Beiträge von H40460

    Wir sollten uns hier wirklich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren. Ich und ein paar andere bringen hier regelmäßig wichtige Updates zum Thema. wer nichts beizutragen hat, kann sich gerne woanders austoben.


    Und bitte denkt daran. Immer freundlich sein, es gibt nur den einen Feind. Und der ist VW und der Liefertermin :)

    der Allerletzte, von dem wir uns Moralpredigten anhören wollen, bist du selbst. ...vielleicht erstmal vor der eigenen Tür kehren !

    Freiwillig? Das war ein offizielles Einladungs E-Mail von VW damit ich meinen "ID.3 Fortschritt" verfolgen kann.

    Also VW kam direkt auf mich zu!

    Wie haben sie es genannt: "Kundenservice". :)

    Wie gesagt bis Mitte Juli alles gut, jetzt nur noch Chaos.

    ähhmm... ja.

    dass da was durcheinander geraten ist ist seit Mitte Juli hier bekannt. Betroffen sind wohl die meisten hier... Denke mal, dass VW das wieder in den Griff bekommt. Weiß nicht ob das jetzt ein Grund ist, so ein riesiges Fass aufzumachen ...oder? Alles wird gut!

    So nun haben sich die Befürchtungen über eine weitere Verschiebung bewahrheitet 🙈😱.

    Nun soll der ID3 am 07.12.2022 beim Händler sein

    Na meinen freundlichen Händler werde ich nicht mehr so schnell fragen da kann ich auch die Parkuhr fragen.

    schon die Nennung eines genauen Lieferdatums beim Händler, das noch mehr als 3,5 Monate weg ist, finde ich unseriös.

    Da bist du besser informiert, wenn du hier im Forum mitliest.

    Moin, ich lese hier oft das viele während der Wartezeit auf ihren ID.3 über Ersatzmobilität schreiben. Wie kommt diese zustande? Ist VW dazu verpflichtet die zu gewährleisten, wenn die Wartezeit den LT überschreitet oder ist dies eine Fokge aus der Ablösung eines Leasing-Vertrags?

    nein, dazu ist VW nicht verpflichtet, aber es ist wohl der bequemste Weg für alle Beteiligten.

    In den Kaufverträgen ist das in Abschnitt IV Ziffer 2 Satz 1 geregelt. ... zusammengefasst, 6 Wochen nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins in der AB kannst du VW in Verzug setzen und nach einer angemessenen Frist kannst du Schadenersatz fordern. Das würde kompliziert und langwierig werden.

    Ich hoffe für VW, dass sie ohne Umschweife für die dann fehlenden 1500€ aufkommen, sonst könnte die nächste Musterfeststellungsklage drohen.

    also ich glaube nicht, dass VW dafür aufkommen muss, auch wenn es für uns bitter ist. Andererseits hat man durch die kostenlose Ersatzmobilität über die lange Zeit sehr viel Abschreibungskosten gespart. Ich für meinen Teil habe das Gesparte erstmal komplett zur Seite gelegt.

    Die meisten hier reden sich die Realität nur schön. Fakt ist, dass VW kaum E Autos ausliefert und dass die vereinbarten Liefertermine, so gut wie nie eingehalten werden. Klar kann man hier Hoffnungen schüren, wenn dies dem Forum hilft. Am Ende wird aber niemand sein Auto pünktlich abholen können.

    Zum Glück gibt es andere Hersteller von Elektroautos, so dass man auf VW nicht unbedingt angewiesen ist.

    Wie schön, dass wenigstens einer hier den Durchblick hat und uns von der großen weiten Welt erzählt. :rolleyes: Er scheint uns alle für so dämlich zu halten, dass er sich dazu berufen fühlt, seine selbst ausgedachten Schauermärchen aufzutischen. Jede Entgegnung mit vernünftigen Argumenten wäre wohl Perlen vor die Säue ....

    ich zünde dann heute auch mal die erste Kerze auf der Torte 🎂

    Habe den ID.3 am 12.08.2021 bestellt und die AB (AG66xx) kam schon ein paar Tage später mit dem Lieferdatum KW52/2021. .. ..

