Beiträge von niddam

    gegenfrage: Warum musst du während der Fahrt den gebläseregler ändern? Persönlich fahre ich ganzjährig vollständig auf Auto, passe nur ab und zu die temperatur an, damit das delta nicht zu groß wird zur Außentemperatur.


    Es gibt zwei einfache stellgrößen:

    - klimaprofil umstellen (sanft/mittel/stark), falls zb das Gebläse generell zu stark scheint. Die effektivste Methode um die gebläsestufen automatisch über die gesamte Bandbreite nach oben oder unten zu verändern

    - Ab und zu die smartprofile nutzen, sind ja auch per Sprache startbar, ich nutze viel "frische luft" (um kurzzeitig viel außenluft zu bekommen) und "schnell kühlen" (um die Temperatur einen tick kühler zu bekommen)


    Drauf achten dass man nicht alle mittleren auslässt schließt (und sich dann wundert warum es so warm wird) und bei eco dran denken dass das die Leistung reduziert.


    Generell operiert das System bei Auto am effizientesten (Balance zwischen Komfort und energieverbrauch), wenn man manuell daran was ändert wird es immer zu Lasten einer der beiden Größen gehen

    Gestern auf dem Weg zurück gab es gar nichts - keine Staus, aber auch keine Baustellen auf den Autobahnen.

    Der wichtigste und einfachste indikator ob generell verkehrsinformationen bereitstehen: auf der einstiegsseite der Navigation (der "spinne", wo mit Linien und boxen die wahrscheinlichen Ziele dargestellt werden) auf die Linien und die Zeiten gucken: sind die grün oder rot hat das system generell verkehrsinformationen. Sind sie grau, dann nicht (und das system eventuell generell offline oder naviinfos komplett temporär ausgefallen). Gleiches gilt im Hauptfenster der Navigation für die Linie rechts am Rand auf der die Route symbolisch dargestellt wird.

    Die Option ist dazu gedacht die musiklautstärke während eines einparkvorgangs abzusenken, also mit einlegen von r oder P unter dem Infotainment zu drücken.

    Das p beim wählhebel hat damit nichts zu tun, dann ist der parkvorgang ja schon abgeschlossen.


    Und wer kennt es nicht: Musik leiser drehen um besser zu sehen ;)


    Ganz aus geht die Musik mit Entlastung des Fahrersitz, anders als früher beim Öffnen der tür

    Beteilige mich hier nicht an den wilden Spekulationen, bringe nur mal eine Info mit ins Spiel:


    Wenn man keinen Hauptnutzer im Auto angemeldet hat, also dauerhaft alleine als Gast unterwegs ist, kann man in den Einstellungen sagen, dass man den Begrüßungsbildschirm gar nicht angezeigt haben will, man geht also direkt durch. Geht aber wie gesagt nur wenn kein Hauptnutzer im Auto ist mit dem eingeschränkten Funktionsset eines Gastes.

    Ich packe mal einen Hinweis hier rein, der natürlich nicht für die gilt die sich mit einer defekten Klimaanlage rumärgern, aber ganz nützlich sein kann für alle, die eigentlich eine funktionierende haben, aber jetzt zum ersten mal in den Sommer kommen:


    Denkt daran, wenn ihr aus sparsamkeitsgründen das Fahrprofil Eco ausgewählt habt, dass dort die Kühlleistung der Klima künstlich begrenzt wird (um eben Strom zu sparen - machen glaube ich alle hersteller mit mehr oder weniger guten Erläuterungen). Das bedeutet, dass es bei sehr heißen Wetter vorkommen kann dass die reduzierte leistung nicht mehr ausreicht um die Wunschtemperatur zu erreichen/halten.

    Gleiches gilt wenn man das Profil "sanft" ausgewählt hat - dann hat er ja auch eine reduzierte Gebläsestufe (damit nicht so zieht), was dazu führt, dass die Zieltemperatur erst später erreicht wird.


    Wenns also zu heiß wird (und ihr noch nicht die Bestätigung hattet dass eure Klima wirklich defekt ist), probiert doch mal die Einstellungen aus (Fahrprofil auf Comfort, Klimaprofil auf mittel...), hoffentlich lag es dann nur daran und der Sommer kann kommen.

