Beiträge von 0815ID3

    Hallo AndiL,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich werde bei der Firma Hager diesbezüglich umgehend nachfragen. Mich irritiert, dass auf der Homepage von Hager aber immer der Hinweis "*Voraus­sicht­lich ab Q1/2023" zu lesen ist.


    Perfekt kombi­niert:

    nicht nur in der Tech­nik­zen­trale

    flow und domovea

    Smart Home und Ener­gie­ma­nage­ment gehören zusammen. In der Smart-Home-Lösung domovea kommen alle intel­li­genten Vorgänge im Haus­halt zusammen: Licht einschalten, Heizen, Wäsche waschen, Kaffee kochen, u.v.m. – Mit domovea können Sie alles steuern und müssen dafür nicht einmal Zuhause sein. Mit flow in domovea können Sie auch alle Ener­gieflüsse im Haus beob­achten und beispiels­weise in die Lade­zy­klen des E-Autos eingreifen. Mit flow in domovea* haben Sie noch mehr Kontroll- und Steue­rungs­op­tionen.


    *Voraus­sicht­lich ab Q1/2023



    Da ich weiß, dass Du ein echter Experte bist, interpretiere ich Deine Aussage "habe gehört" in der Hinsicht, dass Du die Funktionalität noch nie gesehen hast.


    Ich habe bezüglich HEMS im übrigen nun schon mehrfach Kontakt mit der Firma Elli aufgenommen und um eine Referenz bezüglich HEMS gebeten. Die Firma Elli muss ihre Implementierung, nach meinem Verständnis, mit einem HEMS-Hersteller getestet haben.

    Viele Grüße

    Hallo AndiL,


    vielen Dank für die vielen äußerst umfassenden super kompetenten Informationen :thumbup: Leider habe ich aber noch immer nicht sicher verstanden ob ich mit dem HAGER HEMS zusammen mit der Elli Box Überschussladen praktizieren kann.


    Oder anders ausgedrückt. Ich möchte mir eine neu PV-Anlage installieren lassen und besitze eine VW Elli Charger Connect Wallbox. Welches HEMS System sollte ich aus Deiner Sicht auswählen, damit ich Überschussladen Jetzt und in der Zukunft praktizieren kann?


    Viele Grüße


    Roland


    Hallo,


    ich habe den Effekt, dass beim Öffnen der vorderen Serviceklappe / "Motorhaube" Wasser aus der der rechten (Beifahrerseite) Scheibenwaschdüse tropft. Meine VW Werkstatt will nach der Ursache suchen, insistiert aber, dass das normal ist und man daran nichts ändern kann :/ Da ich sowas noch nie bei einem Auto erlebt habe, würde mich interessieren, ob sowas beim ID3 "Standard" ist bzw. ob andere Forumsteilnehmer ähnliches beobachten :D

    Viele Grüße

    Ich bin entsetzt =O Du behauptest, dass ein VW kaputt gehen kann :D Schau Dir bitte mal die Werbung von Mercedes aus den 90er Jahren an und dann denke nochmal genau nach, was Du hier behauptest:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :saint:

    Hallo,


    hier mal wieder ein Beispiel, das andere Hersteller, wie z. B. Polestar, alles viel besser machen. Da kommt das Apple Car Play Software-Update over the air :thumbup:


    Oh verdammt <X|| , jetzt steht da im Kleingedruckten, dass es bei Polestar bisher überhaupt kein Apple Car Play gab. Und wann Apple Car Play ausgeliefert wird, ist auch unbekannt. Ggf. muss man sogar zum Händler für ein Update. Und dann muss man sein Iphone noch per Kabel anschließen =O Und teurer ist Polestar auch noch 8|


    Och eigentlich läuft das bei VW doch alles gar nicht so schlecht :love:


    Viele Grüße

    Elektroauto Polestar 2: Apple CarPlay kommt per Software-Update

    CarPlay als Over-The-Air-Update

    CarPlay sei ab sofort „over the air“ (OTA) verfügbar, heißt es bei Polestar, sprich direkt über das Bordsystem installierbar. Das Update werde aber „in Schüben“ ausgeliefert. Ob es auch schon für erste Kunden in Deutschland erhältlich ist, bleibt vorerst unklar. Alternativ soll es möglich sein, das Software-Update bei einem Polestar-Händler installieren zu lassen. CarPlay funktioniert im Polestar 2 anscheinend nur über eine Kabelverbindung und nicht drahtlos.

    Fremdschämen an. Echt jetzt? Ohne rot zu werden? Fremdschämen aus.

    Mein Professor hat immer gesagt, wenn sie wissen wollen, ob eine Schaltung wirklich funktioniert, dann schalten sie diese Schaltung einmal aus und wieder ein ;) Natürlich kriegt man Alles wieder zum Laufen. Aber wenn ich basteln will, mache ich das bei meinem Youngtimer :D Im übrigen hat es seinen Grund, dass Werkstätten z. B. bei Tausch der Batterie mit Überbrückungsbatterien arbeiten. Die wollen unnötiges anschließendes Anlernen etc. vermeiden...

