Beiträge von AndiL

    - Das SMA Sunny Home Manager 2.0 HEMS kann NICHT mit Wallboxen über EEBUS kommunizieren. Zur SMA Wallbox wird das eigene SEMP Protokoll verwendet, und nicht EEBUS.

    - Das aktuelle Hager HEMS kann ebenfalls nicht mit Wallboxen über EEBUS kommunizieren. Die nicht mehr verkaufte Vorgängerversion konnte das noch (damit wurde auch die Elli getestet)

    - Sowohl SMA als auch Hager sind Mitglieder im EEBUS Verein, welcher für die Spezifikation des EEBUS Standards verantwortlich ist. Ob und wie das Protokoll dann in eigenen Produkten eingesetzt wird ist ein anderes Thema. Sie sind zumindest in den Gremien dabei und haben Geräte die einen gewissen Teil des Standards unterstützen.

    - Das Porsche HEMS wird Taycan Käufern angeboten, es könnte mit der Elli Wallbox (so wie mit den Porsche und baugleichen Audi Connect Wallboxen) über EEBUS kommunizieren. Ob das PV Laden damit funktionieren würde, bin ich mir gerade nicht sicher, da es einen anderen Mechanismus (ISO 15118-2 Kommunikation zum EV) zum Auto voraussetzt. Und ob man als nicht Porsche Kunde das bekommen kann ist mir nicht bekannt.


    Hätte Hager das eigene Produkt nicht zurückgezogen und ein neues, welches nicht den gleichen Funktionsumfang bietet, in den Markt gebracht, dann könnte man mindestens ein kompatibles HEMS am Markt schon mal kaufen. Leider kam es anders.


    So ist evcc.io momentan leider das quasi einzige kompatible nutzbare Produkt.


    P.S.: Ich habe einige Zeit sowohl an evcc aktiv mitgearbeitet und bin für die aktuelle EEBUS Unterstützung verantwortlich, welche ich entwickelt habe.

    Bob: Das Zitat ist von mir ;) Und nein, damit wäre ein HEMS eben NICHT überflüssig. Denn das HEMS ist das System, welches der Wallbox sagt wie es zu laden hat. Und da die Wallbox so ein System nicht eingebaut hat, muss es eines von außen sein.


    Die ID Fahrzeuge könne ISO15118-2. Mit der 3.0 Firmware (in meinem ID.3) geht jedoch nach jede Ladepause die ISO15118-2 Verbindung "verloren" und man lädt wieder mit IEC61851. Mit 3.1 oder 3.2 sollte das aber hoffentlich besser gehen.


    Bei der momentanen Elli Wallbox würde ich meine Hoffnungen (leider) nicht allzu hoch setzen, dass hier die Unterstützung von ISO15118-2 noch kommen wird :(

    Ich versuche da noch etwas Licht hineinzubringen: Wenn ihr die Wallbox mit einem anderen EEBUS Gerät koppelt, welches die E-Mobility Anwendungsfälle nicht unterstützt, nur dann ist die Stromstärke auf 6A pro Phase limitiert. Denn die Wallbox erwartet ja entsprechende Anweisungen, aber es kommt nichts weil das andere Gerät das nicht kann.


    Also, bitte NICHT mit einem anderen EEBUS Gerät koppeln wenn das andere Gerät die Anwendungsfälle für E-Mobility nicht kann. Das Koppeln ist nur eine Erlaubnis dass diese beide miteinander reden dürfen aber gleichzeitig dann auch die Erwartung dass die Anwendungsfälle unterstützt werden.


    Die 6A passieren auch, wenn man die Wallbox mit einem kompatiblen Gerät koppelt, aber die Verbindung gerade unterbrochen ist. Das passiert u.U. bei WLAN Verbindungen ab und zu, oder bei der Elli wenn die EEBUS Software in der Wallbox abstürzt und es dann etwas dauert bis diese wieder läuft und die Verbindung wieder hergestellt ist.

    Ein paar Punkte:


    - Auch die Connect kann EEBUS

    - Koppeln kann man fast jedes EEBUS Gerät mit JEDEM anderen. Das ist aber nur eine Erlaubnis für die beiden Geräte miteinander zu kommunizieren. Mehr nicht.

    - Viessmann könnte die verschiedenen Anwendungsfälle für Wallboxen zur Gridbox hinzufügen, dann könnte diese auch die Elli Connect und die Pro steuern. Stand heute ist das aber nicht eingebaut.

    Noch eine Frage: evcc zeigt im Debug-Modus die Phasenströme an. So habe ich festgestellt, dass diese nicht immer symmetrisch sind. Ich vermute, die Werte kommen von dem ABB-Energiezähler, der im ID Charger pro verbaut ist. Liege ich da richtig?

    Was meinst du mit nicht symmetrisch? Die Werte kommen von dem Messgerät in der Wallbox.

    Kleine Abweichungen gibt es immer, die Steuerung im OBC läuft ja nicht 100% synchron. Und wie du geschrieben hattest, das EV entscheidet selbst wieviel es von welcher Phase zieht.

    Johann Sehr gut!


    Als Ergänzung:


    Zu Punkt 1) Zu Beginn stand beim ID. Charger tatsächlich ISO15118 als zukünftig verfügbar auf der Webseite. Auch stand Plug & Charge dabei, welches auch ebendieses ISO15118 benötigt. Die Hardware in der Wallbox kann es, die Software nicht. Inzwischen sind beide Punkte von der Webseite verschwunden.


