Beiträge von mEnCeY

    Du hast es doch schriftlich, wenn ich dich richtig verstehe, also die Update_Garantie war Teil deines Vertrages...., sonst hättest du das Fahrzeug nicht gekauft, kann man das mal sehen.

    Nein... es sind einfach Äußerungen von VW-Mitgliedern in der Presse und das ist meines Wissens nach irreführende Werbung und irreführende Werbung ist nach dem Verbraucherrecht strafbar.

    Viele Fahrzeuge haben die Aktualisierung ihrer Karten im Navigationsgerät eingestellt, Fahrzeuge mit Karten ab 2021 oder Anfang 2022.1

    Sie sagen Ihnen, dass Sie die BD herunterladen und auf einen USB-Stick kopieren sollen, um sie manuell zu aktualisieren, aber wir hatten seit 2.3 keine OTA mehr? Also nichts, du lädst die Datenbank herunter und es stellt sich heraus, dass sie aus dem Jahr 2021 stammt jajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajahahahahahahahahaha


    Ich weiß... das steht nicht im Vertrag

    Mein ID4 macht 2.3 OTA seit über einen Jahr auch keine Zicken ;)


    "Warum" kann keiner Wissen, "wann" ist egal, was aber interessieren würde, währen die vertraglichen Zusicherungen über die Updates.

    VW hat versprochen, alle drei Monate ein Update zu bringen, also schalten Sie den Ventilator aus, Sie überzeugen mich nicht.


    Das Veröffentlichungsdatum für 2.4 war Oktober 2021, wir sind im Juli 2022 und sie waren nicht in der Lage, ein einfaches Steuergerät, das ein Mikrocontroller mit Sensoren und Aktoren ist, in 9 Monaten zu reparieren? glauben Sie mir, sie sind entweder wirklich schlecht oder sie haben kein Interesse, es zu reparieren. Jeder Elektroniker kann diese Mikrocontroller mit einer halben Hand in drei Monaten programmieren, selbst ich mache das nachmittags nach dem Mittagessen mit einer halben Stunde pro Tag. Die meisten dummen Fehler in Autos können von einem Studenten im ersten Studienjahr behoben werden. Und die fehlenden Funktionen im Auto und in der App können mit 2.3 behoben werden, es gibt keinen Bedarf für 2.4 oder 3.0, sie wollen es einfach nicht tun, das ist einfach Faulheit + mangelnde Ausbildung.

    Cariad ist ein Unternehmen von Programmierern des Sinclair Spectrum, aber in BASIC, die sich in ihrem Job wohl fühlen und anachronistisch leben. Das Niveau der Ausbildung in RTOS-Echtzeitbetriebssystemen und allen Arten von Mikrocontrollern ist mittelmäßig. Ich habe noch nie so viele nutzlose Menschen in ein und demselben Unternehmen gesehen.

    Ich will bloß mal kurz was loswerden, ohne eine Diskussion loszutreten: Ich bin doch sehr verblüfft, dass das Thema Softwareupdates so dermaßen wichtig zu sein scheint. Ja, mich würde es freuen, wenn ich die eine oder andere Kleinigkeit noch zusätzlich hätte, aber letztendlich hab ich mein Auto nicht wegen Softwareupdates gekauft, sondern wegen ganz anderen Dingen, die gar nichts mit der Software zu tun haben. Als ich mich für den ID. 3 entschieden habe, habe ich noch (fast) nichts von Softwareupdates gewusst bzw. hat mich das gar nicht interessiert. Wenn mein Auto die nächsten Jahre auf dem Stand bleiben würde, wie es jetzt ist (außer Updates fürs Navi würde ich als wichtig erachten), hätte ich damit letztendlich auch kein Problem. Mein Auto läuft ohne Probleme, ist perfekt für das, für was ich es brauche und ich würde eh die Entscheidung, für welches Auto man sich entscheidet, nicht anhand von etwaigen Softwareupdates abhängig machen (beim Model 3, welches ich mir mal in echt direkt aus der Nähe angeschaut habe, würde ich höchstwahrscheinlich bestimmte Sachen, die ich regelmäßig transportieren muss, gar nicht in den Kofferraum bekommen, welche ich in den Kofferraum meines ID. 3 aber problemlos reinbekomme). Da gibt es für mich viel wichtigere Dinge bei einem Auto. Und andere Leute von einem ID. 3 abraten, nur weil das mit den Softwareupdates noch hakt, würde ich nie machen. Ein Nachbar von mir will nicht einmal Updates für sein Auto. Letztendlich will ich mit einem Auto einfach nur Personen und Waren transportieren und mehr nicht.


