Beiträge von MagnusID

    So, gerade noch mal Routinemäßig bei meinem Händler nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Auf Grund der aktuellen Kriegsereignisse und Störungen der Lieferketten, wurden die Bestellungen leider erneut verschoben.


    Stand Heute plant VW mit einer Lieferung im Monat November 2022.


    Ich bedauere sehr, dass ich Ihnen nichts erfreuliches mitteilen kann.



    Bestellt Anfang August 2021.

    Liefertermin laut AB: November 21

    dann Ende Januar 22

    dann April 22

    dann September 22

    jetzt November 22


    Das Ganze entwickelt sich wirklich zu einer Lektion in Demut und Geduld.

    Das habe ich auch lange Zeit gedacht, aber dann hätten die Autobauer Bestelllisten für die nächsten 50 Jahre voll. Funktioniert leider nicht ... (Siehe mein Post oben #9784.)


    Es spräche ja nichts dagegen, rückwirkend für im Jahre 2021 bestellte Fahrzeuge die volle Förderung zu garantieren. Dann besteht die von Dir beschriebene Gefahr nicht und es bleibt trotzdem ein gewisser Vertrauensschutz gewahrt.

    Ich höre immer nur Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation.


    WAS genau soll Volkswagen Euch denn sagen?


    Die wissen doch selbst nicht wann es wie weitergeht!


    Beispielsweise hätte ich gerne von meinem Händler die Information, dass der avisierte Liefertermin Ende April nicht mehr realistisch ist, sondern es frühestens im Oktober etwas wird.


    Ich würde gerne offiziell (und nicht nur durch eigene Recherche in einem solchen Forum) erfahren, dass es zusätzlich zu den beim Kauf mitgeteilten Chip-Problem jetzt auch ein Problem mit nicht lieferbaren Kabelbäumen gibt.


    Ich würde gerne wissen, was VW unternimmt, um dieses Problem in den Griff zu bekommen und wann das der Fall sein wird oder bestenfalls könnte.


    Ich würde gerne wissen, ob ich als Kunde etwas tun kann, um den Prozeß zu beschleunigen, beispielsweise durch Verzicht auf bestimmte bestellte Ausstattungspakete.


    In den letzten 7 Monaten habe ich weder vom VW-Konzern noch vom Händler irgendeine schriftliche Information bekommen, sondern immer nur auf Nachfrage von weiteren Verzögerungen erfahren.


    Das ist aus meiner bescheidenen Kundensicht eine besch….. Kommunikation.


    Aber wenn Du zufrieden bist…

    Wenn die Wallbox nicht mit einem fest angeschlossenen Kabel sondern mit einer Typ 2 Buchse ist, kannst du auch einfach ein einphasiges Ladekabel mit der Wallbox benutzen, das hat dann den Vorteil dass die Wallbox dann alle Ladevorgänge hat (sofern sie diese speichert, tun ja nicht alle).

    Meine Wallbox kann ich auf einphasiges Laden beschränken - das ist mein Weg, um einen hohen Anteil an PV-Strom zu erreichen.

    besser wäre es, sich jetzt um die Produktion zu kümmern als zigtausend Kunden hinterherzutelefonieren.


    Warum soll das eine das andere ausschließen? Es ist ja auch sonst kein Problem, die digitalen Postfächer der Kunden mit Werbemails zu füllen - also warum nicht mal eine Einschätzung der Situation aus erster Hand an die Kunden, die Autos bestellt haben und im Moment nur spekulieren können?


    Auch bei VW gibt es Menschen, die produzieren, und andere, die im Marketing oder der Kundenbetreuung arbeiten. Die einen suchen neue Kabelbäume und Chips und die anderen halten den Kontakt zu den Kunden.


    Ist eigentlich nicht so schwer....

    Mir ergeht es ähnlich! Traurig, dass wir als Kunden aus geschäftlicher Sicht so gut wie nichts von offizieller Seite erfahren: mich ruft weder der Händler an – da keine Infos an ihn von VW, noch VW direkt


    Dabei müssten die Verkäufer bei den Autohäusern für Telefonseelsorge jetzt doch eigentlich viel Zeit haben, da sie ohnehin kaum noch weitere Autos verkaufen können....

    Seit ich meinen e-up fahre, ist es mir bestimmt schon ein halbes Dutzend mal passiert, dass ich nach dem Entfernen des Ladekabels vergessen habe, den Tankdeckel zu schließen und mit offener Klappe losgefahren bin.


    Ist mir komischerweise beim Verbrenner so nie passiert. Nur mal so aus Neugierde: bin ich der einzige Depp oder hat außer mir noch jemand das gleiche Problem? 8|

    Und die Zeit und Energie, die man hier vergeudet, um sich Gedanken zu machen, in welchem Land VW jetzt genauso billig die Teile produzieren lassen kann ist absolut pietätlos.


    Dann wundert es aber, dass Du Deine Zeit in diesem Forum verschwendest. Jeder kann sich mit seinen bescheidenen Mitteln gegen den Krieg einsetzen und auch der ukrainischen Bevölkerung helfen. Das heißt aber (Gott sei Dank noch) nicht, dass unser Leben hier zum Stillstand kommt. Man muss auch noch über die profanen Dinge des Lebens diskutieren dürfen und sich trotz der schrecklichen Ereignisse etwas Humor bewahren.

    Wir es im Übrigen auch die Ukrainer selber uns vormachen: https://www.n-tv.de/wirtschaft…uern-article23167253.html

    Jetzt aber wieder back to topic...