Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Haben ID und Golf 8 einen gemeinsamen Software Unterbau oder ist das voeinander getrennt ?

    VW Golf 8 Infotainment: Schnellere Hard- und bessere Software starten Anfang 2022
    Anfang 2022 verbessert Volkswagen das Infotainment im Golf 8. Neben neuer Hardware gibt es auch eine bessere Software und Sprachbedienung.
    www.computerbase.de

  • Aber es gibt Leute, die haben PV auf dem Dach. Und viele können sogar zuhause laden. Was will man da noch zur Tankstellen fahren, wenn das Auto lädt, während man schläft. Absolute Zeitverschwendung :D

    ... na aber wäre doch gut zu wissen, dass wenn man möchte, dann auch könnte, wenn alle Parameter und Temperaturen stimmen, mit 150 kW laden könnte, wenn man es auch wirklich bräuchte und auch eine funktionierende Ladesäule zur Verfügung steht. :/;)


    Hab ich noch was vergesen?

    Ach ja, ich habe eine PV-Anlage auf dem Dach und habe vor, dass ich bei meinem die AC Ladeleistung auf reduziert einstelle, um mehr überschüssige Sonne tanken zu können. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Haben ID und Golf 8 einen gemeinsamen Software Unterbau oder ist das voeinander getrennt ?

    https://www.computerbase.de/20…ware-starten-anfang-2022/

    Bei der SW 2.1 hatte ich im ID.3 manchmal kurz nach dem Start die Icons vom Golf 8 im Display.

    Denke daher da ist vieles gleich.

    Bei den Codierungen findet man auch einige Einstellungen für die Plugin-Hybriden und Benziner...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Du magst es als maßlos übertrieben darstellen. Für meinen 77 kWh Akku bedeutet das eine deutliche Zeiteinsparung. 38 Minuten zu 29 Minuten.
    Und dabei ist ja noch nicht mal gesagt, wie sich die Ladekurve verhält, wenn ich mit höherem Akkustand (30%, 40%) an den Schnelllader fahre.


    Nach der Aussage von Herrn Diess auf Facebook müssen wir noch den ganzen Winter mit den Problemen leben, weil das Update auf 3.0 erst im Frühling starten soll.


    Statt bis 4 Updates im Jahr, werde die wohl immer nur ein Update im Jahr schaffen...


    Update: Zumindest die nicht Werks 2.3 Modelle.. somit die Mehrheit der bisher ID Fahrer

    Vor 3.0 kommt die Servicemaßnahme. Und diese Servicemaßnahme löst das Winterproblem.
    Nicht verwechseln!

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rico_p mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @rico_p

    ab 30% SoC bist du faktisch wieder auf der alten Ladekurve.

    Der Gewinn ist nur zwischen 5%...30% SoC.

    Eine generelle Niveauerhöhung wäre natürlich besser.

    Schadet aber mehr dem Akku und dass will VW für die Massenmodellen sicher nicht...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Es gibt mittlerweile auch eine offizielle Pressemitteilung.


    Komfortabel, vernetzt und nachhaltig: neue Lösungen für das Laden der elektrischen Volkswagen Modelle
    Volkswagen ist der erste Volumenhersteller, der seinen Kunden ein komplettes und nahtloses Ökosystem für das Laden ihrer E-Modelle anbietet. Zug um Zug wird…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Das tollste Easteregg für mich: Die dynamische, integrierte Ladeplanung in der Navigation. Endlich. Und das an Weihnachten :)

  • @rico_p

    ab 30% SoC bist du faktisch wieder auf der alten Ladekurve.

    Der Gewinn ist nur zwischen 5%...30% SoC.

    Eine generelle Niveauerhöhung wäre natürlich besser.

    Schadet aber mehr dem Akku und dass will VW für die Massenmodellen sicher nicht...

    ... noch nicht. Ich denke, dass Vw hier zunächst mangels Erfahrung übervorsichtig ist, und später vielleicht auch bei höherem SoC noch etwas mehr Ladestrom zulassen wird.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Die neue Ladekurve liegt schon über der alten, oder nicht?

    Öha!

    Wo ist das Bild her?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • @rico-p


    Das „Batterieupdate“ setzt OTA2.3 voraus. Dieses ist aber noch nicht überall drauf.


    Wenn der Rollout von 3.0 jetzt auf voraussichtlich Ende März 22 als frühester Termin angedacht ist und auch alle Golf 8 in die Werkstatt müssen, sehe ich für diesen Winter keine Chance mehr, dass den Werkstätten auch noch diese Maßnahmen fürs erste Quartal aufgeladen wird.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • In der Pressemitteilung von VW heißt es, dass das 150-kW-Laden nur für den ID.5 GTX verfügbar ist.


    AMUS Artikel hat widersprüchliche Informationen über ID.4 GTX. In dem Teil über die Verbesserung der Ladezeit gibt AMUS an, dass 150-kW-Laden für die Modelle ID.4 und ID.5 GTX verfügbar ist. Die Gesamtladezeit für 5-80% ist jedoch länger als bei den anderen Modellen, auch wenn die Spitzenladeleistung höher ist.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • In der Pressemitteilung von VW heißt es, dass das 150-kW-Laden nur für den ID.5 GTX verfügbar ist.


    AMUS Artikel hat widersprüchliche Informationen über ID.4 GTX. In dem Teil über die Verbesserung der Ladezeit gibt AMUS an, dass 150-kW-Laden für die Modelle ID.4 und ID.5 GTX verfügbar ist. Die Gesamtladezeit für 5-80% ist jedoch länger als bei den anderen Modellen, auch wenn die Spitzenladeleistung höher ist.

    Das liegt angeblich daran, dass der Akku im GTX von einem anderen Hersteller stammt. Was mich eigentlich wundern würde, weil die Kapazität ja exakt die gleiche ist wie z.B. beim Pro Performance...

  • Das liegt angeblich daran, dass der Akku im GTX von einem anderen Hersteller stammt. Was mich eigentlich wundern würde, weil die Kapazität ja exakt die gleiche ist wie z.B. beim Pro Performance...

    Beim GTX ist aber der zulässige max. Laststrom höher.

    220 kW ist schon eine Menge Holz, äh Strom. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also ich warte gerne auf die neue Software, habe aber auch nicht das Winterproblem beim Kurzstreckenverkehr, da ich ein 22 Modell fahre.


    Herbert Diess on LinkedIn: I had the privilege to test-drive next year’s software update of our | 62 comments
    I had the privilege to test-drive next year’s software update of our ID. models. Very exciting experience! As a car engineer, it is so new and motivating...…
    www.linkedin.com

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!