Beiträge von Julian

    Welche IDs betrifft das denn? Nur die mit Wärmepumpe, oder auch die ohne?


    Edit: Habe das ID 1st Max überlesen. Also mit Wärmepumpe, okay. Ist ja sehr vertrauenserweckend, was die Haltbarkeit des Systems mit höheren Drücken angeht. Betrifft das denn nur einige wenige Revisionen der Wärmepumpe/Klimaanlage, oder alle?

    Das befürchte ich allerdings auch. Uns hat der Verkäufer bezüglich des ID.4 auch was davon erzählt, dass VW neue Zuliefererverträge geschlossen habe, die Teileversorgung jetzt besser gesichert sei usw.


    Ich habe das einfach mal unter „Verkäufersprache“, auf die ich nicht viel geben würde, abgetan und das auch meiner Mutter so gesagt. Sie ist das Risiko trotzdem eingegangen, weil der ID.4 letztlich alternativlos für sie ist. Aber wenn es dann am Ende doch später wird, spricht der Verkäufer vermutlich von nicht vorhersehbaren Schwierigkeiten… vor der Unterschrift sieht das natürlich alles etwas rosiger aus, das muss einem natürlich klar sein.

    Guten Abend ich wollte Vollzug melden. Ich durfte heute meinen ID 4 aus Wolfsburg abholen. Er hat die Software Version 2.3 drauf. Ich bin echt happy mit dem Auto. Es ist ein echt schönes Auto. Ich wünsche allen wartenden das sie auch bald in den Genuss von einem ID kommen.

    Welche Felgen sind das? Die 20-Zöller?


    Wenn ja, sehen die doch schicker aus, als im Konfigurator, finde ich.


    Wir haben für meine Mutter die 19“-Alufelgen geordert. Ich hoffe, die können sich live genauso sehen lassen. 😉

    Nein, es geht hier nicht um eine „Streitgrundlage“. Im Idealfall geht das alles unkompliziert über die Bühne, weil wir ganz sicher nicht schon vor Auslieferung Ärger mit dem Autohaus haben wollen.


    Aber an dem Lieferzeitpunkt hängt ja nunmal vieles dran, also ist es doch wohl eine berechtigte Frage, worauf wir uns gegebenenfalls berufen dürften?!


    Kopfschütteln zurück, ob so einer Überreaktion.

    Meine Mutter musste heute direkt nochmal eine Änderung der Bestellung vornehmen, da das „Sportpaket Plus“ vergessen wurde.


    Auf der Bestätigung zur verbindlichen Bestellung steht jetzt statt „Quartal 4.2022 unverbindlich“ doch tatsächlich „Monat 04.2022 unverbindlich“. 🤣 Könnten wir damit dann schon im Sommer einen Lieferverzug geltend machen oder gilt nur das, was auf der Auftragsbestätigung von Volkswagen direkt steht? 😳

    Würde das bedeuten, dass das, neue vorher nicht bestellbare, Soundsystem automatisch dazu kommt?


    Bei mir haben sich nämlich alle Ausstattungsmerkmale, die in der Vergangenheit hier beschrieben wurden, aktualisiert, bis auf Lautsprecher 6+1.

    Würde ja prinzipiell Sinn machen – ich vermute mal, der Subwoofer ist das einzige Teil, das zusätzlich verbaut wird und ist daher nicht automatisch drin.

    Die seitlichen Ultraschall-Sensoren kann VW jetzt ja bei allen neu produzierten IDs verbauen und die zusätzlichen Assistenz-Funktionen kostenpflichtig über den Store freischalten lassen, für die die nicht direkt mitbestellt hatten.

    Meine Mutter hat heute bestellt:


    ID.4 Pro Performance Blue Dusk met. schwarz, Interieur Style „Plus“ Platinum Grey

    Hamar 19“-Sommerräder und 19“-Stahl-Winterräder

    ansonsten volle Hütte bis auf AHK und WP


    Als Liefertermin ist nur Quartal 4.2022 unverbindlich angegeben. Ist es normal, dass da nicht wenigstens ein Monat steht?

    Auftragsbestätigung soll in 14 Tagen kommen.

    Nein, wird sicher nicht funktionieren, weil die bisher gebauten ID.4 die Sensoren, also die notwendige Hardware, gar nicht haben! Und einen nicht vorhandenen physikalischen Sensor kann man halt nicht einfach per Software freischalten. Der Golf aus 2016 hat halt genau die Sensoren, sofern er den Parkassistent hat.


