Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Puh, wie hier über Leute mit anderen Meinungen hergezogen wird finde ich echt bedenklich...

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Vielen Dank für deine Meinung und ich freue mich für dich, dass du keine Probleme hast. Wirklich. Wobei ich das "lamentieren" als abfällig interpretiere.

    Du hast, wenn ich mir deinen Liefertermin anschaue, auch sehr wahrscheinlich ein Auto mit Werks 2.3 und kennst daher nicht die Probleme, die die Leute mit OTA 2.3 haben. Vielleicht hilft ein wenig Empathie. Zumindest hat die Empathie gereicht um in einem Beitrag zu antworten, der dich eigentlich überhaupt nicht tangiert, weil du es nicht für wichtig empfindest.

    Auch wenn du nicht mich meinst: Ich hab 2.3 über OTA bekommen und hab keine Probleme mit meinem Auto. Langsam frage ich mich, ob mein ID. 3 ein Exot ist, dass der nicht herumzickt.

  • Gekauft hast du ein Auto mit Stand der Technik zum Zeitpunkt der Bestellung. Wo steht in deinem Kaufvertrag, dass du 10 Jahre Updates kostenlos erhältst. Bindend ist der Kaufvertrag und was einmal einer gesagt hat.

    Punkt Ende Schluss.

  • Auch wenn du nicht mich meinst: Ich hab 2.3 über OTA bekommen und hab keine Probleme mit meinem Auto. Langsam frage ich mich, ob mein ID. 3 ein Exot ist, dass der nicht herumzickt.

    Nein, ich habe nicht dich gemeint.


    Das Problem hatte man auch nur, wenn man im Winter auf der Kurzstrecke unterwegs war. Bei mir waren das 35+ kWh (gemessen am Lader). Jetzt im Sommer verbrauche ich "nur" noch 18 kWh auf der gleichen Strecke.
    Wenn du eher längere Touren gemacht hast, ist dir das vermutlich nicht aufgefallen oder war dir vielleicht auch nicht wichtig? Da hat ja jeder eine andere Sichtweise.

  • Gekauft hast du ein Auto mit Stand der Technik zum Zeitpunkt der Bestellung. Wo steht in deinem Kaufvertrag, dass du 10 Jahre Updates kostenlos erhältst. Bindend ist der Kaufvertrag und was einmal einer gesagt hat.

    Punkt Ende Schluss.

    Sie haben wirklich keine Ahnung, wann und warum ich mein Auto gekauft habe. ENDPUNKT

  • Nein, ich habe nicht dich gemeint.


    Das Problem hatte man auch nur, wenn man im Winter auf der Kurzstrecke unterwegs war. Bei mir waren das 35+ kWh (gemessen am Lader). Jetzt im Sommer verbrauche ich "nur" noch 18 kWh auf der gleichen Strecke.
    Wenn du eher längere Touren gemacht hast, ist dir das vermutlich nicht aufgefallen oder war dir vielleicht auch nicht wichtig? Da hat ja jeder eine andere Sichtweise.

    Ich fahre fast nur Kurzstrecken, allerdings in gebirgsähnlicher Umgebung. Ich habe leicht den Eindruck, dass da der Verbrauch niedriger ist, weil man viel rekuperieren kann. Ein Verbrauch von 18 kWh im Sommer wäre bei mir schon sehr viel. Normalerweise bewege ich mich bei ca. 12 kWh. Im Winter ist es schon eine ganze Ecke mehr, aber ja, dadurch, dass ich grundsätzlich nicht viel fahre und daheim laden kann, stört mich der höhere Verbrauch im Winter eher nicht so. Das gebe ich zu.

  • Ich fahre fast nur Kurzstrecken, allerdings in gebirgsähnlicher Umgebung. Ich habe leicht den Eindruck, dass da der Verbrauch niedriger ist, weil man viel rekuperieren kann. Ein Verbrauch von 18 kWh im Sommer wäre bei mir schon sehr viel. Normalerweise bewege ich mich bei ca. 12 kWh. Im Winter ist es schon eine ganze Ecke mehr, aber ja, dadurch, dass ich grundsätzlich nicht viel fahre und daheim laden kann, stört mich der höhere Verbrauch im Winter eher nicht so. Das gebe ich zu.

