Beiträge von route66

    Dazu wird ja noch im kommenden Jahr eine weitere Fabrik für MEB-Plattform-Modelle fertiggestellt und in Betrieb genommen. Diese liegt in den USA und soll den nordamerikanischen Markt versorgen

    Auch in Deutschland entstehen neue Produktionsstätten:


    VW hat das Werk in Emden für 1 Mrd. Euro umgebaut und wird dort ab Frühjahr 2022 u.a. den ID.4 bauen:

    FAZ: Bau von Elektroautos in Emden ab 2022


    Und dann wird in Wolfsburg kräftig investiert. Dort soll ein komplett neues Werk für E-Fahrzeuge entstehen:

    Manager Magazin: Volkswagen plant neue Autofabrik in Wolfsburg

    Es war vielleicht auch auf der Hin- und/oder Rückfahrt etwas Wind?

    Das macht auch mehr aus als man zunächst denkt.

    Selbst ein schwacher Gegenwind von nur 10 km/h macht den Luftwiderstand bei 120 km/h schon um 17% höher. Das dürfte bei sonst gleichen Bedingungen für einen Mehrverbrauch von vielleicht 5-10% sorgen.


    Oh ja, der Wind. Und den gibt es im hohen Norden ja nicht zu knapp. Mäßig bis frischer Wind von vier bis fünf Windstärken bedeuten 20 - 40 km/h. Wenn davon nur 20 km/h von vorne kommen bist Du dem Grunde nach nicht 120 km/h sondern 140 km/h schnell gefahren. Und das macht sich bekanntlich deutlich bemerkbar.


    Den Mehr- bzw. Minderverbrauch durch die Höhenmeter kann man mit etwas Schulpysik ja leicht überschlagen (E=m*g*h).


    Gehen wir mal davon aus, dass mit den vier Personen und dem Urlaubsgepäck das zulässige Gesamtgewicht von mit ca. 2200 kg knapp ausgeschöpft wurde. Dann "gewinnst" Du bei einem Höhenunterschied von 500 m auf der Hinfahrt etwa 3 kWh, die Du auf der Rückfahrt dann wieder aufwenden musst um auf deinen Berg zurückzukommen. Das macht dann einen Unterschied im Verbrauch zwischen Hin- und Rückweg von 6 kWh aus.


    Das bedeutet, der Höhenunterschied ist nicht zu vernachlässigen, macht aber in dem konkreten Beispiel nicht den entscheidenen Unterschied.


    Zum Verständnis: Die 6 kWh wurden nicht zusätzlich benötigt. Es ist nur die Differenz zwischen dem Hin- und Rückweg. Letztlich ist die Summe der Hin- und Rückfahrt gleich der Summe einer Reise die in der Ebene stattgefunden hätte. Und hier liegt der entscheidende Unterschied zum Verbrenner, der füllt bergab nämlich nicht den Tank, der verbraucht nur bergauf mehr (wenngleich sich natürlich auch hier bergab ein gewisser Minderverbrauch bemerkbar macht).

    Z.Z. wird noch das normale Bild angezeigt, und Fertigungsablauf steht auf Standard.


    Ich sehe gerade, dass das Bild aktualisiert wurde. Es sind jetzt auch korrekt die bestellten Felgen zu sehen. Bis jetzt waren immer die schwarzen Stahlfelgen abgebildet.

    Damit zeigt die Abbildung jetzt das tatsächliche Fahrzeug an. So wie es auch geschieht, wenn man die FIN eines alten Bestandsfahrzeuges eingibt.

    Nachdem zuerst der Juli, und jetzt auch der Oktober Termin geplatzt ist habe ich auf meine Anfrage beim Händler, noch keine Antwort erhalten. Die wissen offenbar auch nicht mehr was sie den Kunden erzählen sollen. Ist schon echt frustrierend.

    Also weiter warten und auf Wunder hoffen :|


    Sensation:


    Seit heute habe ich eine FIN. Das ich das noch erleben darf :!:


    Z.Z. wird noch das normale Bild angezeigt, und Fertigungsablauf steht auf Standard. Mal sehen wie es weiter geht. Aber eine FIN ist ja schon mal ein gutes Zeichen.


    Damit hat der Wagen immerhin schon mal eine Identität. Das fühlt sich gut an :)

    Mein Ende Februar bestellter ID.4 Tech (mit WP und AHK) hat keine FIN und ist wohl noch nicht einmal zur Produktion eingeplant. So langsam finde ich das ziemlich nervig. Vor allem wenn man sieht wie kurz die Lieferzeiten in anderen Ländern sind. Und hier im Forum sieht man auch viele die schneller kommen, selbst die ersten GTX wurden bereits ausgeliefert. VW möchte mir leider auch nicht sagen woran es liegt.


