Beiträge von Bier

    Vielleicht konnten sie die "harten Nüsse" mittlerweile tatsächlich identifizieren und pflücken erst mal die niedrigen Früchte?

    Wenn es so wäre, dann hätten sie doch eigentlich auch mal etwas positivere Nachrichten für den Drivers Club...?

    Naja, vermutlich bin ich naiv und es gibt für jegliche Art von Außenkommunikation einen langen Prozess über die Rechtsabteilung, wie hier schon gemutmaßt wurde.

    Teil 2 wurde bei mir ebenfalls problemlos installiert; OTA funktioniert bei meinem ID.4 Tech

    <Sarkasmus>

    WAS? P.R.O.B.L.E.M.L.O.S ?! Das wollen wir nicht hören, Du VW-Fanboy! Ich wette Du bist ein VW-Influencer!

    </Sarkasmus>

    Im Ernst: Glückwunsch und danke für die Rückmeldung.


    Ich war heute übrigens mal draußen in der realen Welt und habe aus Neugierde einen ID.4-Fahrer auf dem Firmenparkplatz (wir teilen uns den mit mehreren Firmen) angequatscht. Ich sehe den Wagen öfter stehen und weiß dass er ihn schon länger hat.

    Ich: "Na, haben Sie schon das Softwareupdate bekommen?"

    ID.4-Fahrer: "Nein, das bekomme ich doch automatisch online" ...

    Ich hatte sein Interesse geweckt und wir haben gesehen, dass er noch 2.3.0 / 910 hatte. Von dem Werkstattupdate wusste er nichts. Er hat sich bedankt und will nun auf seine Werkstatt zugehen, insbesondere nachdem ich ihm von der gezügelten Batterieheizung vorgeschwärmt hatte.

    Jedenfalls bin ich (These ohne Evidenz, einzelne Stichproben sind nichtssagend) davon überzeugt, dass die meisten ID-Fahrer eben nicht im ID-Forum oder Drivers-Club abhängen und von diesem ganzen Zinnober gar nichts mitbekommen. Vermutlich die glücklicheren Fahrer, solange es sonst keine größeren Probleme gibt.

    Ihr könnt euch den Spaß ja auch mal gönnen, draußen ein paar weniger Enthusiaten-Gefilterte Meinungen einzuholen. Gerade beim Laden lassen sich viele immer noch gerne auf einen Smalltalk ein.

    Ich möchte auch mein Feedback abgeben, bin jetzt mehrere Monate mit Kartendaten 21.5 rumgefahren. Zunächt hatte ich die Wiki-"bist-Du-sicher" Anleitung probiert, da hat er auch was gemacht und nach ca. 10 Minuten (also recht schnell) Erfolg gemeldet, verharrte aber weiterhin auf seiner Version. Mittlerweile weiß ich, dass die Datenbankversion hätte 21.2 werden sollen (stand damals noch nicht im Wiki oder ich hatte es überlesen), das war bei mir nicht der Fall gewesen. Anschließend bekam ich das 2.4er Werkstattupdate und hoffte, dass sich das Thema mit 3.0 erledigen würde. Die Werkstatt hatte ich nicht auf das Problem hingewiesen, wäre wohl das gescheiteste gewesen, damals ging ich aber noch von 2 Wochen bis zur allesheilenden 3.0 aus.

    Mittlerweile konnte ich mich zum Werksreset durchringen. Ich empfand diese Nutzererfahrung grausam... er behauptete, Werksreset hätte nicht funktioniert, also gleich nochmal (dasselbe), hakelige Neuanmeldung bei Weconnect (App blieb hängen, musste neugestartet werden), ein hartnäckiger "Einrichtungsassistent" bei jedem Start und bis ich meinen geliebte Präferenzen (v.a. nervige Töne aus) wieder zwischen "Fahrzeugeinstellungen", "Setup" und "Navieinstellungen" gefunden hatte.

    Car2X geht noch aktuell nicht, da war mal was mit einem Zertifikat, hoffe es erledigt sich innert ein paar Tage von alleine (und ist für mich auch derzeit eingeschränkt nutzbringend).


    Also letztlich hat es geklappt, ich habe jetzt Navi 22.9! Juhu! Und Werksreset scheint nach zwei Updates (2.1->2.3->2.4) auch mal gut zu tun (z.B. bekomme ich jetzt Bordsteine als 3D-Klötzchen im Fahrerdisplay). Unbedingten Bock, das Procedere zu wiederholen, habe ich jedoch nicht.


    Auch wenn der USB-Trick bei mir nicht funktioniert hat: Danke an alle Wiki-Schreiber, der Artikel ist echt gut geworden (mit Details wie Zeitangaben und wie es hinterher aussehen soll)!

