Beiträge von Mex71

    Hier mal ein Link, da geht es darum, dass alle ID´s die seit Ende 2021 produziert wurden in Zukunft einen neuen TA erhalten werden, der ohne Straßenmarkierungen die Spur halten kann.


    Da meiner von August 2021 ist werde ich nicht mehr davon profitieren können, aber 2025 läuft mein Leasingvertrag aus und beim nächsten ID ist es dann dabei. Die Entwicklung geht halt immer weiter und nimmt mit 3.0 hoffentlich so richtig Fahrt auf. :thumbup::thumbup:


    VWs ID-Modelle sollen auch ohne Straßenmarkierungen die Spur halten können
    VW ist der erste Hersteller, bei dem die neue Mobileye-Technik zum Einsatz kommt.
    www.elektroauto-news.net

    Also ich warte gerne auf die neue Software, habe aber auch nicht das Winterproblem beim Kurzstreckenverkehr, da ich ein 22 Modell fahre.


    Herbert Diess on LinkedIn: I had the privilege to test-drive next year’s software update of our | 62 comments
    I had the privilege to test-drive next year’s software update of our ID. models. Very exciting experience! As a car engineer, it is so new and motivating...…
    www.linkedin.com

    Ich hatte die Ergo- Sitze bereits in meinem 2014 er Golf und im 2017 er auch wieder. Im ersten Golf VII waren die sogar noch in Teilleder.

    Super Sitze noch in keinem Auto so gut gesessen.

    Deshalb war es für mich klar die Ergos auch für den ID. 3 zu ordern.

    Die Massagefunktion nutze ich sehr gerne auf längeren Strecken, dabei wird der Rücken im Lehnenbereich massiert.


    Der durch das Ausziehen der Beinauflage entstehende breite Spalt ist nicht so schön, das sich hier extrem viel Dreck, Staub usw. sammelt.

    Das war bei den Ergos im Golf besser gelöst, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Beinauflage nicht so weit ausziehbar war.


    Ich kann die Sitze nur jedem empfehlen, lohnt sich die Investition :!:

    Ich sehe das ganz genau so wie Zoobel, diese ganze Maulerei, dass VW keine Software kann, geht mir ziemlich auf den Senkel.

    Mein ID. 3 tut seit der Auslieferung im August klaglos, das was er soll. Er bringt mich jeden Tag von A nach B, ich hab immer noch Spaß an dem Auto wie am ersten Tag.

    Natürlich ist nicht alles perfekt, ist es aber bei anderen Herstellern auch nicht und das sollte man auch immer bedenken bevor man VW verteufelt.

    Niemand ist gezwungen VW zu kaufen oder zu fahren.


    Ich freue mich auf die angekündigten Verbesserungen und lass mich überraschen, was sich VW in Sachen Software in den nächsten vier Jahren für mein Auto so alles ausdenkt.

    Das Zertifikat für Dein Auto exsistiert so oder so. Arnold hat es ja oben beschrieben, wenn du deine Quote nicht selber nutzt, dann wird die vom Staat verkauft und der Staat bekommt den Gegenwert der Quote.


    Jedes E Auto was auf den Markt kommt (zugelassen wird) hat eine THG Quote, die so oder so verkauft wird, ob durch den Fahrzeughalter oder durch den Staat. Denn die Ölkonzerne müssen diese Quoten kaufen, da sie mehr Co2 produzieren als sie dürfen und nur durch Beimengen von Biosprit allein können sie ihren co2 Ausstoß nicht kompensieren.


    Wenn man jetzt die Gelegenheit bekommt, diese Quote für sich selbst zur freien Verwendung zu vermarkten, warum soll man da nicht zugreifen!?

    Auch bei aufgeladenem Akku funktioniert das Aufheizen des Autos. Ich mache es regelmäßig so.

    Ich lade das Auto über Nacht auf, der Stecker bleibt natürlich gesteckt und morgens vor Abfahrt heize ich den Wagen auf die gewünschte Temperatur.

    Das funzt prima über die ID We connect App.

    Also ich muss sagen, ob es gefällt oder nicht muss jeder selber wissen, ist halt Geschmacksache.


    Ich muss aber auch sagen, dass mich die Klavierlackoptik nicht sonderlich stört, außerdem habe ich Bedenken ob ich die Cover nach vier Jahren rückstandsfrei und ohne Beschädigungen wieder ab bekomme, wenn ich das Leasingfahrzeug wieder zurückgebe.


