Beiträge von froschwetter

    2. Eine stabile Mobilfunkverbindung (mindestens 2 Balken, 4G) muss zu Beginn Ihrer Fahrt und beim Parken Ihres Fahrzeugs bestehen.

    Das klingt für mich wieder nach: "Tiefgaragen-Parker haben Pech gehabt". Da kann man schlecht mit 2 Balken losfahren, die 2 Balken kommen ca. 30 Sekunden nach dem Losfahren...

    Dabei hatte mir im Forum mal jemand erklärt, dass das nicht mehr so wäre...

    Hi, das was dir in der App angezeigt wird "Aktualisierung, gerade eben " ist irreführend, bzw. falsch.


    Die App verbindet sich nur mit dem Server von Volkswagen und ruft nur dort die hinterlegten Daten ab. Wenn sich dein ID.x nicht mit dem Server verbinden konnte, dann stehen dort eben nur obsolet Daten.

    Danke für die vielen Antworten, dann scheint es bei mir wohl doch ein online-Problem des Fahrzeugs zu sein. Mal sehen, ob es von selbst weggeht, sonst muss ich wohl zur Werkstatt...

    Bezüglich "Aktualisierung, gerade eben": Ich hatte schon den fall, dass das Auto ohne Mobilfunk-Empfang stand und die App in diesem Fall kein "gerade eben" angezeigt hat, sondern die Zeit, wann der letzte Kontakt zum Fahrzeug war. Von daher ist das jetzt schon anders (und offensichtlich keine korrekte bzw. für mich relevante Information, die ich jetzt sehe).

    Funktioniert bei euch anderen mit Ausfällen die App inzwischen wieder wie sie soll? Bei mir nämlich nicht, weiterhin wird ein alter Akkustand gezeigt, aber aktualisiert wurde "gerade eben". Allerdings war gestern beim Fahren auch kein Online-Modus möglich, von daher könnte es bei mir auch noch ein weiteres Problem sein... wobei dann keine Aktualisierung "gerade eben" möglich sein sollte, oder?

    Darf ich fragen wie oft ihr Pausen macht bei Familientrips? Im Pure öfter eine Pause zu machen als man laden kann bedeutet ja wahrscheinlich alle 150 km ne Pause. Das finde ich persönlich schon extremst oft 😅

    Aber gut, ich bin auch 23 und könnte auch ne Strecke von 500km ohne Pause fahren, wenn es der Akku zulassen würde 😬

    Naja - im Sommer haben wir bei 100% Ladung (so fahren wir ja los von der heimischen Wallbox, und meist auch vom Schnelllader, weil wir wie gesagt die lange Pause brauchen) eine Reichweite von ca. 300 km, bei einer Reisegeschwindigkeit von 110 km/h auf der Autobahn. Dadurch also alle 2-3 Stunden eine Pause.

    Ich würde wieder einen Pure kaufen, aber den gibt es ja gar nicht mehr. Für uns ist der optimal: meine Pendelstrecke (50 km einfache Strecke) kann ich auch im Winter zwei Mal fahren, ohne dass ich jede Nacht Zuhause laden müsste (was ich aber könnte). Längere Strecken mit der Familie machen wir eher im Sommer, und da müssen wir wegen der Kinder meist häufiger Erholungpausen machen, als wir Laden können. Meist könnte das DC Laden sogar langsamer als die 50 kW sein, meist dauert es locker eine Stunde, bis wir alle was gegessen haben etc.

    Auf ganz langen Strecken, die wir länger vorausplanen fahren wir aber auch lieber Zug, das ist selbst von dem Provinzbahnhof hier entspannter als mit dem Auto. Und wenn man lange vorher bucht, ist es trotz vorgeschickter Koffer auch noch günstiger ;)

    Mein Fahrzeug steht über Nacht aber in einer beheizten (Danke an den Nachbarn) Garage und auf dem Bild sieht man ja das die Innenheizung für 21 Grad nur 1.5 kW zieht. Woher kommen dann die +11kW wenn die Innenheizung fast nichts dazu beiträgt.

    Da geht gerade einiges durcheinander und du vergleichst Äpfel mit Birnen. Achte auf die unterschiedlichen Einheiten:

    Du beschwerst dich über den Durchschnittsverbrauch von 33 kWh/100km (und den Mehrverbrauch von 11 kWh/100km). Du hast also auf einem Kilometer 0.33 kWh verbraucht. Wenn die Fahrt 4 Minuten gedauert hat, waren das eine Durchschnittsleistung (für Antrieb und Heizung) von 4,95 kW.