    Die ID.4 Tech scheinen ein echtes Problem zu sein. Kein Wunder, ist ja jeder elektronische Spielkram drin, den es gibt. Da ist es fast zwangsläufig, dass irgendetwas davon in der aktuellen Situation nicht lieferbar ist. Ich bereue mitlerweile, dass ich bei der Bestellung meinen Spieltrieb nicht beherrschen konnte... ;)


    Nachdem zuerst der Juli, und jetzt auch der Oktober Termin geplatzt ist habe ich auf meine Anfrage beim Händler, noch keine Antwort erhalten. Die wissen offenbar auch nicht mehr was sie den Kunden erzählen sollen. Ist schon echt frustrierend.


    Ich wäre ja mittlerweile auch bereit bei der Ausstattung Abstriche zu machen. Würde VW z.B. sagen Du bekommst den Wagen sofort, wenn Du auf xy verzichtest, dann würde ich mir das sicher überlegen, wenn das nicht alles so kompliziert würde wegen eines geschlosenen Leasingvertrages, etc. Das alles neu aufzurollen und anzupassen dauert dann auch wieder ewig... nerv!


    Also weiter warten und auf Wunder hoffen :|

    Bei mir hat alles bestens geklappt. Ich hatte mir den ID Charger Pro von Elli bestellt. Den gab es Anfang des Jahres noch "im Angebot" für 850 Euro. Den habe ich selber angebaut und mir dann einen Elektriker gesucht. Der hat mir eine Rechnung über 1,5 Stunden für den Anschluss und die Inbetriebnahme an bauseits vorhandener Leitung gestellt. Damit war die Box praktisch geschenkt.


    Jetzt fehlt mir nur noch das Auto dazu ;(

    Ich habe gestern nun meine Ersatzmobilität erhalten, einen Golf 8. Damit bin ich sehr zufrieden. Macht Spaß, sich mit dem Auto zu beschäftigen als Vorgeschmack auf den ID4.

    Ja, der G8 ist eine super "Übungsplattform" für einen ID. Besonders wenn es ein Automatik ist. Ich fahre den G8 jetzt seit ich den ID.4 bestellt habe.


    Da kann man sich schon mal an die nervige Touchbedienung und die Eigenarten der diversen Assistenten gewöhnen.


    Wobei mein G8 noch das Lenkrad mit den echten Tasten hat. Das Layout ist aber dasselbe. Auch das "Infortainment" das Keyless System, die Heizung, Lüftung, Klima, Licht Bedienung ist die selbe. Die Technik hinter den Assistenten ist wohl auch aus dem selben Baukasten. Es sieht jedenfalls alles hargenauso wie beim ID. aus. In weiten Teilen kann man die Bedienungsanleitung 1:1 nebeneinanderlegen ohne zu wissen ob sie jetzt für G8 oder ID. ist. Alles gleich!

    Nur die Fahrzeugplattform und der Antrieb sind wirklich unterschiedlich. Ach ja, und der G8 hat noch vier Schalter für die vier Fensterheber, da muss man sich beim ID. dann doch noch etwas umstellen ;)


    Und an die regelmäßigen Softwareupdates kann man sich auch schon mal gewöhnen. Die ersten noch in der Werkstatt und dann tatsächlich "over the air". Man weiß nie was das nächste bringt. So oft war Weinachten und Geburtstag noch nie!

    Hallo in die Runde,


    ich warte immer noch auf meinen ID.4 und fahre z.Z. mit 'nem Diesel durch die Gegend ;(

    Nun versuche ich einmal abschätzen, mit was für einem Verbrauch ich im ID.4 so zu rechnen habe. Ich muss sagen, dass mir das anhand der von euch hier genennten Angaben nicht leicht fällt. Eure Durchschnittsverbräuche sowie Geschwindigkeiten und Fahrprofile unterscheiden sich schon sehr.


    In meiner Welt sieht das z.Z. so aus:


    IMG_5773.JPG IMG_5772.JPG


    Das erste Bild zeigt meinen Alltagsverbrauch, d.h. 30 km zur Arbeit und zurück über Landstarße, mit etwas Stadtverkehr an beiden Enden. Da komme ich z.Z. bei einem Schnitt von 53 km/h mit 3,5 l/100km aus.

    Auf dem zweiten Bild ist der Langzeitverbrauch* zu sehen, mit Urlaubsreise inkl. Autobahn (auch mal 180~190 km/h wo möglich) und eine Menge Großstadtverkehr. Daruas resultiert eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 62 km/h bei einem Verbrauch von 4,0 l/100km.


    Lasst uns mal davon ausgehen, dass die Heizerei auf der Autobahn mit dem ID. ein Ende hat und nicht schneller als 130 km/h gefahren wird.