    Ich fahre auch jeden Tag 400 Aufstiegsmeter.


    Jetzt im Sommer bin ich bei der Abfahrt bei rund 4 kWh und beim hochfahren bei 28 kWh. Am Lader sind das rund 18 kWh.
    Im Winter hatte ich runter 25 kWh und hoch 35 kWh. Am Lader waren es knapp 35 kWh.

  • Auch wenn du nicht mich meinst: Ich hab 2.3 über OTA bekommen und hab keine Probleme mit meinem Auto. Langsam frage ich mich, ob mein ID. 3 ein Exot ist, dass der nicht herumzickt.

    Mein ID4 macht 2.3 OTA seit über einen Jahr auch keine Zicken ;)


    Sie haben wirklich keine Ahnung, wann und warum ich mein Auto gekauft habe. ENDPUNKT

    "Warum" kann keiner Wissen, "wann" ist egal, was aber interessieren würde, währen die vertraglichen Zusicherungen über die Updates.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich fahre auch jeden Tag 400 Aufstiegsmeter.


    Jetzt im Sommer bin ich bei der Abfahrt bei rund 4 kWh und beim hochfahren bei 28 kWh. Am Lader sind das rund 18 kWh.
    Im Winter hatte ich runter 25 kWh und hoch 35 kWh. Am Lader waren es knapp 35 kWh.

    Dann weiß ich auch nicht, woher das kommt. So gravierende Unterschiede beim Hoch- und Runterfahren hab ich nicht. Erst letztends bin ich an einem Tag insgesamt 138 km gefahren (gilt das schon als Langstrecke?). Vom Schwarzwald runter an den Rhein und dann wieder alles hoch. Gesamtverbrauch waren ca. 11,6 kWh für 138 km.

  • Mein ID4 macht 2.3 OTA seit über einen Jahr auch keine Zicken ;)


    "Warum" kann keiner Wissen, "wann" ist egal, was aber interessieren würde, währen die vertraglichen Zusicherungen über die Updates.

    VW hat versprochen, alle drei Monate ein Update zu bringen, also schalten Sie den Ventilator aus, Sie überzeugen mich nicht.


    Das Veröffentlichungsdatum für 2.4 war Oktober 2021, wir sind im Juli 2022 und sie waren nicht in der Lage, ein einfaches Steuergerät, das ein Mikrocontroller mit Sensoren und Aktoren ist, in 9 Monaten zu reparieren? glauben Sie mir, sie sind entweder wirklich schlecht oder sie haben kein Interesse, es zu reparieren. Jeder Elektroniker kann diese Mikrocontroller mit einer halben Hand in drei Monaten programmieren, selbst ich mache das nachmittags nach dem Mittagessen mit einer halben Stunde pro Tag. Die meisten dummen Fehler in Autos können von einem Studenten im ersten Studienjahr behoben werden. Und die fehlenden Funktionen im Auto und in der App können mit 2.3 behoben werden, es gibt keinen Bedarf für 2.4 oder 3.0, sie wollen es einfach nicht tun, das ist einfach Faulheit + mangelnde Ausbildung.

    Cariad ist ein Unternehmen von Programmierern des Sinclair Spectrum, aber in BASIC, die sich in ihrem Job wohl fühlen und anachronistisch leben. Das Niveau der Ausbildung in RTOS-Echtzeitbetriebssystemen und allen Arten von Mikrocontrollern ist mittelmäßig. Ich habe noch nie so viele nutzlose Menschen in ein und demselben Unternehmen gesehen.

    ID.3 Pro Power

    3 Mal editiert, zuletzt von mEnCeY () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mEnCeY mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch wenn du nicht mich meinst: Ich hab 2.3 über OTA bekommen und hab keine Probleme mit meinem Auto. Langsam frage ich mich, ob mein ID. 3 ein Exot ist, dass der nicht herumzickt.

    Mit meinem ID 4 April 2021mit OTA 2,3 gibt es auch keine Probleme.Bis auf die schlecht funktionierende Sprachbedienung und dem Winterverbrauch Top.

    Alles andere hoffentlich bis Jahresende gelöst

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!