Beiträge von Taggel

    DSchellmann - Glückwunsch! Dann kann es ja (theoretisch) nicht mehr lange dauern…


    Langsam wird es spannend. Meine Kommissionsnr, fängt auch mit AF7xxx an. Deswegen interessiert es mich, ob du einen der ersten ID4 mit Modelljahr 22.5 erhältst, welche Pakete du bestellt hast und was sich in deinen Ausstattungsdetails so tut/getan hat. Vor allem das Thema Parkassistent wird bestimmt den einen oder anderen interessieren. 8)

    eine Frage zur Komm. Nr. und zur FIN. Wird die mir von VW zugesendet oder bekomm ich die vom AH.

    Die Komm. Nr. steht auf der Auftragsbestätigung, die du vom Autohändler bekommst.

    Auf der Webseite MyVolkswagen kannst du dich registrieren, anmelden und mit der Komm. Nr. dein Fahrzeug hinzufügen. Dann kannst du dir dort die Ausstattungsdetails deines bestellten Fahrzeugs anschauen und irgendwann wird auch die FIN dort eingetragen.

    So ich hab jetzt Feedback vom Freundlichen: Angeblich wird meiner irgendwann zwischen 14-17.1.22 fertig gebaut und es wäre nicht mehr möglich, das neue Assistenzpaket Plus zu bekommen, nur bei Neubestellung mit entsprechender Wartezeit. Ich weis gerade nicht, ob ich mich freuen oder weinen soll :/

    Hab natürlich auch noch keine FIN und Fertigungsablauf ist noch "Standard"...

    Laut diesem Foreneintrag wird dein ID.4 aber schon mit Softwareversion 3.0 ausgeliefert, da er vermutlich ab/nach der KW51 produziert wird?!?


    Ich bin gespannt, ob deswegen ab nächster Woche vielleicht wieder Bewegung in die Ausstattungsdetails kommt. Ich gebe die Hoffnung auf die Aktualisierung des Assistenzpakets Plus noch nicht auf! :)

    Ich brauch den GP zwar nicht wirklich, aber bei den Wartezeiten wäre das schon schön die Neuerungen zu bekommen. Weis jemand was genaueres?

    Genau das, ob der Parkassistent und weitere Neuerungen des Modelljahrs 22.5 bei lang bestellten und noch nicht produzierten ID.4 irgendwann automatisch mit rein kommen, oder auch nicht, fragen sich hier viele.

    In einem ID.3 Beitrag meine ich gelesen zu haben, dass der Parkassistent automatisch in der Ausstattung hinzugekommen ist. Das habe ich hier noch von keinem der ID.4 (GTX) Usern bewusst lesen können.

    Ich glaube, wir müssen noch Ende Dezember abwarten um zu sehen, ob sich da was rührt.

    Eine andere Möglichkeit scheint die Aktualisierung der Bestellung beim Händler zu sein, was aber die Lieferzeit noch weiter verlängern würde.


    In der Ausstattungsliste meines bestellten ID.4 steht aktuell u.a. Softwareverbund 6 und VVM/1 Modellpflege. Daraus interpretiere ich, dass er dieses Jahr nicht mehr gebaut wird und mit viel Glück der Parkassistent mit drin ist. Ich warte Ende Dezember ab und überlege dann, was ich in Bezug auf den Parkassistenten unternehmen werde.

    Das ist nach wie vor MJ 22, nur mit einem Upgrade, das an Ende Dezember verbaut wird. Und ich glaube der Subwoofer sogar nur für die Schweiz oder so.

    Zu der Batterie muss da was stehen. Schau mal genau hin.

    Wenn ich mir diesen Foreneintrag anschaue, steht dort, dass einmal unabhängig vom Bestelldatum ab KW 51 gebaute ID.3 und ID.4 einige fahrzeugabhängige Änderungen (Modelljahr „22.5“) erhalten und dass erst die ab dem 1. Dezember bestellten Fahrzeuge die erweiterten Technikpakete (u.a. Software 3.0, autom. Parkassistent, digitales Soundpaket) erhalten.


    Oder seht Ihr das anders?


    Insgeheim hoffe ich, dass mein bestellter ID.4 noch länger auf sich warten lässt und eben diese Neuerungen noch erhält. Dem autom. Parkassistenten würde ich schon sehr nachtrauern. Und ja, ich kann einparken, benutze aber dennoch den Parklenkassistenten im jetzigen Touran 2 fast täglich.


    Da ja bald Weihnachten ist, weiß ich zumindest schon, was ich mir für den ID.4 wünsche… 😊

    Grad noch ein Wunsch was ich euch zeigen soll? Hoffe ihr habt alle meinen Kanal abonniert 😀

    Als frisch Abonnierender hat man doch bestimmt 3 Wünsche frei 😬

    - Welche Funktionen bietet aktuell die WeConnect ID App?

    - Gibt es an Schlüssel gebundene Fahrerprofile und was können die?

    - Welche Funktionen können im Auto über Sprache gesteuert werden?

    Mit iOS 15 soll es EV Integration geben. Inklusive Ladestandsabfrage, Ladestationssuche und Höhenprofilen. Muss nur noch iOS 15 installieren und testen...

    Einrichten der Navigation für E-Fahrzeuge in der App „Karten“ auf dem iPhone.