    Ich gehe von folgendem aus:

    • Alle IDs bis einschließlich MJ22 haben die Sensoren nicht, eine Nachrüstung ist nicht möglich (zumindest nicht ohne großen Aufwand und Nachrüstung der 4 seitlichen Sensoren)
    • Alle IDs des MJ22.5, bei denen bei Bestellung das Assistenzpaket noch den alten Umfang hatte, haben die zusätzlichen Sensoren verbaut, der Parkassistent ist aber nicht aktiv. Dieser kann (bestimmt kostenpflichtig) rein softwaretechnisch freigeschaltet werden.
    • Alle IDs, die bei Bestellung bereits das erweiterte und teurere Assistenzpaket haben, haben den Parkassistent bereits bei Auslieferung.

    Gab es nicht von jemandem schon den Bericht, dass bei ihm das Soundsystem und der Subwoofer in der Ausstattungsliste aufgetaucht sind (als Teil von Infotainment Plus)?


    VW wird jawohl kaum den Subwoofer verbauen und dann per Software deaktivieren, oder? Was ja eher dafür sprechen würde, dass die Pakete Assistenzpaket Plus und Infotainment Paket Plus ganz einfach kostenlos erweitert werden, ab Modelljahr 22.5.

    das funktioniert nicht, weil die Fin beim Karosseriebau schon angebracht bzw eingeschlagen wird.


    Dann habe ich nochmal mit meinem freundlichen telefoniert bezüglich der Paket Änderungen. Es gibt ein Rundschreiben von VW in dem drin steht, dass die Fahrzeuge die noch im Status "bestellt" stehen und noch nicht zur Produktion eingeplant sind, diese Upgrades gemäß Anlage des Schreibens im Rahmen der Modellpflege kostenlos dazu bekommen. Er wollte aber nochmal genau Nachsehen und mir evtl dieses Schreiben einmal zukommen lassen...

    Könnte es im Fall von Parkassistent und automatischem Spurwechsel nicht auch ganz einfach sein, dass die Hardware ab dem Wechsel des MJ immer verbaut wird, aber die Sensoren nur als einfache „Park-Piepser“ fungieren und eines Software-Kaufs über den Online-Store bedürfen, für die zusätzlichen Funktionen? Für VW wäre das doch eine elegante und vermutlich auch lukrative Lösung, da ich tippen würde, dass sich sehr viele das nachträgliche „Upgrade“ kaufen würden.

    Was OTA bedeutet ist mir sehr wohl klar, deshalb ja meine Rückfrage, ob du meintest, dass die bestehende WP noch mit Software optimiert werden kann – ich vermutete aber schon, dass du neue Hardware meintest. ;)

    Von welchen hohen Drücken sprichst du, die dir Probleme bereiten?


    Kennst du den "State of the art.

    Ich meine, gelesen zu haben, dass der R744-Klimakompressor und der angeschlossene Kältemittel-Kreislauf mit deutlich höheren Drücken als die konventionellen Pendants arbeiten – wenn das nicht richtig ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. 🙂


    Und wo liest du raus, dass mir das Probleme bereitet? Wie sollte es – ich habe ja noch gar keinen ID. Ich nehme nur – vielleicht auch unzutreffenderweise – an, dass ein System mit höheren Drücken prinzipiell fehleranfälliger ist und auch nicht von jeder Werkstatt gewartet/repariert werden kann. Letzteres hatte ich auch mal in einem Forenbeitrag gelesen, meine ich.


    Ich weiß nicht, ob das hier schon angesprochen wurde, aber die Wärmepumpe ist für den Akkuheizkreislauf nicht entscheidend, da nicht verbunden.
    Die Wärmepumpe wird lediglich von der Innenraumheizung genutzt.

    Das hatte ich, anhand der Beschreibungen im Konfigurator, schon vermutet – aber war mir natürlich nicht sicher. Hast du da definitive Informationen?


    Die Weiterentwicklung und das Design von Wärmepumpen mit Schraubenverdichter, hat mit Sicherheit noch genügend Potential leiser und effizienter zu werden.

    Damit meinst du die bestehende ID-Wärmepumpe (z. B. per OTA) oder mögliche zukünftige Wärmepumpen?