    Das einzige, was mich in den vier Wochen jetzt wirklich nervt, heute alleine drei Mal, ist das “es sind neue Einstellungen verfügbar”. Egal ob Abbrechen oder OK - die Einstellungen des individuellen Fahrmodus und die Ambientebeleuchtung sind resettet. Bisher so alle drei, vier Tage mal, heute echt nervend.

    https://www.meinid.com/wiki/en…ereinstellungen-vorhanden.

    Kennst Du bzw. hast schon probiert?


    Die Datenschutzeinstellungstoggles mögen es manchmal auch, explizit aus- und wiedereingeschaltet zu werden, scheinen nicht immer den echten Zustand anzuzeigen.

    Naja der ID.4/ID.5 belegt zumindest im September Platz 3 bei den BEVs. 🤷‍♂️ Würde ich jetzt nicht als hinteren Platz bezeichnen.

    Der ganze Artikel ist quatsch, es geht um einen Peak eines Monats, in einer immer noch volatilen Liefersituation, Filterung der Daten nicht vollständig angegeben (Deutschland), Quellenangabe Fehlanzeige (KBA), reißerische Schlagzeilen, offensichtlicher Bias (oder wo sind die Schlagzeilen zum Augustsieger)... Focus ist für hinterfragende hochgradig unseriös und für konsumierende einfach nur gefährlich. Bitte pflegt einen kritischen Umgang mit den Medien, Quellen waren nie so leicht verfügbar wie heute in diesem Fall ja besonders leicht zugänglich.

    Und die Zahlen liegen nicht daran, dass VW schlechten Kundenumgang pflegt, die Auftragsbücher platzen!

    Unabhängig von der o.g. Vergewaltigung des Journalismushandwerks zolle ich Tesla aber durchaus Respekt was sie tatsächlich bereits so erreicht haben, interessanterweise haben sie auch die Teilesituation besser im Griff und die Werke machen die Schleusen auf.


    Weiter werde ich nicht drauf eingehen, äh, Zulassungsvergleiche bringen mir nämlich leider auch die Software nicht ins Auto.

    Also erzählt uns lieber mehr von 3.1 z.B. @MatCat. Zufrieden damit? Sind noch bekannte Probleme übrig, gibt's neue?

    Die Wiki-Seite ID.Software 3.1 ist ganz einsam und will gestreichelt werden!

    Aufgefallen ist es aber irgendeiner internen Stelle bei VW. An der Aussage, dass sie vom Werk kontaktiert wurden zweifle ich nicht. Die Info kam vom KD-Meister von ganz alleine.

    Ah, dann arbeitet der Karl, 67, Chemielaborant für Dieselkraftstoffe, aus Wolfsburg, also ja scheinbar doch noch am Software-Update 3.0! SCNR :)

    Was soll's:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3.1 ab Werk wird mindestens seit Anfang September ausgeliefert, ich hab’s drauf.

    Erzähl' uns mehr, das wäre mal sehr erfrischend für den Thread!

    Bis auf die grottige Sprachsteuerung und teils falscher Navidatenbank (auch wenn Here die Daten liefert ist VW als Vertreiber m.E. dafür verantwortlich) konnte ich bei meinem Basismodell keine relevanten Fehler finden, die eine Mängelrüge rechtfertigen würden und mit denen ich nicht leben könnte und müsste.

    Auch das ist nicht als Mängelrüge im rechtlichen Sinne durchsetzbar, die Sprachsteuerung ist ja da und es gibt keine zugesicherte Leistung "antwortet innerhalb von 5 sec" oder so. Letztlich ist es aber doch im Interesse von VW etwas zu verbessern, sonst:

    Zitat

    Werde ich auf VW und den ID angesprochen, rate ich derzeit allerdings klar von diesen Fahrzeugen ab.

    Ich selbst habe trotz guter Ausstattung auch keine harten Mängel mehr, und könnte den ID durchaus weiterempfehlen.

    Wenn ich natürlich nachts Fehlalarme hätte, Onlineverbindungen regelmäßig abstürzen würden usw. wie C_iD.4 ginge mir das aber auch gewaltig gegen den Strich. Es gibt aber auch kein formelles Recht für VW das mit Softwareupdates hinzuhalten: Ich habe ein Produkt mit zugesicherter Eigenschaft Alarmanlagenfunktion gekauft. Es ist mir egal, ob die mit Software, analog oder dampfbetrieben umgesetzt ist: Wenn es nicht funktioniert gibt es nur Mängelbeseitigung, Deaktivierung+Minderung oder bei ausreichend Nachbesserungsversuchen Wandlung. Allerdings ist die Durchsetzung zäh. Montagsautos gab's schon immer zum Leidwesen für den individuell Betroffenen.

    Frage : funktioniert bei Euch allen die „Service Partner„ Funktion in der App?

