Beiträge von siduenho

    sollte VW das dokumentieren, und nicht, wie üblich, verschweigen

    VW hat nach meinem Wissensstand einen eigenen Anspruch, dass die Software für fast alle Anwendungsfälle bestmöglich funktioniert, ohne sich als Nutzer drüber Gedanken machen zu müssen und ohne negative Folgen (hier: z.B. zu hoher SoC Verlust).

    Das zu dokumentieren würde also gar nix bringen und würde das eigene Ziel zunichte machen.


    Aber ich habe eh nicht das Gefühl, dass du eine echte Antwort haben möchtest, daher vergeude ich hier nicht weiter meine Zeit.

    Kann die lange Bootzeit nachvollziehen. Tritt aber irgendwie nicht immer auf. Denke es ist noch ein Bug ;)

    Ne, bewusste Entscheidung (aber teilweise vielleicht noch Potential zur Optimierung).


    Es gibt auch ein Dokument, muss ich nochmal rauskramen. Ganz grob:

    Je nachdem wie man sich dem Auto nähert und es öffnet werden Steuergeräte bei bestimmten Punkten (z.B. Fahrertür öffnen) per Signal aufgeweckt. Und da gibt es unterschiedliche Punkte (z.B. alle Antriebs-relevanten Steuergeräts + Airbag wird aktiviert oder Comfortsysteme aufwecken).


    Ich kann es z.B. durch bestimmte Abläufe provozieren, dass das Infotainment erst hochfährt, wenn ich mich auf den Sitz setze. Dann nervt es natürlich, weil bestimmte Teile (Menüs, Navigation etc.) noch nicht benutzbar sind. Andererseits kann ich es auch provozieren, dass das Auto direkt beim Reinsetzen komplett benutzbar ist. Alles eine Frage des Ablaufs.

    lancemik Es kommt immer ganz drauf an. Meine Erfahrung gehen von: "Deutlich besser als Google Maps" bis "total Banane".

    Bei mir wird z.B. seit Monaten eine komlpette Straße als gesperrt gekennzeichnet, obwohl nur unregelmäßig mal eine Straßenseite blockiert ist.

    Aber das liegt in diesem Fall an den Daten der Behörden, dort steht das halt als gesperrt drin.


    Als Datengrundlage nutzt der ID. unter anderem diese Daten: https://www.vmz-niedersachsen.de/niedersachsen/verkehrslage/

    Google schmeißt die glaube ich weg, wenn mehrere Leute trotz Sperrung trotzdem durchfahren.

    E-FAN66 Bist du dir sicher, dass das Auto ein Verkehrsschild erkennt (siehst du im Fahrerdisplay) oder ist das in den Navi Daten?

    Letzteres ist "normal", wenn im Navi falsche Daten hinterlegt sind. Das kann man dann per HERE MapCreator lösen (dauert aber recht lang bis das dann im Auto ankommt).

    Ich meine mir einzubilden, das das abhängig davon ist wie schnell/langsam man den Fuß von der Bremse nimmt.


    Ich hatte das bei relativ langsam und an schwachen Steigungen. Bei stärkeren Neigungen hatte ich das Zurückrollen noch nie (da nehme ich den Fuß glaube ich aber auch automatisch schneller von Pedal um schnell beim Strompedal zu sein).

    Ich bringe mal etwas Licht ins Dunkle @rico_p & idandi & Alter Fritz


    Die Angabe im Artikel 2.4 basiert auf einer von VW extra bestätigten Aussage, dass die Erhöhung der Ladeleistung erst mit 3.0 erfolgt. Da war aber nicht explizit von der 58 kWh Batterie die Sprache, daher war ich mir unsicher und hatte es erstmal möglichst negativ aufgeschrieben.


    Nach meinem aktuellen Wissensstand hängt die Begrenzung der Ladeleistung in: 19 - ICAS1 & 8C - Batteriemanagement (+ dessen Sub-Steuergeräte).

    Sowohl Steuergerät 19 als auch 8C sind mit Stand 2.3 noch nicht OTA-fähig. Daher müssen diese in der 2.4 Aktion auf den neusten Stand gebracht werden.

    Ich gehe daher davon aus, dass die 58 kWh Batterie sehr wohl eine Erhöhung im Rahmen von 2.4 von 100 kW auf 120 kW erhält.


    Nur die erhöhte Ladeleistung für die 77 kWh Batterie kommt erst mit 3.0 soweit ich das sehe und interpretiere. Denn afaik ist die Version von 8C zwischen 2.4 und 3.0 unterschiedlich. Das deckt sich dann auch mit der Aussage von VW. Die Erhöhung bei der 58 kWh Batterie war ja keine echte Sache sondern es wurde nur die "künstliche" 100 kW Begrenzung herausgenommen. Die Ladekurve der 77 kWh Batterie hat sich jedoch komplett verändert (also vollständig neue Parameter). Aus diesem Grund macht es auch Sinn, dass VW über die Erhöhung bei der 58 kWh Batterie nicht spricht (das wurde ja auch schon früher mal kommuniziert).


    Ich denke auch, dass sich bei der 58er nicht mehr allzu viel ändern wird. Die Zellströme sind dort schon ziemlich am Limit. Vielleicht wird die mit 3.0 ja auch noch etwas "stabiler" (also bleibt länger mit hoher Ladeleistung).


    Wiki Seite habe ich entsprechend angepasst, danke für die Hinweise.

    Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass die 58er Werks 2.3 mit 2.4 nicht mehr mit 120kW laden könnten.

    Nur zur Vollständigkeit: Diese Schlussfolgerung würde ich nicht mitgehen. Wahrscheinlicher wäre es (wie du danach auch richtig sagst), dass das dafür relevante Steuergerät einfach kein Update erhält. Aber wie oben geschrieben: Doch, das Steuergerät bekommt ein Update.

    Auch wenn das einige hier nicht verstehen möchten: Ich weiß im Moment nicht, ob ich meine nächste längere Urlaubsreise mit Gepäck und Familie mit diesem Wagen machen werde.

    Ich glaube das kann fast jeder hier nachvollziehen.

    Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man da nix finden kann. Nach so einem Ausfall müssen die Steuergeräte mit Fehlern zügelleistet sein.


    Wenn du im Umkreis vom Landkreis Cloppenburg wohnst, kannst gern bei mir vorbei kommen. Kann zwar nix versprechen, aber wenigstens die Fehler auslesen. Alternativ kannst es auch selbst per OBD11 machen.