    Der Hersteller dieser Cover wirbt zwar damit, dass sich die Cover leicht wieder entfernen lassen, dass nützt mir aber nichts wenn es nicht geht.


    Da ich das Fahrzeug meist alleine fahre und auch keine Tiere oder Kinder regelmäßig im Auto sind, habe ich keine Angst vor Kratzern auf den Klavierlackflächen. Ab und zu gehe ich mal mit einem Mikrofasertuch drüber und fertig.


    Ich will Euch aber die Freude an den Covern nicht nehmen, jedem das Seine.

    Ich hatte in meinem Golf 7 den TA nicht und seit ich den ID mit TA habe bin ich total begeistert von diesem System.

    Ich nutze es wann und wo es geht, dabei finde ich überhaupt nicht, dass ich von dem System eingelullt werde.

    Mein Empfinden geht eher dahin, dass ich mich viel mehr auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren kann, da ich nicht mehr zu schalten, bremsen und Kuppeln muss.


    Selbst Stadtverkehr ist damit entspannt zu meistern, Stop & Go wir damit absolut genießbar ohne dass man wie früher ständig die Kupplung treten und schleifen lassen muss.

    Begeistert bin ich auch von der Vekehrszeichenerkennung auch wenn nicht 100% perfekt aber schon sehr sehr gut:thumbup::thumbup:

    Ebenso wie er Kreisverkehre, Kurven und Kreuzungen erkennt. Wäre es ein Audi würde ich sagen "Vorsprung durch Technik"


    Auch nach jetzt mittlerweile über 2000 km mit dem ID bin ich immer noch total begeistert und freue mich jeden Tag dem ID bei der Arbeit zu schauen zu dürfen. 8)

    Bin gespannt wie diese Entwicklung weiter gehen wird.

    Ich verweise hier mal auf den Beitrag von BenediktK der im Forum goingelectric folgenden Beitrag geschrieben hat.


    https://www.goingelectric.de/f…f81cfad68879433a&start=30


    Ob man da mitmachen möchte bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist, wie HeiFire schon schrieb, dass die THG-Quote existiert und nicht verfällt und der Staat sich das Geld einsteckt.

    Dann ist es mir lieber ich bekomme es bzw. investiere damit in Projekte, die den Klimaschutz fördern.

    Moin Elektromobilisten,

    Wie einige von Euch habe ich auch in den letzten Nextnews von Stefan Moeller von der Vermarktung der THG Quote gehört


    https://www.bmu.de/media/besch…minderungsquote-thg-quote


    Kurz gesagt geht es darum, dass wir als E Autofahrer aktiv helfen klimaschädliche

    Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Dieses Engagement erkennt der Gesetzgeber ab 2022 an. Im Rahmen des Förderinstruments Treibhausgasminderungsquote (kurz THG-Quote), können wir unsere CO2-Einsparungen zertifizieren und an quotenpflichtige Unternehmen verkaufen. Somit haben wir die Möglichkeit Geld von Ölkonzernen in die Elektromobilität umzuverteilen.

    Da das aber für den einzelnen E Autofahrer eher schwierig ist, gibt es verschiedene Anbieter, die die Vermarktung übernehmen. Zum Beispiel


    https://equota.de/


    https://smartificate.de/


    https://geld-fuer-eauto.de/


    https://www.greentrax.de/


    Bei smartificate.de werden mir z.B. 105€ jährliche Auszahlung angeboten, da kann man schon einige KWh´s für laden.:thumbup:8)

    Nach meiner Erfahrung erhöht ein ungebraucht aussehender Kofferraum den (Wiederverkaufs-) Wert so gut wie gar nicht.

    Auch deswegen nutze ich Kisten nur dann, wenn ohne diese mehrere Gänge zur Entleerung notwendig würden. Mein Lebtag werde ich eine Bierkiste nicht in eine Transportkiste stellen wollen.

    Es geht mir nicht darum Bierkisten in diese Euroboxen zu stellen!

    Ich habe mir diese Boxen angeschafft um z.B. mein dienstlich genuztes Werkzeug oder anders Kleinzeug geordnet in der unteren Kofferraumebene zu transportieren.


    Bierkisten kommen so in den Kofferraum.;)