Beiträge von p5freak

    Da hat dann wohl jemand die Prioritäten falsch gesetzt. Wenn man so einen nutzlosen Unfug wie die WeCharge App programmiert, die niemand wirklich braucht weil es etliche Smartphone Apps die das deutlich besser können, bindet das Arbeitskraft die besser in OTA Updates für die wichtigen Steuergeräte investiert gewesen wäre.

    Und mit der aktuellen Architektur der MEB Fahrzeuge werden wir vermutlich auch nicht solche "Mini-Updates" sehen wie man das von Tesla kennt.

    Was ich aber sehr gut finde: VW ist dabei die wirklich wichtigen Steuergeräte OTA fähig zu machen:

    • Infotainment (ICAS3) - seit 2.1
    • Frontkamera (TA, Matrix LED usw.) - seit 2.1
    • Zentralrechner (ICAS1) - mit "2.4" <- das ist DAS Steuergerät im Auto. Fast alles läuft über den Zentralrechner!
    • HV-Lader & Batteriemanagement - mit "2.4"
    • Klima - voraussichtlich mit "2.4"

    Bin ich der einzige der es komisch findet das die wichtigen Steuergeräte nicht OTA fähig sind ? Offenbar kann man sie OTA fähig machen, mit einem Update. Warum ist das nicht gleich von Anfang an geschehen ? Oder zu dem Zeitpunkt wo der Wagen schon in Werkstatt war, beim vorletzten Update ?

    Stimmt alle 12 Wochen ein Update mit Fehlern ist das was der Kunde will, so kann er sich 4 mal im Jahr ärgern, sonst nur 1 x im Jahr, da könnte es ja langweilig werden.

    Und wenn das ein gravierender Fehler ist, der dich extrem stört, wartest du geduldig 12 Monate auf den Fix ? :rolleyes: Lieber alle 12 Wochen kleine Verbesserungen, die weniger fehleranfällig sind, als ein großes Update wo das Fehlerpotential deutlich größer ist.

    Was wolt Ihr mit einem Update um des Updates Willen? Wenn die 3.0 noch nicht fertig ist, oder sie in internen Tests noch Macken zeigt, dann ist es halt so.


    Es nützt doch niemanden etwas wenn die 3.0 zu früh erscheint um dann anschließend mit einer eiligen 3.1 gefixt zu werden. Hauptsache alle 12 Wochen ein Update mit irgendwas.


    Da warte ich lieber auf eine sinvolle und einigermaßen gestestete (fehlerfreie Software gibt es ja sowieso nicht) 3.0. wenn sie denn fertig ist.

    Also alle 12 Monate ein Update, was dann doch Fehler hat, weil Updates niemals fehlerfrei sind ?? Und dann wieder 12 Monate auf den Fix warten ? Nein, Danke. Da nehme ich lieber alle 12 Wochen ein Update mit Fehlern, was dann 12 Wochen später gefixt wird.

    Mit SW 2.3 funktioniert die Vorklimatisierung per App jetzt sehr stabil - das mit den 5 Minuten kann ich so nicht nachvollziehen, eher im Bereich < 1 Minute (auch wenn das Auto z.B. so eine Woche abgestellt war).

    Da hoffe ich doch stark dass VW 'State-of-the-Art' Methoden verwendet (d.h., Verschlüsselung, Zertifikate, ...).

    Bei mir muss ich die Vorklimatisierung bis zu 20mal starten, bis die App anzeigt das sie läuft. Sehr stabil kann ich nicht bestätigen.

    Sobald du aussteigst geht das Auto aus. Es gibt einen Trick damit das Auto beim Aussteigen nicht ausgeht, der Gurt muss ins Schloss, dann bleibt es an.

    Einfach am Ferienhaus mit 230V und Adapter für Italienischen Steckdosen anschließend und mir 2 kW laden. Auch der 77kWh Akku ist in nicht Mal 2 Tagen von komplett leer auf komplett voll. Mache ich gerade mit einem 230V Ladeziegel in Deutschland bei den Schwiegereltern. Ist, finde ich, alles kein Problem.


    Edit: Auf den Weg dahin sollte es auch kein Problem sein, wenn Zeit vorhanden ist und nichts pressiert.

    Ob die italienischen Leitungen am Ferienhaus das mitmachen ? Siehe dazu :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Kamera wurde neu kalibriert um die Verbesserungen im Travel Assist und automatischen Fernlicht umzusetzen.

    Da dazu die Sensoren während des updates deaktiviert sein mussten, war aus rechtlichen Gründen ein User opt in erforderlich. Das soll gemäß VW bei künftigen OTA updates nicht mehr erforderlich sein.

    Aber die Sensoren bei 0910 wurden nicht während des Updates deaktiviert, sondern schon bei der Ankündigung. Das Update war noch nicht mal runtergeladen, und die Sensoren waren schon aus. Das war kompletter Schwachsinn, und gefährlich, wenn das während der Fahrt passiert, da war ich sicher nicht der einzige dem das so passiert ist.