    Bei mir wird da nichts gespeichert. Hat noch nie funktioniert. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

    Funktioniert bei mir auch von Beginn an Problemlos, ich würde aber auch nichts vermissen, wenn es nicht ginge: Es ist ja nur eine Visitenkarte des Servicepartners mit Öffnungszeiten und ein paar Kontaktlinks. Ich würde mir dann wenigstens die Terminerinnerung in der App wünschen oder direkte interaktive Terminvereinbarung, aber mei, brauchen tue ich's nicht. Am liebsten bin ich ja gar nicht in der Werkstatt :)

    Welches Handy hast Du? Bei Androiden kannst Du ggf. mal in den Android-Einstellungen die Speicher / Caches löschen. Manche Android-Hersteller haben vielleicht auch noch zusätzliche Sicherheitseinstellungen. Ansonsten die App mal de- und neuinstallieren.

    Also für meine Bedürfnisse ist das ID.3 Fahrwerk wirklich gut gelungen, und braucht im täglichen Einsatz den Vergleich zu konkurrierenden Firmenwagen, die ich gelegentlich fahre, nicht zu scheuen. Ich habe allerdings 20" oder 21" Felgen drauf (weiß gar nicht mehr genau, das was halt beim Tour dabei war).

    Seine Schwäche hat er bei scharfer Kurvenfahrt, kommt meinem Geschmack nach sehr früh an seine Grenzen und neigt doch arg zum untersteuern. Es gibt bei den Reifen halt einen Kompromiss zwischen Rolleffizienz und Haftung, der ab Werk eindeutig in Richtung Effizienz justiert wurde. Ich selbst lebe damit, weil mir Effizienz und Komfort wichtig sind und meine wilden Jahre vorbei.


    Ich würde an Deiner Stelle also bei den Rädern beginnen, das macht meiner Erfahrung nach (mit älteren Fahrzeugen) schon enorm viel aus. Breiter wenn's geht und sportlichere Auslegung. Solltest Du damit nicht zufrieden werden, willst Du das vermutlich ohnehin trotzdem haben, auch wenn Du zusätzlich noch am Fahrwerk arbeitest. Und sei Dir bewusst, dass Du mit zwei Währungen bezahlst: Geld und Reichweite.

    Nein, bei 10-20 % (und einigermaßen ordentlichen Temperaturen, aber so kalt ist es ja auch noch nicht) muss mehr gehen.

    Bei den Ladesäulen läuft leider auch oft Verarsche (sorry so muss ich das nennen wenn 150 kW draufsteht und am Stecker nur 70 rauskommt), aber bei so vielen Versuchen wäre das schon unwahrscheinliches Pech, zumal die EnBW 300 kW eigentlich zuverlässig sind (meine Lieblingssäulen).

    Würde mal mit dem Händler darüber sprechen.

    Bei mir läd der GTX mit 77 kw seit dem 2.4 Update selbst an einer 300kW DC Ladestation immer nur mit max 70,00 kW DC Startladeleistung, egal welcher Ladezustand egal welche Temperatur des Akkus. Habe schon mind. 10 verschiedene Ladestationen getestet.

    Haben das andere auch ?

    Nein, an meiner Ladeleistung hat sich mit 2.4 nichts geändert (max. 125 kW bei < 20 % SoC). Noch höhere Leistung kriegen 77er ja erst mit 3.0

    70 kW kenne ich als typischen Wert von defekten Ladesäulen, neben dran läuft's aber dann.


    Hast Du mal konkrete Werte zu SoC und Akkutemperatur?

    Ja mal der Versuch einer Zusammenfassung unser Standes:

    • Es erfolgen wöchentliche Updatewellen, das Update wird idR. Donnerstags per eMail an die Adresse Deines WeConnect-Accounts angekündigt
    • Wir schätzen in einer Welle sind derzeit 500 Kunden
    • Die Wellen fallen aber auch regelmäßig ganz flach.
    • Zwei Benutzer hier (wenn ich mich nicht verzählt habe) haben vom Ausfall ihres Fahrzeuges nach dem 3.0 Update berichtet.
    • Seitdem passiert scheinbar erst mal gar nichts mehr.
    • Es gab Gerüchte, dass das Update "bis Ende des Jahres" kommen soll.

    Aber wie gesagt, das ist alles aus diesem Thread / unseren gesammelten Erfahrungen zusammengereimt, VW selbst schweigt wie ein Grab, auch die Händler kommen kaum an Infos und können einem schon fast leid tun.

    Das Frustlevel ist bei uns fast allen schon hoch, die einen ertragen es halt mit viel Geduld oder sind mit 2.4 zufrieden, andere legen mehr Wert auf Updates und / oder haben vielleicht auch mehr Pech mit anderen Mängeln.

    Mich persönlich stört die mangelhafte Kommunikation seitens VW fast mehr als das Warten selbst.