    Diese Funktion von iOS 15 und Carplay ist auch bei mir komplett untergegangen. Leider habe ich bislang nur ein iPhone mit iOS 15 und warte noch sehnsüchtig auf den ID.4 😢

    Auf Youtube und im Netz habe ich (noch) nichts dazu finden können. „Leider“ scheint elektrologisch ein Android Smartphone zu nutzen, sonst hätte er es ja mal in der Schweiz schön mit den Höhenprofilen austesten können. 😊

    Die große Frage ist, in wie weit der ID.4 mit den neuen EV Funktionen von Apple Karten und Carplay kompatibel ist.


    Mein Arbeitskollege benutzt in seinem Skoda Verbrenner inkl. HUD ausschließlich Apple Karten und ist super zufrieden damit.


    Es wäre sehr nett von WattSekunde, wenn er sich mal einen Ruck gibt, iOS 15 installiert und hier berichtet 😉

    Bei mir sind ebenfalls die Stahlfelgen korrekt. Zu mehr hat es nicht gereicht 😉


    Und ja, mit der Ausstattungsliste vertreibe ich mir fast täglich die Wartezeit. Ich bin mal gespannt, wann ich sie auswendig weiß!


    Zumindest bin ich schon bei dem einen oder anderen Ausstattungsdetail weiter. Den nicht vorhandenen Parkassistent und Garagenpilot werde ich jetzt schon vermissen. Ich hoffe ja, dass das ggf. irgendwann durch Updates oder App Installation nachrüstbar wird.

    Liebe ID.4ler,


    Dank dieses Forums habe ich entdeckt, dass ich auch schon mit der Kommissionsnummer und myVolkswagen einige Informationen meinem zukünftigen ID.4 entlocken kann. Nach eingehender Ansicht der Ausstattungsliste habe ich dann doch noch ein paar Fragen dazu. Vielleicht kann mich hier ja jemand erhellen! ^^


    Zunächst aber glaube ich, dass die Farbe auf dem Bild niemals mangangrau ist. Ich hoffe, VW bekommt die richtige Farbe hin!


    2EB84513-4655-4340-9E75-A757E9B776F0.jpeg


    Nun zu den Ausstattungsdetails. Vielleicht hat ja von Euch eine Idee, was dahinter steckt:

    - UWB fähiges Land und Trägerfrequenz 433,92 bis 434,42Mhz

    - Ohne Vorbereitung für VTS (Vehicle-Tracing System)

    - Ohne Parkassistent / Garagenpilot

    - Ohne Stadt / Kreuzungsassistent

    - Softwareverbund Ausführung 4

    - Maximale DC-Ladeleistung (Gleichstrom) abhängig von der Antriebsbatterie

    - Zellmodul B

    - Plattformgruppenklasse 2

    - o.b.Abgas

    Einen (wie ich finde) wichtigen Unterschied in der Bedienung zwischen dem ID.4 und Enyaq hatte ich noch vergessen:


    Die „richtigen“ Tasten für die Bedienung des Enyaqs sind für mich ein klarer Pluspunkt gegenüber der Touchbedienung im ID.4.


    Bei der Touchbedienung hatte ich doch die eine oder andere Fehlbedienung während meiner Probefahrt des ID.4.

    Aber auch daran werde ich mich sicherlich gewöhnen.

    Die Motorisierung des ID.4 GTX ist eigentlich das, was ich mir vom Standard ID.4 erwartet hätte. Gerade bei dem hohen Gewicht des ID.4 hätten die paar kW Leistung mehr gut getan.

    Ja, im Vergleich zu einem Verbrenner merkt man schon noch etwas, aber im Vergleich mit einem Model 3 ist da schon noch viel Luft nach oben.

    Leider kam die Vorstellung des GTX für

    mich zu spät.

    Aber insgesamt ist das Jammern auf hohem Niveau. Der ID.4 ist für mich ein wirklich praktisches Auto und vor allem: elektrisch!

    Ich stand (bis) vor kurzem auch vor der Wahl: ID.4 oder Enyaq. Ein Probefahrtvergleich war mir mit je einem Wochenende im ID.4 und im Enyaq vergönnt.

    Rein fahrerisch konnte ich überhaupt keinen Unterschied feststellen.

    Ja, der Kofferraum des Enyaqs ist größer, aber die Wahl am integrierten Regenschirm oder Eiskratzer festzumachen, halte ich für etwas übertrieben. Das ist allerdings meine persönliche Meinung, wie auch, wieso es

    dann ein ID.4 geworden ist:

    - das Panoramadach gefällt mir besser als das Schiebedach des Enyaqs: es macht den Innenraum deutlich heller und freundlicher

    - der Enyaq wird schnell recht teuerer als der ID.4, wenn alle Assistenten und HUD konfiguriert sind

    - die „hohe“ Ladeleistung verursacht beim ID.4 keine zusätzlichen Kosten

    - der Enyaq hat kein ID-Light Schnickschnack 😉

    - die Software beim ID.4 wird früher als beim Enyaq aktualisiert (ist das wirklich so?)

    - die Leasingrate des ID.4 günstiger war


    Was mir noch bei den Assistenten noch fehlt ist der Parklenkassistent. Den habe ich beim meinem jetzigen Touran 2 schätzen gelernt. Vielleicht gibt es den ja irgendwann mal per OTA Softwareupdate nachgereicht.


    Ansonsten hasse ich es mittlerweile, nicht elektrisch unterwegs sein zu dürfen:

    Es nerven der Lärm des Dieselmotors, das Tanken, das Öl- und Adblue-Nachfüllen, die Besuche an der Tankstelle, die träge Beschleunigung, die steigenden Spritkosten, …