Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Das warten hat ein nahes Ende:


    Volkswagen: Bau von Elektroautos in Emden ab 2022
    Der Umbau des niedersächsischen Werkes hat VW rund eine Milliarde Euro gekostet. Bevor es losgehen kann, werden 8000 Mitarbeiter umgeschult.
    www.faz.net

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Das warten hat ein nahes Ende:

    Und dort schürfen sie dann eigene Chips und produzieren Autos wie wild, weil sie bei den Herstellern ja viel zu wenig bestellt haben und daher nicht liefern können?


    Mit anderen Worten: Das Problem sind doch nicht die Produktionskapazitäten, oder irre ich?

  • Und dort schürfen sie dann eigene Chips und produzieren Autos wie wild, weil sie bei den Herstellern ja viel zu wenig bestellt haben und daher nicht liefern können?


    Mit anderen Worten: Das Problem sind doch nicht die Produktionskapazitäten, oder irre ich?

    Da irrst du sicherlich nicht. Allerdings sind die Produktionskapazitäten in Zwickau trotz Schichtarbeit und 6 Tage-Woche schon einige Zeit an der Grenze. Wenn der Chip- und Magnesiummangel vorüber ist, kann es dann richtig los gehen. Dazu wird ja noch im kommenden Jahr eine weitere Fabrik für MEB-Plattform-Modelle fertiggestellt und in Betrieb genommen. Diese liegt in den USA und soll den nordamerikanischen Markt versorgen


    Meine Schätzung für die zweite Jahreshälfte 2022: Auslieferung 4-6 Wochen nach Bestellung ;)

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Mein Autohändler meinte die Anschlussgarantie im Rahmen einer Autobestellung wäre eine Werksgarantie. Eine später abgeschlossene Garantieverlängerungen wäre eine Versicherung und hat nicht denselben Umfang. Ob das stimmt, keine Ahnung!

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Da irrst du sicherlich nicht. Allerdings sind die Produktionskapazitäten in Zwickau trotz Schichtarbeit und 6 Tage-Woche schon einige Zeit an der Grenze. Wenn der Chip- und Magnesiummangel vorüber ist, kann es dann richtig los gehen. Dazu wird ja noch im kommenden Jahr eine weitere Fabrik für MEB-Plattform-Modelle fertiggestellt und in Betrieb genommen. Diese liegt in den USA und soll den nordamerikanischen Markt versorgen


    Meine Schätzung für die zweite Jahreshälfte 2022: Auslieferung 4-6 Wochen nach Bestellung ;)

    Es gibt in Zwickau keine 6 Tage Woche.

    Aber 3 Schicht System auf 5 Tage.

    Es kann sein, dass es in Zukunft, wenn 330000 Fahrzeuge im Jahr am Standort vom Band gehen sollen, es dann mal Samstags zu einer Schicht kommt. Aber das wird nicht oft passieren, da meldet sich der Betriebsrat ganz schnell zu Wort.

    Zur Zeit ist eh Kurzarbeit in Zwickau angesagt.

    Es wird nur an 3 Tagen gearbeitet.

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • es wird auf halde produziert….eure händler sehen nur, wann das fahrzeug gebaut wird, resp. wurde….der rest weiss wohl nur vw…

  • Bei mir war es das größte VW-Autohaus in Berlin, dessen Eigentümer VW selbst ist. Verkäufer sind nach meiner individuellen Erfahrung, nach unterzeichnetem Vertrag ohnehin nicht mehr sehr motiviert, sich um einen Kunden zu bemühen. Leider!

    In welcher der NL hast du bestellt? Ich habe in Tempelhof und dem Verkäufer genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Er bemüht sich, gibt schnell Rückmeldung und ist immer freundlich.



    Dann noch die Frage an bereits Besitzer: Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen, wenn die Strichzeichnung nach 3 Tagen FIN noch nicht weg ist oder gar kein Zeichen?

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • In welcher der NL hast du bestellt? Ich habe in Tempelhof und dem Verkäufer genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Er bemüht sich, gibt schnell Rückmeldung und ist immer freundlich.



    Dann noch die Frage an bereits Besitzer: Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen, wenn die Strichzeichnung nach 3 Tagen FIN noch nicht weg ist oder gar kein Zeichen?

    Also bei uns ist die FIN da, wir hatten aber noch nie eine Strichzeichnung vom Fahrzeug im Portal....da waren immer die richtigen Bilder drin. Was das bedeutet kann ich dir aber auch nicht sagen...


    es wird auf halde produziert….eure händler sehen nur, wann das fahrzeug gebaut wird, resp. wurde….der rest weiss wohl nur vw…

    Ich rede ja nicht vom Händlerwissen, sondern von wirtschaftlicher Sinnhaftigkeit. Welchen Sinn macht es für VW, Tech und Max zu Produzieren, wenn ich weiß die kommen auf Halde...wenn ich Family und City fertigstellen und verkaufen kann. Es geht ja da auch um Geldströme -> Quartalszahlen -> Jahresabschluss. Hinzu kommt, dass alle Fahrzeuge auf Halde ja auch zusätzliche Kosten verursachen -> Lagerhaltung und Nacharbeit. Und wenn Sie wirklich nur 3 Tage die Woche Arbeiten, gehe ich davon aus, dass Sie nicht auf Halde fertigen. Aber es wäre halt interessant wenn da jemand Insider-Wissen hätte.

