Beiträge von tmo83

    Hab eben einen Anruf von meinem Dealer bekommen: „Auto steht bereit, kannst du abholen. Wir sind aber nur bis 18:30 da!“


    18:30 Schaffe ich wohl…

    Es werden noch 1ST ausgeliefert, gebt die Hoffnung nicht auf!

    Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten, so kurzfristig kann es dann auch mal sein. Viel Spaß bei der Abholung!


    Bei electrohead würde der :) aber aus Gnatz warscheinlich erst in 2 Wochen anrufen :D

    Schau mal hier in den 4. Beitrag. Als grobe Orientierung. Aber im Winter wird der Verbrauch möglicher Weise noch etwas steigen.


    Link

    Irgendwie ist mir der Beitrag vorhin abhanden gekommen und habe im Nachgang die Antworten geliked. Nun nochmal deinen Beitrag im anderen Thema durchgelesen. Das ist durchaus auch mein Setup für den Sommer: Dachbox oben drauf und hinten Fahrräder.


    Als wassersportliebender Mensch muss halt der ganze Krempel mit: Kitesurfzeugs und Stand Up Paddle, Fahrräder brauchen wir aber auch, wollen im Urlaub kein Auto fahren. Zu zweit ging das mit dem Touran: Sitze hinten raus und alles eingeladen ( Fahrräder am Heck ) und gut... Mit Nachwuchs musste also noch der Fahrradanhänger mit, also gab es die Dachbox. Da hatten wir im Innenraum so viel Platz, dass ich denke wir schaffen das auch mit dem ID.4 :)


    Einzig der Verbrauch war nun unklar und die Befürchtung war, dass man sich von HPC Lader zu HPC Lader hangeln muss. Nun muss nur noch in DK in der Zielregion das HPC Netzwerk noch ausgebaut werden!

    Aktuell ist der ID.4 noch nicht auf dem Hof - er löst aber dem Touran als Benziner ab.


    Dieser wurde schleichend durch den e.up im letzten Jahr zum Zweitwagen degradiert. Wir versuchen sämtliche Fahrten mit dem Stromer zu machen. Gerade jetzt im Sommer mit einem sensiblen rechten Fuß ist man im Verbrauch echt super unterwegs. Zwei Erwachsene, Kleinkind und Kinderwagen kein Problem ( auch wenn eine Seite der Rücksitzbank umgeklappt ist ) !


    Aktuell klappt das auch sehr gut, ( Homeoffice, ich fahre die meiste Zeit mit dem Rad zur arbeit wenn ich los muss ; meine Frau muss dann aber irgendwann wieder in die Nachbarstadt pendeln ) der Große wird für die Lastentouren in den Baumarkt oder für die Ferrnreisen genutzt.


    Der ID.4 ist dann gleichberechtigt zum e.up , der Usecase ist dann ausschlaggebend für die Fahrzeugwahl und natürlich auch, welcher gerade auch verfügbar ist. Wobei es dann doch eigentlich mit praktischer ist, den Großen zu nehmen :)

    Danke für die Rückmeldung.


    cub.ruhr : Wie war denn die geplante Zielgeschwindigkeit der Reise? Der Verbrauch ist ja auch allgemein recht gering.


    Ich war zwar nicht beunruhigt, aber die Erfahrung ist doch erfreulich, dass die Reichweite nicht vollkommen einbricht. Dafür muss ich im Sommer einfach zuviel Zeug mit an die Küste schleppen.

    Hallo zusammen.


    Ich frage mich, wie der Mehrverbrauch des ID.4 mit einer Dachbox ist. Selber testen kann ich es noch nicht.

    Vielleicht gibt es ja schon Jemanden, der nun mit Dachbox in Urlaub gefahren ist und seine Erfahrungen nur noch nicht geteilt hat?


    Oder bin ich tatsächlich aktuell hier der Einzige im Forum, der auf die dumme Idee kommt beim ID.4 eine Dachbox benutzen zu wollen :S?