    Meine Ersatzmobilität Golf-8 GTD (mit allem) hilft ganz gut über die Zeit des Wartens, aber den ID.3 hätte ich trotzdem gerne bald mal. 😏

    Außerdem ist man ja nicht der einzige Wartende auf der Welt… wie man hier täglich liest 🙂


    Lt. dem Merkblatt der Bafa muss der Antrag bis 31.12.2022 gestellt sein.

    Den ein oder anderen Dezemberkandidat wird das sicher betreffen

    am besten also vorsorglich schonmal für den 30.12. (Freitag) einen Termin bei der Zulassungsstelle buchen ... falls die Papiere in letzter Minute im Briefkasten landen.

    Eine FIN habe ich seit 15. Juli.

    Seitdem hat sich aber nichts mehr geändert.

    Die 4-6 Wochen die es dauern soll, bis der ID dann beim Händler ist, sind auch bald rum.

    Bin Mal gespannt, wie es voran geht nächste Woche.

    Werden in den Werksferien auch keine Autos ausgeliefert? Oder betrifft das nur die Produktion?

    könnte auch sein, dass er irgendwo auf Halde steht weil Teile fehlen, die noch eingebaut werden müssen.

    Bei einer anderen Bestellung habe ich seit Mitte Juni eine FIN. Das war noch weit vor den Werksferien... Der Status ist damals auch von "SCHEDULED" zu "IN_PRODUCTION" gewechselt. Seitdem hat sich nichts mehr verändert. ...der Händler kann auch nichts sehen.

    Man sieht also überall die gleichen Probleme.

    Vermutlich muss mal wieder ein Schiff mit Teilen kommen... :/

    Zum 1. Jahrestag meiner Bestellung habe ich heute mal persönlich bei meinem Händler vorbeigeschaut: Der zuletzt als "bestätigter Liefertermin September 2022" ist leider auch hinfällig geworden; in meinem Beisein hat der Händler mit der Disponentin telefoniert: Neuer Termin "Dezember 2022".

    das bestätigt mein Bauchgefühl, dass das dieses Jahr nichts mehr wird mit dem ID.3 .. Ich habe übermorgen auch meinen Jahrestag meiner Bestellung (AG66xx). Nachdem das unverbindliche Lieferdatum 12/2021 verstrichen war, hat man mir Oktober 2022 genannt. Das war zwar inklusive Corona und Chipkrise, aber noch ohne Ukraine, Kabelbaumkrise, Energiekrise, Affenpocken, Null-Covid in China usw.usw... und als nächstes wird wohl noch die Taiwankrise dazukommen und wer weis noch was sonst.... Herr Lauterbach stimmt uns ja auch gerade auf eine schöne Corona-WinterSaison ein.. :rolleyes:

    "Von O bis O" ... aus Oktober wird wohl eher Ostern .. ;(

    Der Händler weiß nix, VW sagt nix ...

    Trotzdem fühle ich mich bei VW (bis jetzt) gut aufgehoben, denn sie liefern zwar spät, aber sie liefern. ..und für die Übergangszeit bekommt man einen fahrbaren Untersatz, dass man nicht zu Fuß gehen muss. Was will man mehr..

    Da hab ich von einem anderen (deutschen Premium-)Hersteller schon übleres gehört ... nämlich dass das Auto nach einem Jahr zwar geliefert wurde, aber nur mit der Ausstattung, die gerade da war. ... und es wurde einem freigestellt, das Teil so zu nehmen wie es war, oder halt vom Vertrag zurückzutreten.

    Man kann echt nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen was hier in dem Forum spekuliert und gemutmasst wird . Wäre schön wenn hier nur Fakten gepostet würden mit denen man etwas anfangen kann.

    Fakten erwartet man eigentlich aus erster Quelle ... also von VW direkt oder dessen Agenten. Wenn das funktionieren würde, wäre dieser Thread um 883 Seiten kürzer. ^^

    Wo Informationen Mangelware sind, lebt halt die Welt der Spekulationen ... Mein Gott, und wenn man nicht alles so furchtbar ernst nimmt, dann ist es auch noch recht unterhaltsam hier. :) Eines Tages wird mir das fehlen :)