Beiträge von siduenho

    Ich teste es am Freitag und gebe da nochmals bescheid. Würde mich aber ehrlicherweise wundern.

    Mich nicht ^^

    Ionity ist ja schon von Beginn an bei P&C mit dabei. Kann gut sein, dass die Abrechnung/Ausleitung von Plug&Charge Ladevorgängen (noch) nicht über die bekannten und hochautomatisierten Wege läuft.

    Alles eine Frage der Fähigkeiten des CPO Backends bei Ionity.

    Aber ich frage die Community, ob Ihnen Verzögerungen bei der Meldung/Abrechnung von Nachfüllungen, die mit Plug & Charge durchgeführt wurden, bekannt sind.

    Der Ladestationsbetreiber muss den Ladevorgang nach Abschluss über die bekannten Wege an VW/Elli liefern, damit die dann abrechnen können.

    Das scheint mindestens bei Ionity und Plug&Charge als Autorisierungsmethode wohl etwas später zu erfolgen.


    Grundsätzlich: Darauf hat ausschließlich Ionity Einfluss.

    Das Aushebeln der Rückbank aus den Aufnahmetüllen?

    Jap. Es geht einfach nur schwer - ansonsten ist das jetzt nicht so wild. Danach unbedingt die Tüllen prüfen - ggf. tauschen. Dazu natürlich auch die ganzen Bügel. Und Kabel beachten! (Siehe Anleitung oben).


    Beim Zusammenbau darauf achten, alles wieder richtig einzuhaken.

    Kann jemand sagen, wie viele Tüllen das?

    Steht in der PDF von mir drin, 2 Stk.

    Und ja - Link ist korrekt. Kann man auch günstig beim Teiledienst deines Vertrauens bestellen. Sind am nächsten Tag da und kosten vermutlich weniger.

    Der kann auch genau für dein Fahrzeug rein gucken und dir die richtigen Teile besorgen.

    Die Gesundheit der Hochvoltbatterie würde ich auch testen lassen, um eine überdurchschnittliche Degeneration zu erkennen, was die Reichweite reduzieren und u.U. teuren (teilweisen) Austausch nach sich ziehen könnte.

    Auch beim Gebrauchtwagenkauf gilt die 8 Jahre Garantie auf die Batterie. Ich würde auf keinen Fall empfehlen, solche teuren Tests durchzuführen.


    Insb. da der Mythos (Akku nach wenigen Jahren schon kaputt) laut allen Statistiken eh nicht zutrifft - vom Montagswagen Mal abgesehen.

    Kann ich nicht empfehlen. Die Sitzbank machst du nur ein Mal raus. Danach packst du das freiwillig nicht nochmal an.

    Und auch die Rückbank ist nicht Mal eben entfernt.


    Darüber hinaus bräuchte es viel Zeit und auch Ersatzteile. Die Tüllen der Rücksitzbank sollen eigentlich vor Wiedereinsetzen getauscht werden.

    Frage: ist das Infotainment so knapp unter der Außenhaut, das die Sonne dem Ding so gut einheizen kann?

    Nö. Das Infotainment liegt über den Füßen des Beifahrers. Das was man sehen kann ist nur ein Display.


    Aber ich bin mir ziemlich sicher, was bei dir kaputt ist: Die Leiste unter dem Display mit dem An/Aus Knopf. Der erkennt fehlerhaft eine Berührung (obwohl niemand drauf drückt). Das führt nämlich zu allen Problemen (Mute, Uhr anzeigen, Reboot).

    andreas.maurer Versuch das doch nochmal nachzustellen und mach ein Foto von der Meldung im Display.

    Ich kenne nur zwei Meldungen: "Schlüssel nicht im Fahrzeug" und "Bremse drücken".

    Mit einem Bild und vielleicht noch etwas Beschreibung (z.B. ob die Bremse gedrückt wird oder sich deine Frau nur hinsetzt).


    Dann können wir dir hier auch besser helfen, aktuell raten wir ins Blaue ;)

    Auch nicht ganz richtig FLH55 .


    Eco Assist

    Läuft nur in Fahrstellung D. Hier kann das Fahrzeug beim Anheben des Fußes vom Strompedal automatisch die Geschwindigkeit reduzieren für Kreuzungen, Kreisel, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.


    Prädikative Streckendaten (mit dem pACC)

    Heißt in den Einstellungen Vorausschau Strecke oder so.

    Ist analog zum Eco Assist für Kreisel und Kreuzungen (aber keine Verkehrsschilder bzw. Neuen erlaubten Geschwindigkeit).

    Ist nur bei aktivem ACC / TA aktiv. Bei aktiver Route wird dann auch noch vor dem Abbiegen/Abfahren reduziert.


    Verkehrszeichenerkennung

    Lässt sich als einzelner Punkt in den Einstellungen deaktivieren. Hierbei werden erkannte Geschwindigkeiten (per Kamera) oder vorausgehende Änderungen (per Navidaten) bei aktivem ACC / TA verwendet, um die Geschwindigkeit anzupassen. Es wird sowohl reduziert als auch beschleunigt.


    Antennenfreak Letzteres musst du deaktivieren, damit das nicht mehr auftritt. Oder mit dem Verhalten "leben lernen" (ich glaube kurzer Druck auf Res Taste am Lenkrad reicht um das zu überstimmen und die alte Einstellung beizubehalten)

    die Ladesäule weiß nicht, wieviel davon letzten Endes im Akku landet (z.B. Batteriemanagement vor allem im Winter ist da ein Thema)

    derschmichel

    Kannst bis zu 6 kW runter rechnen, wenn die Batterieheizung komplett läuft. Aber bei höheren SoC hat dein Akku schon so viel Temperatur, dass auch im Winter gekühlt werden muss. Das läuft mit max 3 kW zusätzlich.


    Damit: Ja, weiß die Lagestation nicht - aber das macht den Braten nicht fett.

    Das sieht doch dann nach einem Hardware Fehler aus oder?

    Nö. Sieht für mich nach falscher Kalibrierung aus.

    1. Im Infotainment die Höhe anpassen.
    2. ggf. noch eine Kalibrierung einfordern, ist ausgiebig in der Reparaturanleitung beschrieben.

    Was passiert mit dem Akku, wenn es die ersten 20-30 Kilometer nur bergab geht? Er ist ja voll. Kann da was passieren? Die Fahrer aus den bergigen Regionen können dazu doch bestimmt etwas sagen.

    Passieren kann da nichts. Auch mit 100% kannst du noch etwas rekuperieren. Wenn der Akku dann irgendwann ganz voll ist musst du die Bremse nutzen. Bzw je nach Steigung musst du von Beginn an mit der Bremse mithelfen.


    Zur Not einfach nur auf 90% laden. Dann kannst du gemütlich mit B Modus runter fahren ;) Ist aber letztlich nur Geschmacksfrage.