Beiträge von cel#49

    joernh schreibt:

    "Dazu habe ich mir nochmals die Daten vom Wochenende vorgenommen. Dabei ist raus gekommen, das alle Fahrzeuge (ID.3 und ID.4) die jetzt auf Mosel oder Emden stehen, kein Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" oder Assistenzpaket "Plus" haben. Alle ID.3 und ID.4 die Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" oder Assistenzpaket "Plus" haben stehen noch auf Fertigungsablauf Standard. Beim ID.5 hingegen gibt es nicht einen einzigen der Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" hat und noch auf Standard steht. Die stehen alle auf Mosel. Will also heißen, dass beim ID.3 und ID.4 derzeit nicht ein einziges Fahrzeug mit Softwareverbund Ausführung und Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" bzw. Assistenzpaket "Plus" zur Produktion eingeplant ist. Beim ID.5 sind es aber 3220 Fahrzeuge die mit Assi "Plus" System auf Mosel stehen."


    Ich kann den Fertigungsablauf bei mir gar nicht mehr sehen... :/

    Genau, aber perspektivisch könnte das problematisch für die deutschen Autohersteller werden, schätze ich. Die breite Masse kauft nämlich keine Premiummodelle und die "Normalautos" kommen dann von den ganzen chinesischen/asiatischen Firmen. Der konservative Deutsche würde die ggf. gar nicht kaufen, hat aber kaum eine andere Option und stellt dann ggf. fest, dass die auch gar nicht so verkehrt sind und zack hat man einen Stammkunden weniger.

    Ich denke die Formulierung ist eher schlecht gewählt mit "Premiummodelle" werden wohl eher Fahrzeuge wie ein ID4/5 oder BUZZ oder Audi eTron gemeint sein. In meinen Augen auch keine Premiummodelle, aber gut. Ich denke der Begriff ist hier irreführend, gemeint sind hier Modelle oder auch Ausstattungen mit mehr Marge.


    Sicherlich haben deutsche Hersteller einiges verpennt, und wie sich jemand der wenig verdient ein E-Auto leisten soll habe ich auch noch nicht verstanden. Aber deutsche Konzerne, auch wenn sie das Wort "Volk" im Namen haben, produzieren einfach Fahrzeuge die aus den verschiedensten Gründen nicht für alle Bevölkerungsschichten gedacht sind. Hier geht es einzig und allein um Gewinnmaximierung pro Einheit.

    Jetzt die große Preisfrage. Hast du auch VVM/A Modellpflege KW48 auf myVolkswagen stehen? Denn wenn sich das wirklich auf die KW in diesem Jahr bezieht, dürfte das bei dir nicht gelistet sein.

    "VWD Modelljahreswechsel" steht bei mir lediglich drin, allerdings sind meine Austattungsdetails auch zerschossen. Ich kann da z.B. mit Knallern wie "Sportfahrwerk, Karosserie ca. 15mm tiefergelegt" oder "Fußhebelwerk" glänzen... ;) :D


    Aber so wie ich es verstehe müsste es ja nach den Werksferien, oder darin angepasst werden. Dann bin ich mal gespannt was drinsteht...

    Naja, mit dem Anspruch und der Verfügbarkeit ist das so ne Sache... Eigentlich bist du mit nem eGolf doch noch verdammt gut dran. Mir wurde ein Golf oder T-Roc angeboten. Da ich aber gut 250km Weg zum Autohaus habe, werde ich die Ersatzmobilität nicht in Anspruch nehmen. Für nen Stromer oder nen Verbrenner mit genügend Anhängelast für unseren Wohnwagen hätte ich das ja noch gemacht, aber Benziner kann ich mir auch anderweitig leihen... Geht ja auch nur um den 2.Wagen bei uns, der Touran bleibt ja eh für Wohnwagenbetrieb.

    Bei dem ID3 handelt es sich um ein Firmenauto für mich, und aufgrund einiger Strecken die ich fahren muss habe ich mich für den "großen" ID3 entschieden. Deshalb bin ich auch recht unzufrieden mit dem eGolf und der fehlenden Schnellademöglichkeit. Ich bin absolut kein Fan von Tesla und deren Firmenpolitik sowie den Fahrzeugen an sich, aber hätte ich das vorher so gewusst hätte ich ein Model 3 genommen... :(

    Moin Leute,
    nach langer Pause melde ich mich mal wieder hier zurück. Ich habe diese Woche von meinem :) die Rückmeldung bekommen, dass mein ID3 auf September 2022 gerutscht ist. Bis vor ein paar Tagen war er wohl noch auf Juli 2022. Was soll ich sagen? Mittlerweile bin ich echt sauer!


    Wenn das Fahrzeug im September '22 kommen sollte, warte ich 14 Monate auf den Wagen. Ich habe zwar seit Dezember 2021 Ersatzmobilität, habe aber so langsam das Warten und die äußerst eingeschränkte Reichweite des mir zur Verfügung gestellten eGolfs satt.


    Ich bin bei dem Händler bekannt, habe dort bereits privat einen Audi und geschäftlich mittlerweile zwei ID3 als Firmenwagen gekauft. Weiß jemand wie es sich bei dem Anspruch auf Ersatzmobilität genau verhält, hat man Anspruch auf ein vergleichbares Auto (ID3 bspw.)? Mich stört am eGolf eigentlich am meisten die nicht vorhandene Schnelladefunktion und der kleine Akku...

    Naja erstmal muss man sagen, Geschmack ist ja bekanntlich verschieden. Ich würde die Autos von Tesla nicht pauschal als innovativer bezeichnen. Außerdem wie ich eingangs angedeutet habe, finde ich die Autos optisch und von der Materialanmutung nicht wirklich ansprechend!

    Aber du hast vollkommen Recht mit der Grundaussage es ist verrück so lange auf dieses Auto warten zu müssen.