Beiträge von Marcus_Casi

    Abweichungen um 1-2% sind völlig unbedenklich und übliche Schwankungsbreite.

    Ich hatte Meinen auf 80% geladen, bin kurz in die Stadt und hab jetzt 82% Ladestand.

    Abweichung nach oben würde mich auch nicht stören, wie bei Dir. :D Ich hab das Auto schon fast zwei Jahre und vor der Software 2.4 war das nicht, wenn über die Wallbox vorklimatisiert wurde, dann wurde nix aus dem Akku genommen. Das Auto wurde über Nacht voll geladen und heute morgen, über die Wallbox vorklimatisiert.

    Das Problem das der Hillholder nur vorwärts klappt hat nichts mit E-Auto zu tun.

    Das liegt in der Funktionsweise in der das gelöst ist. Die könnte man natürlich optimieren.

    Gutes Youtube dazu leider in Englisch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für die Info. Du hast recht, dass hat nichts mit dem E-Auto an sich zu tun. Ich wollte mit dem Beispiel, dass es bei meinem alten VW Golf immer "zuverlässig" geklappt hat, nur sagen, dass es nichts so schwer sein kann, dass beim VW E-Auto zu übernehmen und VW die Lösung hat. Das ist ein Fehler der behoben werden muss, weil es hier um die Sicherheit geht. Wenn man keine manuell zu betätigende elektronische oder eine mechanische Handbremse hat muss das die Hard- und Software des Autos das zuverlässig machen.

    Die Tarife bei uns in Österreich sind eine bodenlose Frechheit. dass man die Grundgebühr erhöht und das als ID Vorteiltarif verkauft ist einfach frech. Man wird dafür bestraft dieses Auto gekauft zu haben.

    Abgesehen davon sind die Tarife generell schlecht und nicht konkurrenzfähig. Alleine schon die Minutenpreise.

    Es gibt Alternativen, allerdings hat man 2 Nachteile dadurch. Wahrscheinlich muss man auf plug and charge verzichten. und auch auf ionity.


    schade. ich hätte ursprüglich gehofft mit we charge auszukommen

    Ich sehe das genau so wie Du, ist hier in Deutschland genau so.

    Ja, das hatte ich heute auch - nur in sehr prekärer Situation: nämlich in einer Parklücke. Vorne ein parkendes Fahrzeug, hinten ein Baum/ Bordstein. Der gute ID rollt bei gewählter Stufe R einfach vorwärts, so bis auf 4 cm zum Fahrzeug vorne. Super toll ! Nach hinten waren es so 40 cm. Mit jedem Verbrenner wäre ich da aus der Lücke rausgekommen, nicht aber mit dem ID. Und das um 21.30 Uhr in einem Wohngebiet. Jackpot.

    Da suchst du mal den Fahrer des vor dir geparkten Autos und schickst Liebesgrüsse an die Entwickler in WOB.

    Das komische ist, vorwärts anfahren am Berg klappt immer ohne "rückwärts" zu rollen, egal, wie steil der Berg ist. Bei meinem alten Golf Sportsvan DSG mit Autohold, hat auch das rückwärts anfahren am steilen Berg, ohne zu rollen geklappt. Ich bin mit dem Auto sonst sehr zufrieden, aber das ist ein Sicherheitsrisiko und sollte behoben werden. Welche Software hat Du drauf?

    Ich denke mir halt, wenn der Stecker 5mm rausgezogen ist, bzw. durch die Bewegung des Steckers wenn jemand dran stößt, es zu Kontaktunterbrechungen kommt und dadurch, evtl. Funken entstehen (wegen der hohen Spannung und Stromstärke), und man dadurch, vielleicht einen Stromschlag bekommt, bzw. das Fahrzeug beschädigt wird.

    Mein ID3 hatte Probleme mit der Zentralverriegelung am Ladedeckel und war deshalb vor ein paar Tagen in der VW-Werkstatt.

    Man kann jetzt, trotzdem der Ladestecker verriegelt ist, den Stecker, geschätzt ca. 4-5mm rausziehen, das war vorher nicht so, da war kein Spiel, Sie saß bomben fest. Wir finden das ein großes Sicherheitsrisiko, dass wenn das während das Ladens passiert (z.B. an einer öffentlichen Ladesäule) oder es stößt jemand an den Ladestecker, wegen Stromschlaggefahr und / oder Beschädigung des Fahrzeugs.


    Kennt das noch jemand von euch? Wie seht Ihr das?

    Hat jemand mittlerweile eine Info, wann die Maßnahme von VW (OTA 2.3): Update auf Werks 2.3 der Steuergeräte, die noch nicht OTA-Update fähig sind, Tausch 12V Batterie, usw... starten soll? Mein Händler, hat noch keine Info.

    Ich habe folgendes Problem mit meinem keyless access. Bei den Türen funktioniert es immer schlechter, beim Kofferraum funktioniert alles super. Das Auto klackt und blinkt, geht aber nicht auf. Manchmal funktioniert es. Hat das von euch auch jemand oder eine Idee, woran es liegen kann?

    Frage, wo ist dein Pronlem?


    Es ist doch allgemein bekannt, dass der Verbrauch bei diesen Temperaturen um ca 30% ansteigt und bei -10° ca 50%.

    Das ist mir nicht bekannt, aber super, dass Du es mir geschrieben hast. Es war ja bei ähnlichen Temperaturen im Frühjahr besser, da waren es die 30%. Ich habe ja jetzt schon 50% mehr Verbrauch, bei 0-8 Grad. Bei mir, war der Verbrauch schon höher, als es noch 10-15 Grad war und ich habe mit 100% knapp 310km geschafft, sonst waren es locker 340-350km bei 10-15 Grad.

    Bei mir wird es mit dem Verbrauch immer schlimmer, heute morgen ist meine Frau bei 6 Grad, 20 km von der Arbeit nach Hause gefahren. Wir haben sonst einen Verbrauch von 6-7% vom Akku, je nach Temperatur auf der Strecke. Heute morgen waren es 10%. Eine Stunde später, wo der Akku noch warm war, sind wir noch mal 10km, nur gerade Strecke gefahren und es waren nochmal 7% vom Akku. Innentemperatur: 21 Grad Standverbrauch: 2,8kw