Beiträge von Elektroniker

    Ich dachte mal gelesen zu haben, dass man das "Automatik"-Kriechen in den Fahrmodi deaktivieren kann,

    Ich kann so eine Einstellung aber nicht finden.

    Geht das beim ID.3 gar nicht?


    PS: ich meine jetzt nicht die "Autohold"-Funktion, das ist was anderes.

    Hatte ich auch so verstanden. War aber kein Hindernis auf Fahrbahn. Alles frei unter den Rädern. Und Automatik fahre ich schon seit ca 6 Jahren. Aber so etwas hatte ich bis dato nicht erlebt.

    Bei Verbrenner-Automatik ist das Verhalten ja auch anders, der bleibt bei einem Widerstand einfach stehen und gibt dann sicher nicht von selbst Gas. Insofern finde ich die Umsetzung der Kriecheigenschaft beim ID.3 auch zumindest fragwürdig.


    Aber wenn es kein unbemerktes Steinchen/Bodenwelle/Loch o.ä. war, dann bleibt es rätselhaft.

    Nein, tat er selbstständig, hatte keinen Fuß auf der Bremse. Schoss einfach vorwärts.

    Das war eher so gemeint;

    Wenn (ohne Fuß auf der Bremse) das Fahrzeug von selbst im Kriechmodus langsam rollt und ein Hindernis anfährt, das Widerstand bietet (Steinchen, Bodenwelle), dann gibt die Elektronik etwas mehr Strom, um nicht stehen zu bleiben, was dann dazu führt, dass nach Überfahren des Hindernisses das Fahrzeug einen Beschleunigungsruck macht (wenn der Widerstand verschwindet oder sich umkehrt beim Herunterfahren von Stein/Bodenwelle).

    So ein Erklärungsversuch.

    Ich habe mir bei der Probefahrt "eingebildet", dass das Auto im Kriechmodus eben auch Strom gibt, wenn irgendwas bremst (nicht die Fußbremse).

    Ich mag dieses "Automatikkriechen" sowieso nicht (klassischer Schaltgetriebefahrer) und werde das sicherlich deaktivieren.

    So nun isses soweit:

    Mein alter Golf4 macht auf den letzten Metern noch mal Ärger und es leuchten seit kurzem zwei Kontroll-Lichtlein (ja is denn heut scho Weihnachten?). Keine Lust, in den nun fast 18 Jahre alten Weggefährten mit den braunen Schläfen nochmal für Reparaturen irgendwas zu investieren.


    Bis mein Leasing-ID3 im März 2022 kommen soll, hab ich zur Überbrückung bis dahin kurzerhand ein 6-Monats-Abo bei VWFS abgeschlossen, und mein Interims-ID3 kommt diesen Freitag 10.9. um die Mittagszeit zu mir vor die Tür geliefert.

    Ab Online-Abschluss des Abo bis Lieferung vor die Tür nach München also nur 8 Tage wie versprochen. Passt!


    Bin gespannt welche Farbe er hat und wie er ausgestattet ist, das ist nämlich alles ein Lotteriespiel ... ;)

    Unser ID.3 wird der alleinige Erstwagen werden, der den dann 18 Jahre alten Golf Variant in derselben Rolle ablöst.

    Schon 2012 habe ich mir geschworen, mein nächster wird ein BEV. Solange musste der gute alte Golf durchhalten. Jetzt hat er schon braune Schläfen. ;)

    Hatte schon mal ein Model3 vorbestellt, hat mir aber dann nicht gefallen (Design schon, aber nicht das Gesamtkonzept) und war zu teuer.

    Nun isses soweit, weil es endlich ein mir wirklich zusagendes BEV gibt.

    da ich nicht so der Alufelgen Fan bin wollte ich die Stahl 18" Dinger und dann und dann auf GJR wechseln ... wie ich aber gesehen hab was nur die Reifen kosten, Montage und dann noch den Aufwand die (neuen) Sommerferien (ist ja nicht die gängigste Größe) zu Verkaufen hab ich mich für die Lösung ab Werk entschieden.


    Sind zwar immer noch ein paar Euronen mehr aber ich hab weiter keinen Stress damit ... 👍

    Genau so werd ich das auch machen und die Andoyas mit den GJR nehmen wenn ich jetzt dann lease.


    Ich habe keine Lagermöglichkeit, und schon beim meinem Golf fahre ich seit etlichen Jahren GJR. Beim Händler einlagern und zweimal im Jahr wechseln, war nach drei Jahren teurer (in München) als ein neuer GJ-Reifensatz.

    Ich bin mit den GJR am Golf sehr zufrieden. Die GJR sind in der Regel recht gute Winterreifen (darauf optimiert), und haben im Vergleich zu Sommerreifen im Sommer leichte Schwächen (lauter, oft etwas weniger Grip bei Nässe und etwas höherer Verschleiß und Verbrauch ). Da ich aber keine Rennen fahre und auch keine Hochgeschwindigkeitsorgien auf der AB, brauchen ich im Sommer keine solchen Top-Leistungen der Reifen. Im Winter aber schon, wenns in die Berge geht ... mit und ohne Scheeketten.


    Ach übrigens: wenn Du Deine neuen Sommerferien verkaufen willst, ich würd die nehmen ... ;)