 🙄

    Kann jemand mal ein Foto davon schicken wie ein negativer Verbrauch aussieht? ^^

    Den besten Wert, den ich hatte seitdem ich mein Auto habe (Ende August 2022) war 11,6 kWh/100km. Mein Langzeitverbrauch steht bei 21 kWh/100km. Selbst jetzt im Stadtverkehr bei perfekten Temperaturen mit Fenster auf und Klima aus bin ich so bei 12-14 kWh/100km. Kann mir das alles schwer vorstellen 😅

    Hier, hast du einen :)

    Nachdem Maingau mit der Preiserhöhung für mich ausfällt, möchte ich jetzt mit WeCharge laden.

    Wie geht man technisch bei der Ladeunterbrechung an AC-Doppelladesäulen nach 3 Stunden denn vor?

    1. Ladevorgang beenden und Ladekabel am Auto abstecken.
    2. Ladekabel an der Ladesäule abstecken.
    3. Durch Präsentieren der Ladekarte komplett neuen Ladevorgang einleiten.
    4. An der Doppelladesäule den jeweils anderen Port benutzen damit es nicht auffällt oder geht das nach 5 Minuten Wartezeit auch beim vorher benutzten Port?

    Das macht mir nicht viel aus, weil die Ladesäule direkt vorm Haus steht und ich keine Wallbox habe. Aber bescheuert finde ich das trotzdem, weil ich die Säule nie blockiere ohne zu laden. Und die Zeit zum Laden brauche ich so und so. Vielleicht sollte ich das nächste mal wirklich einen #1 oder besser #3 nehmen, dann klappt es bei 22 kW AC-Ladeleistung auch mit den 3 Stunden.

    Ja genau so muss man es machen. Oder laden zwischen 21-09 Uhr da gibt es keine Blockiergebühren.

    ah das hab ich dann falsch in Erinnerung….


    Wenn dein Händler Kunden mit v2.x in der Kartei hätte und dich somit vorzeitig dran nimmt sollte VW dem Händler eine Abmahnung schreiben …. (höchstens die anderen lehnen das Update Aktiv ab)

    Ohne den Leute dort im Autohaus nahe treten zu wollen aber ich hatte gemerkt die hatten davon überhaupt keine Ahnung gehabt. =O Und woher hast du die Info mit der Abmahnung?


    Nicht korrekt, aktueller Plan ist diese 3.0 ab Werk versorgten Fahrzeuge "später" per OTA zu aktualisieren.

    Ja das kenn ich und wieso habe ich dann trotzdem bei VW ein Termin bekommen? Ich hatte den das am Telefon so erklärt mit 3.0 ab Werk. Funktionieren wird´s bestimmt trotzdem

    Das Update interessiert mich Null. Ich habe 30 Monate gehofft das es besser wird, habe 30 Monate leere Versprechungen von VW ertragen, jetzt ist Ende. Ich bin durch mit IDs, und VW. Nach 30 Jahren VW Treue wird das nächste Auto keins mehr aus dem VW Konzern.

    Ich kann das zum Teil verstehen, Am Wochenende hatte ich auch wieder paar Software Probleme gehabt, Stauumfahrung etc. Ich habe die Werkstatt sofort angerufen um 3.2 zu bekommen und ich denke es kann ja nur besser werden.


    PS. Hoffnung ist das größte Leid 😬

    VW sollte den Händlern DRUCK machen die Fahrzeuge mit v3.0 OTA vor v2.x Fahrzeugen das Update verpassen! auch wenn der v3.0 Kunde anruft und einen Termin haben will … da muss der Service Partner einfach NEIN sagen erst die anderen.


    hm… würde ich so Pauschal nicht sagen. Hier wird auch immer wieder von dem und dem Bug unter v2.4 berichtet. Ich bin mit meiner v2.4 eigentlich recht zufrieden.

    Ich habe 3.0 ab Werk und wo ich davon erfahren hatte mit 3.2 OTW, hatte ich sofort im Autohaus anrufen und ein Termin gemacht. Am 24.5 ist es soweit und es war kein Problem. Wenn nicht hätte ich woanders mich kundig gemacht.

    Ich rufe morgen in der Werkstatt an und dann kann ich mehr sagen.

    Ich habe angerufen und am 24.05 kann ich vorbei kommen und die Leute bei mir in der Werkstatt hatten wirklich null Ahnung davon gehabt aber waren sehr freundlich. Ich muss ca. 2 Tage warten. Ich hoffe das die ganzen Bugs dann weg sind. Ich steige zz ein und immer sind wichtige Dinge verstellt, Reichweite auf der Route, Ladestationen und Licht. Ich gib den ID3 noch eine Chance. Bin heute den Hyundai Ioniq 6 probe gefahren und das wird mein nächster werden. VW wird das mit der Software in naher Zukunft eh nicht erreichen wie gewohnt.