    Anbei ein Screenshot vom Data Sheet vom 27.08.2020

    pasted-from-clipboard.png


    Und hier ein Link auf das aktuelle: https://storage.googleapis.com…et_ID.Charger_DE_V1.6.pdf


    Zu Punkt 2) Mit EEBUS müssen die Produkte eben nicht mehr von einem Hersteller kommen, sofern deren Produkte das Protokoll im benötigten Umfang unterstützen. Herstellerspezifische Gesamtlösungen setzen nicht auf EEBUS sondern haben ihr eigenes proprietäres Protokoll zur Kommunikation zwischen den Geräten!


    Für PV-Überschussladen ist der PV-Wechselrichter egal, relevant ist wieviel Strom zu viel erzeugt wird und das bekommt man mit einem Messgerät am Netzübergabepunkt (direkt hinter dem Zähler des Netzbetreibers). Manche PV Installationen haben so etwas schon eingebaut (z.b. wenn eine Hausbatterie vorhanden ist). Käufliche HEMS integrieren das üblicherweise oder benötigen ein Herstellerspezifisches Zusatzprodukt dazu.


    Die Wallbox die mit dem Fahrzeug über PWM kommunizieren kann nur "Phasen wegschalten", wenn die verbaute Elektronik das unterstützt. Und auch dann nur zwischen 1-Phasenbetrieb und 3-Phasenbetrieb umschalten. Die Wallbox kann z.B. also nicht sagen "nimm nur 2 Phasen". Dabei wird das Abstecken und Anstecken des Ladekabels simuliert und es gibt dabei IMMER eine Pause von etwa 1 Minute bis das Laden dann wieder beginnt. Einige Fahrzeuge haben hiermit Probleme und starten dann das Laden nicht mehr oder erlauben nur eine maximale Anzahl von solchen Vorgängen. Man kann und soll diesen Mechanismus also nicht "zu oft" verwenden.


    Wenn das Fahrzeug und die Wallbox nun über ISO15118 kommunizieren, gibt es da die Option (sofern beide dies unterstützen) die Phasen einzeln anzusteuern und unterschiedlich zu regeln. Und das während dem Ladebetrieb! Man könnte damit also beliebig einzelne Phasen "ausschalten" oder mit unterschiedlicher Stromstärke pro Phase laden. Für eine Regelung, auch für PV Überschuss, wäre das das non-plus-ultra.

    Zoobel: Achtung, ich schrieb dass das Auto das dann können soll. In Version geht das ISO15118-AC Laden auch "ein bisschen", aber nicht stabil.


    Die Elli Wallbox kann das bisher nicht und es ist nicht bekannt ob und wann das kommen könnte!


    Bob: kannst mich ruhig auch direkt ansprechen ;)


    Also, was ist der Stand HEUTE:

    - PV Überschussladen mit der Elli Wallbox geht nur mit evcc.io oder dem immer wieder erwähnten älteren Hager HEMS, das aktuelle XM600 oder so kann das NICHT!

    - Mindeststromstärke ist dabei 6A pro Phase, d.h. bei 3-phasigem Laden 4,2KW Mindestleistung

    - Mit VW-ID Software 3.1 SOLL das AUTO schon ab 2A pro Phase laden können, d.h. bei 3-phasigem Laden 1,5kW Mindestleistung

    - ABER die Elli Wallbox kann mit der momentan verfügbaren Software NUR mit 6A pro Phase!


    D.h. es ist mit der Elli Wallbox momentan komplett unerheblich welchen VW-ID Softwarestand vorhanden ist.


    Wenn ich auf meinem ID.3 die Software 3.1 hätte, dann könnte ich das mit einer anderen Wallbox verifizieren. Wenn ich irgendwann mal die Software 3.0 habe, werde ich das auch wieder testen. Aber eben NICHT mit der Elli Wallbox, weil deren Software es bis dato nicht kann.

    Nein, bei Audi + Porsche haben deren Wallboxen keine Phasenumschaltung. Die braucht es dort auch nicht, weil Taycan, e-tron GT und e-tron über ISO15118-AC laden und damit 3-phasig ab 1,4kW laden können.


    Nicht jeder braucht dieses Phasenumschaltungsgedöns. Und VW hatte den gleichen Plan, nur fehlt die Software im Auto (ab 3.1 sollte es gehen habe ich mir sagen lassen) und in der Wallbox.


    Achja, die Hager Box kostet >1400€. Ist doch noch ne Ecke teurer und damit nicht direkt vergleichbar. Siehe https://hager.com/de/katalog/p…witty-solar-22kw-1p-3p-pv

    Warum wird aber der Energiemanager mit dem die Entwicklung stattgefunden hat nicht mehr angeboten?🙄

    Weil der Anbieter des Energiemanagers, Hager, das beschlossen hat. Es gibt ein neueres Modell das aber nicht die gleichen Funktionalitäten hat.


    Was will Elli hier nun dann zukünftig anbieten?🤷‍♂️

    Elli hat bisher keinen Energiemanager angeboten, ob sie das in Zukunft machen, weiss nur Elli. Und selbst wenn sie heute sagen: "Wir planen es", sollte man keine eigenen Entscheidungen darauf basieren. Denn es kann ja jederzeit anders kommen.


    Ist https://evcc.io/ ähnlich wie https://www.clever-pv.com (dort wird die Wallbox aber leider noch nicht unterstützt)?


    clever-pv läuft in der Cloud und kann nur Geräte unterstützen die selbst eine Verbindung in die Cloud haben und deren Zugriffsdaten man dann an die weitergibt. evcc.io läuft lokal im eigenen Netzwerk auf einem eigenen Rechner.

    Die Elli Wallbox wird clever-pv mit der vorhandenen Technik in der Wallbox eher nicht unterstützen können.