Beiträge von Nordmann

    Seit Anfang Dezember hat sich bei mir in der Konfiguration nichts mehr geändert - aber muss ja nichts heißen. Werde am Mittwoch mal beim AH genauer nachfragen was sie in den VW Systemen sehen. Bisher habe ich immer die Antwort erhalten, dass sie auch keine Informationen vorliegen haben. Aus verschiedenen Beiträgen hier habe ich aber mitgenommen, dass das AH sehr wohl einige der Kontrollpunkte in der Fertigung einsehen kann. Auf Grund der erneuten "Nicht-Lieferung" werde ich langsam etwas ungehalten - würde gerne wissen, ob der Wagen überhaupt produziert wurde und nur der Transport das Problem ist (was ich nicht glaube, da ich jetzt Ersatzmobilität bekomme) - alles maximal undurchsichtig X(

    Kann ich komplett nachvollziehen, ihr geht es genauso!

    Zumindest steht bei mir Modellpflege mit drin. Aber dennoch ist dieses Warten auf einen Liefertermin, der Stand heute „irgendwann“ lautet, extrem nervig.

    Laut VW Soll mir mein AH jetzt eine Ersatzmobilität anbieten; da kam vom AH direkt „ja, aber erst nach dem Jahreswechsel“.

    Als ich bzgl. einer möglichen Stornierung angefragt habe, hieß es, das wäre nicht so ohne weiteres möglich und man müsste die Rechtsabteilung hinzuziehen.

    Ich finde das Verhalten einfach enttäuschend und in keinster Weise kundenorientiert.

    Zu warten ist ja nicht so schlimm, wenn man wenigstens weiß, wie lange man warten muss…

    VW hat meine Ersatzmobiliät ab 3.1. freigegeben. Heißt, der ID4 kommt dies Jahr wohl doch nicht mehr. Ein neuer Termin wurde nicht mitgeteilt.


    Immer noch keine FIN, 2x Steuerung werksintern

    Ich soll nun zum Jahresbeginn auch eine Ersatzmobilität bekommen; bin mal gespannt.

    Kann man daraus eigentlich ableiten, dass sich VW mit der Produktion ein wenig beeilt, um die Kosten für den Ersatzwagen niedrig zu halten?

    Wieder so ein Strohhalm, an den man sich klammern könnte…

    Das Warten hat nun endlich ein Ende :)  98BF300B-9FD8-4ABF-8B45-3611D6FD510B.jpegWir haben heute nach 9 Monaten unseren Pure City beim Freundlichen abholen dürfen.

    Der Kleine fährt sich wirklich klasse und wir sind schwer begeistert.


    Wegen des trüben, nebeligen Wetters nur ein Schnappschuss.

    Cool! Glückwunsch!

    So wird unserer auch aussehen, wenn er denn nächstes Jahr irgendwann kommt.

    Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!

    Also ich habe jetzt am Montag die Info bekommen, dass sich der Liefertermin Dezember nicht halten lässt und jetzt auf das erste Quartal geschoben wird. Daraufhin habe ich mich gewaltig geärgert und dann entschieden, VW in Verzug zu setzen, mit der Bitte um Lieferung bis Weihnachten (ursprünglicher LT war Anfang August…). Sofern VW den ID 4 bis dahin nicht liefert, werde ich den Vertrag stornieren und das alte Auto weiter fahren bzw. mich nach einem anderen (nicht VW-) E-Auto umsehen. Das ewige Warten ohne vernünftige Informationen von VW muß ich mir nicht weiter antun! Wenn ich mich beim Bezahlen so verhalten würde, wie VW beim Liefern, hätte ich zurecht jede Klage am Hals. Sowas kann man ggf gerade biegen, wenn man offen und ehrlich mit den Kunden redet. Wenn ich allerdings nur auf Nachfrage Informationen, die dann auch nur dem Ziel des Hinhaltens dienen,bekomme, ist das Quark! Ich fahre jetzt seit fast 40 Jahren verschiedene VW, aber der aktuelle wird definitiv mein Letzter sein. Man muss nicht alle mit sich machen lassen…

    Kann ich ein stückweit nachvollziehen, ich bekomme Infos auch nur auf Nachfrage; und dann auch nur nichtssagende Informationen, dass man halt nichts genaues sagen kann…

    Hast du denn einen verbindlichen Liefertermin bekommen? Um VW in Verzug zu setzen?

    Mein Freundlicher sagte mir bzgl. Stornierung, dass dies nicht ohne weiteres möglich wäre und die Rechtsabteilung hinzugezogen werden müsste…eventuell will er mich damit abschrecken.

    Immerhin soll zum Jahresbeginn eine Ersatzmobilität angeboten werden; aber wirklich zufrieden stellt mich das auch nicht.

    Moin!

    Eine Frage am: wie ist das mit der Stornierung gelaufen? Mein Freundlicher teilte mir nur lapidar mit, dies sei nicht so ohne weiters möglich…

    Bei mir haben sich die ersten beiden Liefertermine für den ID.4 verschoben, jetzt kann VW keinen Termin verbindlich benennen, wollen dafür aber offenbar eine Ersatzmobilität anbieten…da bleibe ich natürlich dran.

    Interessant wäre aber, wie ich ggf. meine Bestellung stornieren kann.

    Der ID.5 sieht schon sportlich aus; würde den gern mal im Original sehen.


    Tja, nichts genaues weiß man nicht…ich habe heute diese Antwort vom Kundenservice bekommen:

    „…

    erläutert, lässt die aktuell besorgniserregende Entwicklung der Inzidenzen in Deutschland, aber auch weltweit, aktuell keine sicheren Lieferterminprognosen zu und zwingt uns immer wieder, die Produktion einzelner Standorte zu bremsen oder gar zu stoppen.

