Reichweitenverlust beim Vorklimatisieren über Wallbox

  • Hab vor einer Dienstreise das Auto auf 100% geladen und heute morgen das Auto über die Wallbox vorklimatisiert.

    Nach dem vorklimatisieren war der Ladestand 99%.

    Softwarestand: 2.4

    Kennt das Problem noch jemand?

  • Hab vor einer Dienstreise das Auto auf 100% geladen und heute morgen das Auto über die Wallbox vorklimatisiert.

    Nach dem vorklimatisieren war der Ladestand 99%.

    Softwarestand: 2.4

    Kennt das Problem noch jemand?

    Abweichungen um 1-2% sind völlig unbedenklich und übliche Schwankungsbreite.

    Ich hatte Meinen auf 80% geladen, bin kurz in die Stadt und hab jetzt 82% Ladestand.

  • Abweichungen um 1-2% sind völlig unbedenklich und übliche Schwankungsbreite.

    Ich hatte Meinen auf 80% geladen, bin kurz in die Stadt und hab jetzt 82% Ladestand.

    Abweichung nach oben würde mich auch nicht stören, wie bei Dir. :D Ich hab das Auto schon fast zwei Jahre und vor der Software 2.4 war das nicht, wenn über die Wallbox vorklimatisiert wurde, dann wurde nix aus dem Akku genommen. Das Auto wurde über Nacht voll geladen und heute morgen, über die Wallbox vorklimatisiert.

  • Abweichung nach oben würde mich auch nicht stören, wie bei Dir. :D Ich hab das Auto schon fast zwei Jahre und vor der Software 2.4 war das nicht, wenn über die Wallbox vorklimatisiert wurde, dann wurde nix aus dem Akku genommen. Das Auto wurde über Nacht voll geladen und heute morgen, über die Wallbox vorklimatisiert.

    Dann hat das Kommando "vorklimatisieren" nicht nochmal die Ladung anstoßen können, sofern diese vorher beendet war.

  • Dann hat das Kommando "vorklimatisieren" nicht nochmal die Ladung anstoßen können, sofern diese vorher beendet war.

    Das laden war beendet. Das Vorklimatisieren ging über die Wallbox, da muss ja nichts nachgeladen werden. Ist bestimmt ein Bug in der Software 2.4. Wird mit 3.0 bestimmt wieder weg sein.

  • Abweichung nach oben würde mich auch nicht stören, wie bei Dir. :D Ich hab das Auto schon fast zwei Jahre und vor der Software 2.4 war das nicht, wenn über die Wallbox vorklimatisiert wurde, dann wurde nix aus dem Akku genommen. Das Auto wurde über Nacht voll geladen und heute morgen, über die Wallbox vorklimatisiert.

    Sorgen würde ich mir erst machen, wenn der Akkustand ohne plausiblen Grund um +/- 5% oder mehr springt.

    Alles Andere ist m.E. vernachlässigbar.

  • Das laden war beendet. Das Vorklimatisieren ging über die Wallbox, da muss ja nichts nachgeladen werden. Ist bestimmt ein Bug in der Software 2.4. Wird mit 3.0 bestimmt wieder weg sein.

    Mach dir keine sorgen, ist mit der 3.0 auch noch da... ;)

  • bei funktioniert es auch mit 2.4 Abends bis 70% geladen und morgens zum Vorklimatisieren noch mal 0,5 kWh aus dem Netz genommen - SOC immer noch 70%. 99% heißen jedoch nicht, dass perse weniger Strom im Akku ist, da BMS und das Infotainment unterschiedliche SOCs verwenden.

  • Für mich als neu-ID-ler (seit 2 Wochen) nochmal zum Verständnis: Vorklimatisieren sollte immer über die Wallbox gehen, sofern er dranhängt, korrekt?


    Mein ID.4 macht das nicht und zieht den Strom immer aus dem Akku. Von daher hab ich natürlich einen sehr reellen Reichweitenverlust😉 Die Wallbox zeigt Bereitschaft, aber keinen Ladestrom an.


    Hab ich eine Einstellung übersehen?


    Software 3.1, Zappi Wallbox

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Ist denn der Ladevorgang freigegeben, sonst weiß das Auto ja nicht, dass er Strom ziehen darf. Ich schließe immer Abends nach der Arbeit an, lasse dann laden. Morgens wenn er dann fertig ist mit Laden zieht er denn Strom fürs vorheizen aus der WB. Man darf halt nur nicht den Stecker trennen.

  • HeiFire Danke, so wie bei Dir hätte ich es erwartet. Zumal, genau, das Kabel angeschlossen und verriegelt ist. Beide, Auto und WB signalisieren Bereitschaft.


    Dann muss ich es wohl mal an einer öffentlichen Ladesäule oder an einer anderen WB ausprobieren. Nicht, dass es doch an den Einstellungen der WB liegt…

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • HeiFire Danke, so wie bei Dir hätte ich es erwartet. Zumal, genau, das Kabel angeschlossen und verriegelt ist. Beide, Auto und WB signalisieren Bereitschaft.


    Dann muss ich es wohl mal an einer öffentlichen Ladesäule oder an einer anderen WB ausprobieren. Nicht, dass es doch an den Einstellungen der WB liegt…

    Hallo, habe seit dieser Woche meinen ID4, SW3.2.

    Habe ähnliche Beobachtung gemacht:

    -Wenn ich den ID abends einstecke und erst fertig laden lasse zur eingestellten Abfahrtszeit am nächsten Morgen und dabei das Häcken gesetzt habe, dass er auch vorklimatisiert, dann lädt er erst fertig und wenn die Batterie den Zielzustand erreicht hat, dann wärmt er auf, so dass er auf die Abfahrtsminute hin warm ist. Zum Aufwärmen nuckelt er dann aus der WB. So soll es sein.

    - Wenn ich den ID abends einstecke, sofort auf 80% laden lasse und den Stecker stecken lasse und am nächsten Morgen die Vorklimatisierung per App auslöse, dann nuckelt er aus der Batterie. Die WB ist dabei freigegeben und liefert Strom. Habe z.B. versuchsweise morgens den Zielzustand von den bereits erreichten 80% auf 90% erhöht und das hat er anstandslos sofort gemacht.

    Das Nuckeln aus der Batterie trotz gestecktem Stecker und ladewilliger WB würde ich deshalb mal als SW Bug bezeichnen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!