    P.S.: Etwas anders sehe ich es natürlich, wenn es wegen der Software richtige Probleme mit dem Auto gibt oder wenn ständig nervige Bugs auftreten. Dass man da was machen muss, ist klar. Vielleicht sehe ich das mit den Updates aber auch deshalb etwas lockerer, weil mein voriges Auto , welches ich bis Anfang 2021 gefahren bin und das ich seit 2010 hatte, sein ganzes Leben lang auf dem Stand 2010 war und es da im Laufe der Zeit keinerlei Neuerungen gegeben hat. Seinen Zweck hat es bis zum Schluss trotzdem erfüllt.


    Einfach mal so meine Meinung :)

    Wenn Sie nicht an Updates interessiert sind, warum posten Sie dann in einem Thread über Updates?


    Ich glaube, Sie haben ein Problem oder man hat Ihnen gesagt, Sie sollen hier schreiben, um die Spannung zu verringern.


    Ich habe mein Auto nur wegen der Software, der Technologie und der Updates gekauft, ich möchte ein Auto haben, das auf dem neuesten Stand der Zeit ist.

    Und das Fehlen von Antworten und Informationen von VW ist bedauerlich.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Was ist wenn die Hareware aktuell nicht zu beschaffen ist..... wenn bei dir wegen einem Update die Zukunft schon immer schwärzer wird, solltest du einiges ändern.

    Ich meine die Zukunft des Updates, hier auf den Kanarischen Inseln gibt es das ganze Jahr über viel Licht und Temperaturen von 25º C und jede Menge Strand und Wassersport, außerdem fahre ich im August einen ganzen Monat lang in Urlaub. Meine Zukunft ist also sehr leuchtend :)))) Keine Sorge!

    Wenn dieses Problem bei einigen Steuergeräten auftritt, wäre die Lösung ein Austausch der Hardware durch VW, aber ich glaube nicht, dass sie diese Kosten auf sich nehmen werden. Die Zukunft scheint also immer schwärzer zu werden, zumindest scheint es mir so.


    Warten wir auf Neuigkeiten in den verbleibenden zwei Tagen des Juni.

    Warum plötzlich so pessimistisch? Vor ein paar Tagen an 20. Juni warst du noch sicher, dass am gleichen Tag Neuigkeiten kommen sollten.

    Denn ich hatte Informationen, die zuverlässig waren, aber es scheint plötzliche Änderungen gegeben zu haben, und das ist beunruhigend. Ich kann keine weiteren Informationen von derselben Quelle erhalten, es herrscht eine beunruhigende Stille.

    Das wird vermutlich immer Zeitversetzt funktionieren. Wenn ich mir anschaue, wie lange das Auto nach dem Aufschließen benötigt, bis ich in die Einstellungen der Klima komme. Da ist es doch nur logisch, das mind. die selbe Zeit vergeht, bis diese Einstellungen über die App im Fahrzeug verwertet werden können.


    Bei Tesla scheint ja in der Regel alles an/stand-by zu bleiben, d.h. die schnelleren Reaktionszeiten. Auf der anderen Seite hat man dafür den höheren Verbrauch, wenn das Auto steht.

    Es ist ganz einfach !!! man braucht nur eine Taste am Infotainment, um einen latenten Modus mit höherem Leerlaufverbrauch und einen Sparmodus zu aktivieren, in dem sich das Auto komplett ausschaltet, um Batteriestrom zu sparen. Die Sache ist die, dass sie noch nicht darüber nachgedacht haben, sie lernen noch, sie machen das jetzt seit zwei Jahren :)))))

    Auf Aliespress gibt es eine ganze Reihe von Kits für unsere IDs zu kaufen, und zwar zu sehr günstigen Preisen. Man muss auch den Einbau, die Kodierung und den Einfluss auf die Garantie berücksichtigen, oder ob man diese Kits in autorisierten Werkstätten einbauen kann.

    Viel billiger als KUFATEC.