    Du hast leider in deinen Posts bisher nicht erwähnt, was du unter Fahrzeug > Zentralverriegelung > Türentriegelung eingestellt hast. Wenn du dort Einzeltür gewählt hat dann macht das Auto doch genau das was du willst?

    In den hinteren Türen gibt es keine Kessy-Sensoren, da kannst du nicht wie vorne mit dem Türgriff entriegeln (das ist aber eigentlich bei allen Autos so). Wenn du Einzeltür beibehalten willst musst du in dem Fall 2x auf der FB entriegeln...

    Ich habe festgestellt das das Navi nun Staus auf meiner Route anzeigt und meldet durch Ansage den Zeitverlust.

    Dabei ist die Zielführung auf den nach Nachhauseweg gar nicht an.


    Das ist ein schon immer existierendes Feature der Navi - gab es früher auch in ähnlicher Form auch in den Vorgängersystemen.


    Im Hintergrund ist eine Zielführung zum wahrscheinlichsten Ziel aktiv (ohne Routenhinweise oder Markierung auf der Karte). Zu sehen in der rechten Leiste in der Navigation. Dort lässt es sich mit einem Klick auch in eine aktive Zielführung umwandeln.


    Hintergrund ist recht simpel: Auf den typischen Wegen, zb Arbeitsweg, ist man ja oft zu faul die navi zu starten - man kennt den Weg ja auswendig. Und da ist es dann hilfreich dass das System genau das macht was bei dir passiert ist: vor einer Verkehrsstörung auf deinem wahrscheinlichen Weg warnen, damit man nicht blind in einen Stau reinfährt.

    Auto Hold ist bei Fahrstufe N nie aktiv. Meiner Ansicht nach bezieht sich diese "Rollfähgkeit erhalten?" Abfrage nur auf Situationen, in denen Du das Auto verlassen möchtest.


    Wenn ich in die Waschanlage fahre, stelle ich auf N, klappe die Spiegel ein und deaktiviere Easy open....reicht aus

    Das gefährliche daran ist auf der Rolle: Wenn du dich aus irgendeinem Grund abschnallst und den Sitz entlastest werden die Waschstraßen-Mitarbeiter fluchen. und nicht nur die ;)

    Wenn du auf N schaltest kommst im Display ein Popup mit der Frage, ob du die Rollfähigkeit herstellen willst. Wenn ja, dann ist es echter Freilauf.

    Popup kann nur im Stand bestätigt werden.


    Im Fahrzeug-Setup kann man aber auch ausschalten dass das Popup automatisch kommt - ist aber per Default aktiv.

    Apple hat für Carplay die strenge Anforderung "wenn ich Bildschirm oder Sound will, dann hat mir das auto das auch zu geben, ohne wenn oder aber" (Apple sieht das Auto in ihren Anforderungsheften lustigerweise als "Zubehör" für das Smartphone). D.h. in diesen Situationen fragt Apple nach den Ressourcen und bekommt sie dann halt - muss so sein.

    D.h. wenn man das vermeiden will muss man auf Telefonseite unterdrücken dass die Apps automatisch was abspielen wollen...

    Das ist bei vw so seitdem carplay und Androidauto vor Jahren eingeführt wurden, vor dem meb. Eine Routenführung bricht die andere ab. Ist so gewollt.

    Hintergrund ist dass es bei mehreren gleichzeitig laufenden zielführungen natürlich zu widersprüchlichen ansagen und Anzeigen kommt. Spätestens wenn sie die gleichen anzeigeflächen nutzen (zb Rechte Seite im kombi) ist dann ganz Schluss...

    Das ist eine komfortfunktion bei ac Laden. Annahme ist, wenn ich mein Fahrzeug aufschließe möchte ich auch wegfahren. So kann man das Kabel gleich entfernen und muss es nicht noch separat entriegeln.

    So kann man über auto aufschließen gezielt für 30sec das ladekabel entriegeln. Anschließend sollte er aber wieder verriegeln und ggf weiterladen (wenn keine authorisierung an der ladesäule nötig)

    t5b6_de:

    Hattest du mal das aus diesem Post hier versucht?