    ( Mir ist klar, dass man nicht alles verallgemeinern kann, Dachbox nicht gleich Dachbox ist )

    Ich muss mal wieder lachen. Weil hier gerade z.B. Toyota genannt wird: ich gebe „Toyota chipmangel“ bei Google ein und kriege gleich Meldungen wie: Werk in China muss still stehen, tschechisches Werk ist dicht. Aber die haben doch auf lange Sicht geplant?

    Hyundai wird auch genannt. Der Ioniq 5 hat aber aktuell eine Lieferzeit von 26 Wochen ?!?!?

    Zumindest laut Instadrive: https://insta-drive.com/de/blo…ieferzeiten-elektroautos/

    Bestandsschutz gibt es in der Elektrotechnik nicht, das ist eine Mähr! Richtig ist, dass man keine Nachrüstpflicht hat. Aber die Installation einer Wallbox ( setzen FI und Sicherung etc. ) ist ein großer Eingriff und daher müsste hier entsprechend nachgerüstet werden.


    VDE ist eine Empfehlung vom Verband. Genauso wie technische Regeln müssen sie nicht angewandt werden. Man muss sich aber im Klaren sein, dass man im Gerichtsfall als Errichter erläutern muss, warum davon abgewichen ist und ggf. nachweisen das man ähnliche Schutzmaßnahmen oder sogar besser Maßnahmen umgesetzt hat. Im Grunde genommen ist es also doch verpflichtend.

    Hat jemand nähere Infos zu der Spekulation im Internet, dass die margenstärkeren Marken Audi u. Porsche gegenüber VW bei der konzerninternen Chip-Verteilung bevorzugt werden und innerhalb der Marke VW ebenso die margenstärkeren Modelle und Varianten vor margenschwächeren produziert werden, wie z.B. hier geschrieben "https://www.businessinsider.de/wirtschaft/chip-drama-bei-volkswagen-konzern-rechnet-mit-produktionsausfall-von-mehr-als-800-000-fahrzeugen-b/"?


    Wenn dem so wäre, können wir Besteller von einfachen ID3 noch ewig warten u. die nicht fertig produzierten Fahrzeuge stehen sich bis auf Weiteres die Reifen platt.

    laut dem Artikel, hinter einer Paywall, :

    https://m.waz-online.de/Wolfsb…ohl-noch-laenger-Probleme


    wurde das Werk Zwickau bisher am wenigsten vom Chipmangel beeinflusst, man hat versucht das die Thematik hier fernzuhalten. Weiterhin wird über die Kurzarbeit an anderen Standorten berichtet, die viel gravierender betroffen sind.

    Ja, sehe ich auch so. Allerdings nicht zu Urlaubszeiten und an Wochenenden. Da wird es schon jetzt an vielen Supercharger-Plätzen sehr eng. Und es werden zukünftig ja auch immer mehr Teslas geladen werden müssen, ebenso wie jeden Tag deutlich mehr e-Autos insgesamt zugelassen werden.


    Deswegen war es ja als Fragestellung formuliert, wann die Auslastung hier mal hoch ist.

    dann fahr mal an guten Tagen nach Nempitz. Da habe ich schon 2x Fullhouse gesehen und so oft bin ich da nicht.


    Ich kenne natürlich nicht jeden SUC und fahre die ja auch nicht an, habe ja keinen Tesla. Meine Erfahrungen sind eher persönlicher Natur: Wenn ich selber mal an einem SUC vorbei gefahren bin und einen Blick geworfen habe, ich schaue gerne YT Videos an und da sieht man auch in und wieder mal einen Ladeversuch eines Stromers, wo man zumindest im Hinttergrund die SUC's sehen kann.


    Mir ist durchaus bewusst, dasss es Stoßzeiten gibt, wo die SUC sehr stark frequentiert sind. Ich kenne auch zumindest das Video zum Rückreiseverkehr in der Hauptsaison aus der Alpenregion, wo sich die Teslas in die Warteschlange begeben und auf die freie Lademöglichkeit warten. Meine Fragestellung dazu lautet, sah es zu dem Zeitpunkt an anderen Lademöglichkeiten auch so aus oder liegt es daran, dass Tesla in diesem Fall weiterhin auf die SUC in der Navigation pocht?

    Die Punkte 3, 4 und 5 machen nur leider so gar keinen Sinn, daher ist die Petition eher nutz- und sinnlos.

