Beiträge von Julian

    Hallo liebe ID.4-Fahrer,


    meine Mutter überlegt, einen ID.4 mit 36 Monaten Laufzeit zu leasen.


    Händler sagt, VW erlaubt das Leasing nur mit Abschluss des (anscheinend zumindest kleinsten) Wartungs- und Inspektionspakets. Das wäre in drei Jahre immernoch die stolze Summe von ca. 600 Euro.


    Stimmt es, dass das Vorgabe für‘s Leasing von VW ist?


    Generell: Lohnt sich das? Wann / wie oft muss der ID.4 denn zur Inspektion und ist schon abzuschätzen, wie teuer das dann wird?


    Vielen Dank und LG!

    Im erWin ;)


    Frag doch einfach Mal einen Händler nach einer Probefahrt.

    Das werde ich auf jeden Fall machen, wenn die Kaufentscheidung konkreter wird. Erstmal will ich aber noch die Entwicklung des ID.3 (z. B. das 2.2er-Update) eine Weile mitverfolgen und meinen Polo noch ein bisschen altern lassen... 😁

    Müsste das nicht ein „entweder oder“ sein? Also entweder, das ist seitens VW aktiviert oder da geht nichts?

    Das dürfte sich wahrscheinlich höchstens durch Rear-Radar halbwegs zuverlässig lösen lassen, oder? Welches der ID vermutlich nicht hat? (Gibt es prinzipiell irgendwo eine Übersicht, welche Sensoren (Kameras, Radar, Sonar) der ID.3 überhaupt verbaut hat?)

    Wobei das wohl eher an den Menschen lag, die das wörtlich genommen haben, denn am Autopilot.


    Wer auf dem jetzigen Stand der Technik das Auto „alleine“ fahren lässt, sollte diese Technik echt nicht verwenden (dürfen).

    Naja, es geht mir ja erstmal nur darum, ob ein Funktionsumfang über OTA-Update nachgereicht werden könnte, der dem heute schon verfügbaren „Mit Autopilot navigieren“ entspricht. Das würde mir schon ein deutlich entspannteres Fahren auf der Autobahn ermöglichen und auf absehbare Zeit reichen.


    Dass echtes autonomes Fahren (nicht nur aufgrund der (nicht) verbauten Hardware) auch bei Tesla noch in weiter Ferne liegt, ist ja völlig klar.

    Automatische Spurwechsel sind erst bei Level 3 dabei. Der ID unterstützt nur Level 2.

    Danke, das heißt auch „vom Nutzer (über Blinken) initiierter und vom Auto ausgeführter Spurwechsel“ ist schon Autonomie-Stufe 3? Sollte das nicht eher noch zu Stufe 2 gehören? Ist denn eigentlich irgendeine VW-Roadmap bezüglich der angestrebten Autonomie-Stufen bekannt? Soll nicht zum Beispiel der Trinity schon (zumindest hardwareseitig) für deutlich mehr Autonomie ausgerüstet sein? Da wäre halt die Frage, inwieweit bzw. wann Kompakte wie der ID.3 dann auch davon profitieren/gleichziehen.

    Können denn die aktuell ausgelieferten ID.3 den assistierten Spurwechsel? Also: Blinker setzen und bei freier Nachbarspur zieht der ID.3 selbstständig raus? Und: Schlägt bei Navigation auf der Autobahn der ID.3 ggf. den Spurwechsel vor und zieht dann nach Blinker setzen selbstständig raus?


    Und ist schon irgendwas absehbar, ob es geplant/möglich ist, diese Funktionalität über (ggf. kostenpflichtiges) OTA-Update zu erweitern, Richtung „Navigate on Autopilot“? D. h. letztlich macht das Auto zumindest auf der Autobahn alles selbst und ich muss nur noch aufmerksam/eingriffsbereit zuschauen. Hardwareseitig müsste dafür ja (offensichtlich) schon alles verbaut sein.