    Was ist Eure Meinung, zu welchen der von Euch gefahrenen Profile passt mein Fahrprofil am besten und mit welchen Verbrauch kann ich damit beim ID.4 rechnen?



    *Leider wurden bei dem letzten 2 tägigen(!) Werkstattaufenthalt für diverse Softwareupdates die alten Langzeitdaten gelöscht. Daher habe ich nur noch die letzten 1955 km zum Vergleich.

    Spannend... Ich habe gerade einmal nachgeschaut. Bei mir haben sich die gleichen Punkte geändert.


    "Bestandssicherung" würde ich als Reservierung für das betreffende Teil verstehen.

    Was es mit dem Wechsel von Zellmodul G nach B auf sich hat ist mir rätselhaft. Könnte vielleicht mit dem Modelljahreswechsel zu tun haben.

    Alles recht rätselhaft.


    Ich habe in letzter Zeit immer nur auf "Fertigungsablauf Standard" geachtet, da der ja vor Produktionsbeginn auf das betreffende Werk wechseln soll.


    Das sich bei den anderen Positionen auch etwas tut ist interessant. Gut, dass ich ganz zu Beginn einmal eine Kopie davon gemacht habe. Ich habe aber noch nicht alle Positionen verglichen, sondern nur die von Dir angesprochenen.

    Musste meine Konfiguration mehrfach neu machen (im September konnte mir VW Leasing kein Angebot machen, weil Firma immer Sommer- und Winterräder bestellt und VW Leasing dafür noch keine Preise hatte. Im Dezember konnte VW Leasing dann die Räder kalkulieren, konnte mir für meine neue Konfiguration aber kein Angebot mehr erstellen, weil der zuständige Mitarbeiter schon im Weihnachtsurlaub war. Da VW Leasing zum Jahresbeginn die Leasingkonditionen neu kalkuliert, konnte ich dann erst Mitte Januar wieder ein Angebot anfordern. Da musste ich dann auch wieder neu konfigurieren, weil der 1st Max nicht mehr bestellbar war. Und bei dieser 3. oder 4. Konfiguration habe ich dann wohl versehentlich nicht die 19" Alu-Felgen ausgewählt ;(. Also bekomme ich die Sommerreifen jetzt auf Stahlfelge...


    Was für eine Odyssee...


    Ich hätte den Wagen ja am liebsten mit Ganzjahresreifen bestellt, da ich überhaupt keinen Bock auf den halbjährlichen Zirkus zum Räderwechsel habe. Aber unsere Fuhrpark-Verwaltung besteht auf So/Wi Räder. Wobei ich jedoch nur die Sommerräder bestellen sollte. Die Winterräder werden dann dazu "passend" beschafft. Was immer das bedeutet.


    Da ich auch kein wirklicher Felgen Fetischist bin habe ich mich einfach für das Mittelmaß entschieden, und die 20" Felgen "Drammen" gewählt. Die stehen auch richtig in der Konfiguration, sind in der Abbildung jedoch nicht berücksichtigt. Da sieht man die 19" Stahlfelgen. Alle anderen sichtbaren Details sind jedoch richtig abgebildet.

    Oh, das waren jetzt ja schon einige Akku-Defekt Berichte von nagelneuen Autos.


    Sind das noch Kinderkrankheiten, ist das VW oder gar ID. spezifisch oder sind die E-Auto Akkus generell so anfällig.


    Wie sieht es denn bei den glücklichen aus, die schon einige 10.000 km mit ihrem ID. gefahren sind?

    Mein Mondsteingrau sieht auf der Abbildung so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Das könnte schon hinhauen, obwohl es in Wirklichkeit wohl etwas heller ausfällt. Was auf jeden Fall nicht stimmt sind die Felgen. Da sind auf den Abbildungen offenbar immer die schwarzen Stahldinger drauf. Oder ist das bei Euch anders?


    Die Angaben die unter Asstattung gelistet werden, sind zum großen Teil nur für die Fertigung relevant. Da kann der Kunde eigentlich nichts mit anfangen. Da steht halt welche Aufkleber an dein Fahrzeug kommen "Spezielles Typschild für EG für M1-Pkw" das die Serviceanzeige auf 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung eingestellt wird, oder so was wie "Betriebserlaubnis Nachtrag". Das sind alles DInge die für die Produktion relevant sind, aber nicht vom Kunden explizit bestellt wurden oder in irgendwelchen Verkaufsunterlagen als Ausstattung gelistet sind.

    Ich finde das aber trotzdem ganz Interessant. Damit kann man sich die Wartezeit etwas vertreiben.


    Allerdings weiß ich nicht ob ich es nun beruhigend oder eher beunruhigend finden soll, dass keine besondere Abgasbehandlung eingebaut wird ;)