    Ich habe mir die Punkte auch allesamt durchgelesen und dann beschlossen nicht zu unterzeichnen. Solch polemische Aussagen sind eher hinderlich als zielführend. Auch bei den Punkten 6 und 7 musste ich durchaus auch schmunzeln.

    Nicht nur die deutschen Autobauer, auch die Asiaten haben doch aktuell ein Feuerwerk an neuen Elektroautos in Petto, die Roadmaps sind bekannt. Man kann zwar von jedem Hersteller verlangen 20 neue Modelle parallel in den Markt einzuführen, in der Praxis schafft es keiner alles parallel zu entwickeln und die Hochläufe zu koordinieren.


    Im Alltag ( und im Internet ) lege ich auch nicht so Wert auf richtige Rechtschreibung. Wenn ich aber eine Petition starte, sollte diese doch auch auf Rechtschreibung geprüft werden.

    Den Preis für alle gleich zu gestalten halte ich dann doch für sehr abwegig. 1. Du beraubst mit der Öffnung der SUC deiner Kunfschaft schon ein Pro - Tesla - Argument 2. Du toppst das ganze noch, indem alle beim Preis gleich behandelt werden!


    Eieieiei, dann stehen sie mit Fackeln und Forken vor Gründheide ( oder anderswo :) )


    Die Kabel austauschen dürfte insgesamt kein Problem darstellen. Andererseits, was macht man dann mit der überschüssigen Kabellänge? Das Design ist ja schon darauf ausgelegt, dass das Kabel da sauber frei hängen kann und nicht im Dreck rum liegt.


    Stand heute müsste man tatsächlich zwei Stalls zuparken, um zu laden. Wäre ja nicht schlimm, wenn alle versetzt stehen würden. Geht natürlich nur bedingt, wenn Sortenrein nur Fremdfabrikate laden. Daher wäre es für mich tatsächlich denkbar einen Teil für die Teslas vorerst zu reservieren, dass diese normal parken können. Beim freien Teil müsste man dann halt versetzt stehen. Wenn das nicht möglich ist, weil es schon so voll ist, ist es dann wohl oder übel Pech. Das Chaos wäre zu Stoßzeiten vorprogrammiert.


    Wobei ich auch da erst einmal ruhig bleiben würde. Team Schraeg hat ja auch neulich wieder zwei Bilder von neuen SUC auf YT gezeigt wo gähnende Leere zu sehen war. Wie oft sind diese denn so hochfrequent besucht, dass nicht auch andere Fahrzeuge noch laden könnten?

    Wenn ein Werk Ferienarbeiter sucht, dann bestimmt nicht, um die Produktion am Laufen zu halten. Du brauchst ja eine gewisse Anzahl an Personal, um produzieren zu können. Wenn Werksferien geplant waren, werden die nur schwer von VW zu streichen sein. Für solche produktionsfreien Zeiten sind immer viele Projekte geplant, um Umbaumaßnahmen und Vorbereitungen durchzuführen.
    Habe da beruflich immer einiges in den Zeiten zu tun bei den OEMs

    Sorry, dem kann ich nur widersprechen. Wenn eine Linie aufgrund von Modelwechsel umgerüstet wird oder sonstige Umbauarbeiten anstehen mag das sein. Sonst ist eher ein Urlaubskorridor der Normalfall und es werden eben Ferienjobber zur Unterstützung eingesetzt.
    Da hat so mancher Student in meinem Freundeskreis in den Semsterferien ordentlich Geld verdient.

    Also in anderen Werken wird nicht komplett zu gemacht. Da sucht(e) VW Ferienarbeiter:


    https://www.volkswagen-karrier…/schueler/ferienjobs.html

    "Volkswagen bietet Schülern und Studenten in seinen Werken Wolfsburg, Hannover, Braunschweig, Kassel, Salzgitter und Emden regelmäßig Ferienjobs an."

    Bei VW Sachsen sieht man leider keinen Zeitraum:

    https://www.volkswagen-sachsen…erien-und-leiharbeit.html


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die komplett zu haben bei der Wartezeit und Nacharbeitszahl.