    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt lässt sich daher nicht mit der gebotenen Verlässlichkeit sagen, wann die Auslieferung Ihres ID.4 möglich sein wird.

    Lassen Sie uns abschließend nochmals hervorheben, dass wir alles daransetzen, die zeitliche Verzögerung so gering wie möglich zu halten, indem wir Ihnen bis zur Lieferung des ID.4 Ihre Mobilität durch die Überlassung eines Ersatzfahrzeuges absichern.

    Wir sind mit Ihrem Volkswagen Autohaus im Kontakt. Sobald ein verlässlicher Termin feststeht, kommt Ihr Verkaufsberater auf Sie zu.

    Uns ist bewusst, dass Sie insgesamt mit dieser Situation nicht zufrieden sein können. Wir bitten Sie an dieser Stelle nochmals um Verständnis.

    Viele Grüße und bleiben Sie gesund…“


    Habe nun mal bei meinem Freundlichen angefragt, wie denn die Ersatzmobilität aussieht.

    Gleichzeitig habe ich nachgefragt, was ich für eine Stornierung meiner Bestellung machen müsste; er hatte vor Kurzem dazu geschrieben, dass dies nicht so ohne weiteres möglich wäre…mal schauen.

    Ab und an würde ich gerne wissen in welcher Welt einige leben.. was soll man aktuell genau planen, Corona, Teilverfügbarkeit usw... wir als Zulieferer planen auch und planen und planen, wenn der Zulieferer dann sagt, sorry dauert länger, planen wir weiter und der Einkauft versucht alles, aber da gerade alle suchen, plant man halt weiter.

    OK, dann muss ich wohl meine Ansprüche runterschrauben, wenn es nach 2 widerrufenen Lieferterminen und inzwischen 6 Monaten Wartezeit zuviel verlangt ist, einen neuen Liefertermin zu bekommen.

    Und die quasi nicht vorhandene Kommunikation seitens VW und Autohaus muss ich dann wohl auch akzeptieren; einfach weiter warten und hoffen, dass sich das Autohaus irgendwann mal melden wird…schließlich ist man ja nur Kunde, hat ein Auto für knapp 60 k € bestellt und unterstützt damit die Strategie von VW.

    Mein Autohaus hat auf meine Beschwerde reagiert, dass ich nach wie vor auf einen Liefertermin warte und völlig in der Luft hänge:


    „Das ist echt schlimm…

    Wir selbst bekommen ja auch keine genaue Auskunft und können unseren Kunden nicht weiterhelfen.

    Ich hatte einen Kunden welcher 6 Monate auf seine Anhängerkupplung warten musste wo auch niemand eine Aussage treffen konnte…“


    Ich frage mich, ob VW tatsächlich so überhaupt keine Planung für die nächsten Wochen / Monate hat???

    VW bewirbt jetzt das Auto-Abo, u.a. mit dem ID 4.

    Was sind denn das für Fahrzeuge?

    Wirkt sich das irgendwie auf die Produktion bzw. Lieferung der bestellten ID 4 aus???

    Ich meine, wenn mir der Freundliche sagt, er könne mir kurzfristig einen ID 4 als Neuwagen im Abo beschaffen, würde ich mich schon fragen, warum er mir dann nicht meinen bestellten Neuwagen beschaffen kann…

    So - nachdem mein AH vor 2 Wochen noch bestätigt hat, dass es wohl beim 20.12. bleibt, ist jetzt doch eher Tristesse eingezogen. Von FIN nichts zu sehen und ich hake das jetzt ab. Werde mich bemühen, auch nur noch wöchentlich in meinen VW Account zu schauen und nicht 3 x am Tag 😂

    Puuh, da hast du dir ja was vorgenommen, nicht mehr täglich reinzuschauen. :)

    Ich schaff‘s nicht, bin immer wieder mal am gucken.

    Habe einen Tag vor die bestellt, alle +Pakete, AHK, Pano.

    Bei mir gibt es noch keine FIN, Softwareverbund 6 und die neue Batterie.

    Mir wurde vom AH auch die Woche vom 20.12. genannt, das wurde vom VW-Kundenservice aber auch gleich wieder kassiert. Es wird wohl März/April werden.

    ok....aber muss ich nicht ein konkretes Datum haben oder zumindest eine KW von Volkswagen?

    Bisher ist hab ich nur alles "unverbindlich". Das Datum, das mir der Händler genannt hat ist ja nicht wirklich offiziell.

    Willkommen im Forum, MichaS!

    Hach, ein Datum oder eine KW als Liefertermin, das wär was!

    Nein, leider können wir hier im Forum auch nur raten, welcher mögliche Hinweis was bedeuten könnte.

    Mir wurde der 01.11.2021 als erster unverbindlicher LT genannt, dann die Woche vom 20.12.; nun seit einiger Zeit „still ruht der See“.

    Vielleicht bessert sich die Situation aber im neuen Jahr, seien wir mal optimistisch.

    joa Und wenn sie jetzt diese Daten auch wieder per API bereit stellen würden, wären alle wieder Glücklich und man müsste dem freundlichen nicht immer auf den Geist gehen...

    Mein Freundlicher reagiert einfach nicht…schont offenbar seine Nerven, meine dafür nicht.

    Glückwunsch an alle, die Ihren schönen ID 4 noch bis Weihnachten bekommen! Wünsche euch viel Spaß damit!

    Irgendwann bekomme ich meinen dann ja auch…