Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • 3.0 OTA ist code- und feature-ungleich 3.0 Werk.

    3.0 Werk ist fertig und wird ausgeliefert.

    Die Unterschiede zwischen 2.3 und 3.0 stehen in der Doku und ausführlich hier im Wiki.

    3.0 OTA ist noch nicht fertig und wird nicht ausgeliefert.


    Steht auch alles in den offiziellen Mitteilungen von VW. Autohäuser haben in der Regel wenig Ahnung und erzählen wie der Tag lang ist.

  • Optische Unterschiede in der Software sind ja auch kein Problem für VW (siehe auch Cupra Born). Die Software sei noch nicht fertig, auch nicht für die neu ausgelieferten ID.3s und ID.4s. Wieso wird diese Aussage dann von einer Mitarbeiterin getroffen ?


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    Jetzt wird es zu einer Verschwörungstheorie. 😅

  • Jetzt wird es zu einer Verschwörungstheorie. 😅

    Siehe Kommentar von MTB Steve. Das klingt doch logisch!


    Tschau

    Gutsch

    :saint:


    Danke! Mit anderen Worten: Die Software 3.0, die sich in den neuen ID.3s und ID.4s befindet, stimmt nicht mit der Software überein, die über das OTA Update 3.0 auf die BestandsID.3s verteilt werden wird...irgendwann....irgendwie.....irgendwo..


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gutsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich mich recht erinnere verzögert es sich nicht weil die Software noch nicht fertig ist, sondern das aufspielen der 2.4 wohl nicht so richtig funktioniert.

    Wahrscheinlich so ähnlich das Update auf 2.1.

  • Wenn ich mich recht erinnere verzögert es sich nicht weil die Software noch nicht fertig ist, sondern das aufspielen der 2.4 wohl nicht so richtig funktioniert.

    Wahrscheinlich so ähnlich das Update auf 2.1.

    Hoffentlich können diese Probleme (Flashen auf die Steuergeräte) zeitnah gelöst werden. Nicht dass die Problemlösung VW irgendwann zu aufwendig u. teuer wird u. 2.4f für Bestandsfahrzeuge doch nicht ausgerollt wird. Bei dem Ruf, den VW mittlerweile hat, würde das auch nimmer das Kraut fett machen.

    Eventuell auch PR- u. Marketingtypen auf Programmierer umschulen, damit weniger Ankündigungen rausgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Betatester ()

  • Tag 28 und keine Informationen über 2.4, das sieht sehr schlecht aus. Es riecht nach einer Katastrophe. :cursing:

    “Grande catastrophe de kikeriki“ wie das Huhn sagt bevor es auf dem Grill landet.

    So schlimm ist es ja - noch - nicht.

    Aber so langsam fühlt es sich, auch für mich als IT Mensch, richtig spannend an ob das bald noch was wird.

    Mit diesen ungenauen, verschobenen Terminen.

    Da scheint es echt richtig zu klemmen. Kein gutes Zeichen. Wo ist Superman?

  • Tag 28 und keine Informationen über 2.4, das sieht sehr schlecht aus. Es riecht nach einer Katastrophe. :cursing:

    Warum plötzlich so pessimistisch? Vor ein paar Tagen an 20. Juni warst du noch sicher, dass am gleichen Tag Neuigkeiten kommen sollten.

  • Warum plötzlich so pessimistisch? Vor ein paar Tagen an 20. Juni warst du noch sicher, dass am gleichen Tag Neuigkeiten kommen sollten.

    Denn ich hatte Informationen, die zuverlässig waren, aber es scheint plötzliche Änderungen gegeben zu haben, und das ist beunruhigend. Ich kann keine weiteren Informationen von derselben Quelle erhalten, es herrscht eine beunruhigende Stille.

    ID.3 Pro Power

  • Denn ich hatte Informationen, die zuverlässig waren, aber es scheint plötzliche Änderungen gegeben zu haben, und das ist beunruhigend. Ich kann keine weiteren Informationen von derselben Quelle erhalten, es herrscht eine beunruhigende Stille.

    Ich freue mich über jeden Bug, den sie VOR dem Ausrollen finden und beseitigen. Im Moment ist es ärgerlich/nervig .. ABER wenn beim Ausrollen ein schwerer Bug auftriff ( rezis berichtete von gebrickten Steuergeräten) ist das der GAU. Dagegen ist das Genöle hier im Forum wirklich zu vernächlässigen.


    Ich kann fahren, meine Klimaanlage tut und der Rest hat Zeit - bis zum Spätherbst.

    Selbst dann macht der Winter-Mehrverbrauch in der Summe nur ein paar Euro/Jahr aus.

    Wie gesagt: ärgerlich - aber auch nicht mehr.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Wenn dieses Problem bei einigen Steuergeräten auftritt, wäre die Lösung ein Austausch der Hardware durch VW, aber ich glaube nicht, dass sie diese Kosten auf sich nehmen werden. Die Zukunft scheint also immer schwärzer zu werden, zumindest scheint es mir so.


    Warten wir auf Neuigkeiten in den verbleibenden zwei Tagen des Juni.

    ID.3 Pro Power

  • Wenn dieses Problem bei einigen Steuergeräten auftritt, wäre die Lösung ein Austausch der Hardware durch VW, aber ich glaube nicht, dass sie diese Kosten auf sich nehmen werden. Die Zukunft scheint also immer schwärzer zu werden, zumindest scheint es mir so.


    Warten wir auf Neuigkeiten in den verbleibenden zwei Tagen des Juni.

    Was ist wenn die Hareware aktuell nicht zu beschaffen ist..... wenn bei dir wegen einem Update die Zukunft schon immer schwärzer wird, solltest du einiges ändern.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was ist wenn die Hareware aktuell nicht zu beschaffen ist..... wenn bei dir wegen einem Update die Zukunft schon immer schwärzer wird, solltest du einiges ändern.

    Ich meine die Zukunft des Updates, hier auf den Kanarischen Inseln gibt es das ganze Jahr über viel Licht und Temperaturen von 25º C und jede Menge Strand und Wassersport, außerdem fahre ich im August einen ganzen Monat lang in Urlaub. Meine Zukunft ist also sehr leuchtend :)))) Keine Sorge!

    ID.3 Pro Power

  • ...

    Eventuell auch PR- u. Marketingtypen auf Programmierer umschulen, damit weniger Ankündigungen rausgehen.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich die von denen geschriebene Software wirklich im Auto haben will, da kommt dann ein Modul im Fahrzeug dabei heraus dass ankündigt was mit der nächsten Software Version (vielleicht irgendwann einmal) möglich sein könnte.

    Gegen eine Ankündigung in MyVolkswagen wann ich mit meinem Auto rechnen kann hätte ich nichts einzuwenden, vielleicht sollten die Ankündigungsexperten doch Mal programmieren lernen.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX


  • Danke! Mit anderen Worten: Die Software 3.0, die sich in den neuen ID.3s und ID.4s befindet, stimmt nicht mit der Software überein, die über das OTA Update 3.0 auf die BestandsID.3s verteilt werden wird...irgendwann....irgendwie.....irgendwo..

    um es zu verdeutlichen: auch die Software iOS 15 ist für das iPhone 8 code- und feature-mäßig eine andere als für das iPhone 13. Andere Prozessoren, Sensoren, etc.

    Genauso ist es im übertragenen Sinne auch bei der id-Familie Modelljahr 20/21 vs 22, 23 und so weiter. Und irgendwann werden die alten Modelle nicht mehr mit Updates versorgt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!