    Dann schreibst du aber, dass die Momentanleistung nach der Fahrt nur 1.5 kW ist. Diese 1.5 kW sage gar nichts darüber aus, wie hoch die Leistung zum Heizen zu Beginn und während der Fahrt waren. Ich könnte mir vorstellen, dass zu Beginn der Fahrt mit 6 kW geheizt wurde, damit die 21°C schnell erreicht werden, am Ende der Fahrt wurde die Heizung dann heruntergeregelt. Schalte doch mal auf der nächsten Fahrt mit vergleichbaren Temperaturen die Heizung ganz aus oder auf 16°C herunter. Bei 1km Fahrt friert man während dieser Strecke nicht und du kannst besser abschätzen, ob es an der Innenraumheizung liegt.

    Ok, dann hat’s der Händler reininterpretiert.


    Starten soll Fod dann demnächst, es wird aber nicht auf die Bestandsfahrzeuge ausgerollt.

    Dann hat's der Volkswagen-Service (WeConnect Support) auch so reininterpretiert. Aus einer Mail von vor ca. einem Jahr:


    Würde mich auch wundern, was da an Hardware fehlen soll. Abstand halten, bei Verkehrszeichen bremsen etc. macht er ja eh schon, nur das Gas geben fehlt noch zum ACC...

    ACC als FOD wird es für Fahrzeuge vor MY 2022 nicht geben. Woher stammt denn die Info?

    Wurde mir vom Verkäufer versprochen. Natürlich nur mündlich. Er war aber auch bei der Auslieferung noch sehr überrascht, dass das nicht schon geht... war er halt vom Golf anders gewohnt, da geht das schon lange...

    Und der VW Service hat mir auf Nachfrage per Mail auch gesagt, dass es Anfang 2022 gehen soll ;)

    Auch diese Frage wird bald Gebührenpflichtig…! Bitte, einfach mal Rückwärts lesen. Wird nicht das erste mal gefragt, vor 21h beantwortet #3682

    Es soll auch Leute geben, die nicht alle 247 Seiten dieses Threads gelesen haben. Und wenn man solche Fragen nicht lesen mag, sollte man halt kein "Talk" Thread verfolgen... Und nein: die Suchfunktion hilft da nur begrenzt. siduenho hat doch schon dankenswerterweise die Frage beantwortet und aufs Wiki verwiesen :)

    Also ich habe tatsächlich schon zwischen zwei Isofix Sitzen in der Mitte hinten im ID.3 gesessen (sonst hätten wir bei der Lautstärke damals nicht mehr weiterfahren können ;) ). War nicht bequem, aber möglich. Ich hatte gefragt, weil wir manchmal ein weiteres Kind mitnehmen würden, aber dann wäre wohl die beste Lösung die mit dem Kindesitz auf dem Beifahrersitz, und die beiden schmalsten Sitze hinten.

    Wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere, dann war das damals im Opel Astra kein Problem mit drei Kindersitzen, aber wahrscheinlich waren damals auch die Sitze kleiner (und weniger sicher)...

    Danke jedenfalls für eure Einschätzungen!

    Hallo,


    hat zufälligerweise schon jemand Erfahrungen gemacht mit drei Kindersitzen (davon 2 Kleinkinder) auf der Rückbank eines ID.3? Leider ist der mittlere Platz ja ohne ISOFIX (und auch nicht ganz gerade), aber vielleicht gibt es ja trotzdem Optionen? Die Alternative wäre einen auf den Beifahrersitz und den Erwachsenen hinten in die Mitte, was allerdings für letzteren nicht so ganz komfortabel wäre ;)


    Bin gespannt über Erfahrungen und Empfehlungen!

    Nope, das Problem mit ACC und Travel Assist ist mit 2.4 wieder zurück (bei 2.3 hatte ich es nicht) X/

    Dann scheint es wohl verschiedene Fehler zu geben, die sich ähnlich äußern. Ich habe das Auto mit 2.1 bekommen und habe seitdem durchgehend diese Probleme nach ca. 1 Woche Standzeit. Das fiese daran ist ja, dass man den Fehler nicht "beweisen" kann, weil nach der magischen Busruhe alles wieder funktioniert... In der Werkstatt heißt es dann: "Funktioniert doch alles, ist nichts im Fehlerspeicher".

    Ständig Fehlermeldungen Front Assist nicht verfügbar, eSIM nicht verfügbar, ACC bzw. TA nicht bereit. Auch hat er es nicht geschafft, die Spur zu halten. Irgendwas stimmte mit der Kamera und des Radar wahrscheinlich nicht.


    Mit dem Update auf 2.4 sind keine dieser Probleme wieder aufgetaucht und sogar alles ohne es dem Werkstattmeister gesagt zu haben. Also spontane Selbstheilung oder die Software ist besser.

    Leider kann ich das nicht bestätigen. Bei mir ist trotz 2.4 immer noch (vor allem nach längeren Standzeiten von ca. 1 Woche) die Fehlermeldung, dass FrontAssist, Geschwindigkeitsbegrenzer, etc. nicht verfügbar sind vorhanden. Von daher hoffe ich schon auf 3.0, dass da etwas besser wird.