    Modell: ID.4 Pro Performance - Tech

    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 22.04.2021

    Lieferdatum: 06.08.2021 | 10.09.2021 (seit dem 04.05.2021) | 30.08.2021 in WOB (Laut Händler am 01.06.2021) | 11.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 19.07.2021) | 04.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 26.08.2021) | FIN seit 05.11.2021 |ZP8 am 08.11.2021 | Terminbuchung am 12.11.2021 | Abholung Wob 28.11.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Oschbert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oschbert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In welcher der NL hast du bestellt? Ich habe in Tempelhof und dem Verkäufer genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Er bemüht sich, gibt schnell Rückmeldung und ist immer freundlich.



    Dann noch die Frage an bereits Besitzer: Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen, wenn die Strichzeichnung nach 3 Tagen FIN noch nicht weg ist oder gar kein Zeichen?

    So geht es mir auch mit einem Verkäufer in der Filiale Franklinstraße, bin absolut zufrieden, und was da bei VW abläuft ist nun nicht sein Problem.

    Ich kann nur sagen das Er voll dabei ist.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Dazu wird ja noch im kommenden Jahr eine weitere Fabrik für MEB-Plattform-Modelle fertiggestellt und in Betrieb genommen. Diese liegt in den USA und soll den nordamerikanischen Markt versorgen

    Auch in Deutschland entstehen neue Produktionsstätten:


    VW hat das Werk in Emden für 1 Mrd. Euro umgebaut und wird dort ab Frühjahr 2022 u.a. den ID.4 bauen:

    FAZ: Bau von Elektroautos in Emden ab 2022


    Und dann wird in Wolfsburg kräftig investiert. Dort soll ein komplett neues Werk für E-Fahrzeuge entstehen:

    Manager Magazin: Volkswagen plant neue Autofabrik in Wolfsburg

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Nun, die neue Fabrik in der Nähe von Wolfsburg ist rein für den Trinity gedacht, dürfte nichts für die anderen Modelle bringen. Man denkt sogar daran, wenn auch dieses neue Werk mit dem Trinity ausgelastet ist, den auch im Stammwerk zu produzieren.

    Allerdings ist VW nach einem heutigen Zeitungsbericht erst dabei, ca 4 Quadratkilometer geeignetes Gelände zu finden, das wird also alles noch ein wenig dauern. Ob es so schnell gehen wird wie bei Tesla?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Nun, die neue Fabrik in der Nähe von Wolfsburg ist rein für den Trinity gedacht, dürfte nichts für die anderen Modelle bringen. Man denkt sogar daran, wenn auch dieses neue Werk mit dem Trinity ausgelastet ist, den auch im Stammwerk zu produzieren.

    Allerdings ist VW nach einem heutigen Zeitungsbericht erst dabei, ca 4 Quadratkilometer geeignetes Gelände zu finden, das wird also alles noch ein wenig dauern. Ob es so schnell gehen wird wie bei Tesla?

    Klar, Wolfsburg dauert noch, das bringt uns ID. Bestellern hier erst mal nix. Zeigt aber in welche Richtung die Reise bei VW geht, und dass man offenbar bereit ist richtig großes Geld in die Hand zu nehmen um die E-Produktion auszubauen.


    Aber wenn Emden Anfang kommenden Jahres die Produktion aufnimmt werden wir das hier im Forum sicher positiv bemerken. Erste Testserien ID.4 sind in Emden bereits vom Band gelaufen. Das ist also schon alles sehr konkret. Hoffen wir mal das es dann genug Teile gibt und die Mitarbeiter dort nicht gleich mit Kurzarbeit starten müssen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Grade die Info von meinem Händler bekommen das mein ID am Freitag bei ihm eintrifft. Übergabe wird dann nächste Woche gemacht!

    Also die 2 Wochen nach erhalt der FIN kann ich so erstmal bestätigen

    ID4 TECH Mangangrau, Silber Paket, keine AHK keine WP

    Bestellt: 16.03.2021

    Ursprünglicher LT: 06-07.2021

    Aktuell letzter bekannter LT: 10.2021

    FIN und Strichzeichnung seit 30.10

    Eintreffen beim Händler: 10.11.2021

    Auslieferung: 17.11.2021

  • Grade die Info von meinem Händler bekommen das mein ID am Freitag bei ihm eintrifft. Übergabe wird dann nächste Woche gemacht!

    Also die 2 Wochen nach erhalt der FIN kann ich so erstmal bestätigen

    Kann ich leider nicht so bestätigen, FIN hab ich seit 3,5 Wochen. Fertigung steht immer noch auf Standard und Strichzeichnung ist auch noch da.

    ID4 Pro Performance Tech
    Mondsteingrau/Schwarz
    FIN: WVGZZZE2ZNP011xxx
    Best.Dat.: 02.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!