Beiträge von Micha L

    Das ACC erkennt bei mir meist recht gut an Ampeln stehende Fahrzeuge. Allerdings nicht immer, daher bin ich immer eingriffsbereit.

    In Kombination mit dem HUD kann man schön sehen, was das ACC manchmal als falsches Hindernis erkannt hat. Beliebte Situation: Enge, kurvige Straße mit geparkten Autos am Rand. HUD markiert dann das geparkte Auto mit orangenen Balken und bremst ab.

    Aus meiner Wahrnehmung hilft es leich gegenzulenken. Mein Eindruck ist, der ID registriert den Fahrereingriff und beendet das Bremsmanöver.

    Ich hatte das gleiche Problem. Nach der Abholung im AH beim Parken vorne ständig Fehlalarm durch die Sensoren.

    Der Werbekennzeichenträger des Autohauses war auf dem Originalträger montiert. Da diese für ihren Werbeschriftzug höher sind (13 cm) als die für das Kennzeichen vorgesehene Mulde (11 cm) verdecken diese 2 cm die Sensoren.

    Habe vorne Klett in die Originalmulde aufgebracht und hinten rahmenlose Halter. Schon ist Ruhe mit der Sensorik.

    Heute mit 100% beim AH abgeholt.

    Tjaaa mit einer Rückfahrt von 5 km tut sich da nicht viel, um den Akku etwas runter zu fahren.

    Fällt etwas unter die Rubrik:

    Plan gut, Ausführung mäßig

    ^^

    Bei mir das Gleiche. 100% Ladestand bei Abholung. Sehr nett, nur musste ich dann nach nur 20 km Rückweg erst mal 20% verbraten um die akkuschonenden 80% SoC zu erreichen.

    10 kr/kWh? :huh:

    Hm.... ich hatte geplant nächste Woche über Norlys Opladning zu laden.

    Aktuell steht die App noch bei 2,50 Kr. Ich hoffe das bleibt noch zwei Wochen so...

    meiner steht an der frischen Luft und macht das trotzdem. Entscheidend ist die Temperatur vom Fahrakku. Ab 35 Grad wird der aktiv durch die Wärmepumpe gekühlt. Die Kühlung des Ladegerätes geht bei niedrigster Drehzahl des Lüfters und ohne Klimaanlage


    War vermutlich Zufall bei Dir, ausserdem taktet die Klimaanlage abhängig von der Akku Eingangstemperatur.


    Man kann nur warten mit dem Laden bis der Akku weitgenug abgekühlt ist und dann erst laden. das ist aber nicht do einfach denn eine einfache Timerfunktion ist für die VW Programmierer eine unüberwindbare Hürde u funktioniert nicht zuverlässig

    Lässt sich die Temperatur des Akkus irgendwo ablesen?

    Wir waren vor dem Ladevorgang noch eine kurze Strecke von 20 km gefahren.

    Der Lärm fing ja auch nicht direkt mit dem Laden an, sondern erst nach einer Weile.

    Das Durchlüften hat den Learjet nach 5 Minuten auch wieder landen lassen.

    Hallo Micha L.


    ich hatte hier zu meinem Lüfter, der auch bei 14C im Freien läuft, geschrieben. Mein ID3 hat keine Wärmepumpe. Das Laufen des Lüfters hat sich definitiv gegenüber dem ersten Jahr verändert. Damals lief das Teil nicht durch und nicht in der Lautstärke. Wenn man die Beiträge hier verfolgt, sieht man, dass sich die Szenarien nicht miteinander vergleichen lassen. Meine Fachwerkstatt druckst sich um das Problem herum, aber ich bleibe dran. Den Rat eines Bekannten, den ID3 so schnell wie möglich verkaufen, weil VW die Softwareprobleme nicht in den Griff bekommt sitze ich noch eine Weile aus. Schöne Grüße

    Peter

    Also ich fand die Wärmepumpe schon unanständig laut, Nachts wäre das eine Zumutung. ich habe aber aktuell keinen Vergleich zu anderen ID4-Fahrern ob das normal ist.

    Ich habe eine Betongarage 9 x 3,5 Meter. Allerdings ein anthrazitfarbenes Tor. Im Sommer ist es dort dann immer sehr warm drin.

    Ich werde das mit dem Laden mal unter verschiedenen Bedingungen mal beobachten. Und nächstemal das Ladekabel abrollen... ;)

    Ich glaube hier bin ich richtig.

    Der Thread Laden in warmer Garage - Learjet startet kann geschlossen werden.


    Ich bin ja noch keine Woche ID4-Fahrer.

    Habe nun Abends meinen ersten Ladevorgang gestartet in einer recht warmen (ca. 30 Grad) und bis dahin geschlossenen Garage.


    Zunächst war nur ein leises Surren zu hören, was sich mit der Zeit zu einem Mordslärm steigerte.

    Die Raumtemperatur ist trotz fallender Außentemperatur in einer Stunde spürbar gestiegen.


    Ich nehme mal an, die Wärmepumpe versucht den Akku beim Laden zu kühlen und die warme Abluft kann den kleinen Raum nicht verlassen.

    Dadurch setzt sich vermutlich diese Dynamik in Gang, dass nach einer Stunde ein Laerjet abhebt.


    Ich habe das Garagentor geöffnet und die hintere Tür. Nach 5 minuten Durchzug war Ruhe und nur noch ein leises Schnurren zu hören. Ohne dass ich am 11 kW-Ladevorgang was geändert habe.


    Nun scheine ich ja nicht der einzige zu sein mit dem Problem.

    Aber zumindest mit der Erkenntnis Durchzug statt geschlossenem, warmen Raum hilft im Sommer.