    Hallo,

    mein ID3 war auch Offline. Da ich das mit Sicherung etwas abenteuerlich fand, obwohl ich als Dipl.-Ing. Elektrotechnik mit sowas grundsätzlich zutraue, habe ich die Hotline angerufen. Die haben das Thema aufgenommen und nach einigen Tagen war mein ID3 plötzlich wieder Online. 2 Tage später kam die Mail von VW, dass sie das Ticket schließen würden, weil mein ID3 ja wieder Online wäre. Die Kommunikation war nicht so richtig schlüssig, aber die gute Nachricht ist, dass das Problem von VW gelöst wird, wenn man etwas Geduld mitbringt.

    Viele Grüße

    Hallo,


    es wäre schön, wenn alle hier mal ein bisschen runter kommen würden. Wir alle warten sehnsüchtig auf die Version 3.0 und aktuell ist z. B. mein ID3 auch wg. des bekannten Bugs Offline. Das ist nicht schön aber keine Katastrophe. Beim der Bestellung meines ID3s war ich mir vor einem Jahr im Klaren, dass ich Early Adopter bin. Deshalb habe ich natürlich auch 5 Jahre Garantie abgeschlossen.


    Die viel spannendere Frage ist doch, was ist die Alternative:


    1. Allen Usern, die über das Apple Car Play meckern empfehle ich wesentlich mehr Geld auszugeben und auf Tesla umzusteigen. Da gibt es kein Apple Car Play. Aber ich habe gehört, dass es dort schon User gibt, die Apple Car Play in Eigenregie auf dem Tesla installieren. Alle Bugs kann man dann selbst beheben <X

    2. Oder einfach ein Auto aus China zu kaufen. Die werden bei totaler Überwachung von Zwangsarbeitern montiert und wenn China demnächst Taiwan angreift, gibt des wg. Embargo keine Ersatzteile <X

    3. Ach ja dann gibt es noch die Koreaner. Tolle Ladeleistung bei subtropischen Klima. Dummerweise fehlt da die Akkuheizung. D. h. bei unserem Klima eine Katastrophe und das kann nicht durch einen Patch der Software behoben werden <span style=

    4. OK der Mercedes EQS ist wirklich eine richtig gute Alternative. Allerdings 5 bis 10 mal so teuer ||


    Es hat schon seinen Grund, dass Elon Musk VW immer wieder als den ärgsten Konkurrenten betrachtet :thumbup: Die Hardware ist richtig gut und die Software wird, auch in den nächsten Monaten gefixt, wie wir definitiv wissen und schon gesehen haben. Also alles ein Grund gute Laune zu haben :) Allen anderen empfehle ich ihren ID möglichst bald zu verkaufen. Dann haben sie wenigstens wirklich mal einen Grund sich zu ärgern, wenn alle ID Fahrer demnächst mit der Version 3.0 rumfahren und sie sich mit den oben aufgeführten extrem schlechten Alternativen abmühen müssen :S


    Viel Grüße

    Hallo,

    nun kommt mal bitte auf den Boden der Tatsachen zurück, was Tesla betrifft. Ich nenne nur mal 4 Punkte, die mir spontan einfallen:

    1. Preis: Der einfachste Tesla hätte vor ca. einem 3/4 Jahr knappe 10.000 EUR mehr gekostet als mein ID3 mit mittlerem Akku-Pack.

    2. Software: Elon Musk verkauft für knapp 10.000 EUR Aufpreis eine Software, die niemals das liefern wird, was sie verspricht. Man darf nicht einmal eine Sekunde das Lenkrad loslassen. Und keiner beschwert sich....

    3. Apple Car Play: Selbst sowas selbstverständliches wie Apple Car Play fehlt bei Tesla.
    4. Qualität: Wenn ich für die Abnahme eines Neuwagens einen Gutachter mitbringen muss, fällt mir wirklich nichts mehr ein. Und wenn die Stoßstange beim durchfahren einer Pfütze abfällt, kriegt man auf Twitter bescheinigt, dass das Tesla Standard ist...

    Und da regt ihr Euch auf, wenn das Update der Software etwas später kommt. Ich bin Dipl.-Ing. und arbeite im Bereich Software und ich finde Elon Musk ist genial was das Marketing und seine Visionen angeht. Aber selbst ich als Nerd begreife, dass ein Tesla zu fahren man sachlich nicht rechtfertigen kann. Sorry ich korrigiere mich, wenn man masochistisch veranlagt ist, ist ein Tesla echt spannend!
    Viele Grüße

    Nach meinem Verständnis wird das beim Haftpflichtschaden alles über den Wiederbeschaffungspreis geregelt. Es gibt doch bestimmt einen Händler in Deutschland, der Dir mit einem entsprechenden "kleinen" Aufschlag auf den Neupreis ein ID3 fast sofort vor die Tür stellt...