Beiträge von eGolf-lu

    Ja

    Ergänzung: Ein ID.3 mit einem Assistenzpaket plus OHNE IQ hat eine FIN bekommen – in AF ...


    Vielleicht können wir daraus vermuten, dass das NEUE IQ Assistenzpaket eine Lieferproblematik beinhaltet, die das bisherige Assistenzpaket plus nicht hatte! Neben einer Teileknappheit könnten das auch Funktionsprobleme etc. sein ...

    Rund knapp 300 ID.3 bekamen diese Woche eine FIN ...

    Ich kann es kaum glauben ... bei mir ist die FIN auch da heute :love: .

    Also die Hoffnung, dass es voran geht, ist ein Ostergeschenk :thumbup:.

    Screenshot_20220417-125852_Samsung Internet.jpg

    Vielleicht haben sie einige Chips aus der chinesischen ID3 Produktion bekommen ...


    Lieben Dank und frohe Ostern!


    Beim ID4 sieht es doch noch schlimmer aus. 30000 gebaut und knapp 2000 in Deutschland angemeldet. Allerdings weiß ich nicht, ob der ID4 exklusiv in Deutschland für die ganze Welt gebaut wird

    ID4 Produktion in Zwickau momentan für Europa u USA ...

    In Deutschland wurden in Q1 rund 2600 ID.3 zugelassen.

    Von den im VW Newsroom genannten rund 13000 ID.3 Zulassungen > nur in Europa oder inkl. in China ??? – blieben dann noch rund 10.400 ID.3 übrig!

    Wo sind die hingegangen???

    Zulassungen 1. Quartal ID.3

    in Norwegen: rund 300 ID.3

    in den Niederlanden: rund 360

    Spanien: rund 115

    Schweden: rund 400

    France: rund 300

    Italy: 350

    Swiss: 250

    Denmark: 120

    Irland: 140

    Finnland: 40


    Bleiben immer noch rund 8000 ID.3 übrig!

    Sind das vielleicht die in China gebauten ID.3 ?


    Electric Vehicle registrations in Europe: 14 countries, 90+% of BEV market

    Genau so ist das!

    Noch etwas erstaunt mich bei Durchsicht der KoNr. Daten von Bankroll-Calibrate vom 9, April:


    Bei den KoNr. AG bis AJ zähle ich bis Ende letzter Woche insgesamt 509 ID.3 mit FIN mit Softwareverbund 6 ... das ist eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass erst ab dem 28.03. wieder die Produktion in Zwickau startete: wären demnach 509 ID.3 in zwei Wochen.
    Denn vorher wurde SW4 gebaut! Sehe ich doch richtig, oder?

    Hielte das so an kämen wir mal wieder auf über 1000 ID.3 pro Monat ... und vielleicht ab Mai noch etwas mehr ...

    Diese sind bei DIr nicht mit drin, da nicht mitbestellt! Das wird ganz normal dort als Merkmal ausgewiesen.

    Da Du ja recht gut lieferbare Extras drin hast OHNE IQ (Assitenz plus, Design/ plus) ... sollte Dein ID zügig kommen ...


    Ich vermute, dass es bei den oben genannten raren Assistenz plus UND IQ Matrix Licht Chip-Teilen bestimmte exakte Liefer/mengen/termine gibt ... diese dann in fest geplanten Zeitfenstern gebaut werden ...


    Evtl. wird man das Groh der Design plus ID.3 nach dem Sommer-Modellwechsel – evtl. Änderung Innenmaterialen – bauen, da hier ja aufgrund der Materialauswahl die Knarzgeräusche im Dach entstehen ... je mehr Pan Dächer man dann später baut umso weniger Klagen und Werkstattkosten wird man haben!


    Bei den KoNr. Zahlen-Auswertungen fällt auf:

    Matrix Licht wird bei AG bis AI kaum gebaut, allerdings bei AJ rund die Hälfte der ID.3 mit FIN.
    Ich vermute mal, dass es sich bei diesen ID.3 um Vorführer handelt ... und eindeutig hat VW mit dem Matrixlicht ein Lieferproblem, wir vermuten dies ja schon lange aufgrund der nicht mehr bestellbaren Design Pakete!


    Diese kommen aus CHINA, wie man hier gut auf den Bilder sehen kann:

    https://magdatom-car.eu/de/skl…b941035/?alg_currency=EUR

    Der Zulieferer ist wohl HELLA.

    Wahrscheinlich kommen die Chips/ Steuergeräte der Matrix Lichter auch vom Zulieferer ... die Steuergeräte werden wohl von http://www.keboda.com/en/ in China geliefert!


    Auch hier wieder nach zwei Jahren Pandemie eine Abhängigkeit von einem Zulieferer in China in der Nähe von Peking ... Pinghu ... ähnlich der Kabelbäume beim Zulieferer Leoni ...


    Auch hier hat man wohl gedacht, China hat Corona im Griff: dabei schaut es momentan anders aus: Corona hat China komplett in einen Lockdown versetzt ... die nächste (seit 2 Jahren) bekannte und erneute Baustelle.


    Ah aber ich kenne ja VWs Strategie: hoffen und ausharren ... erst wenn gar nichts mehr geht und die Komponenten selbst für die teuren Fahrzeuge nicht mehr lieferbar sind: dann wird nachgesteuert! Immer hinter der Welle ,–) ... sorry, musste mich mal kurz aufregen.


    Aktuell wurden ja alle ankommenden Händler ID.5 auch mit dem IQ Licht ausgerüstet, wie ich das so sehe.



    Bildschirmfoto 2022-04-15 um 15.26.47.png

    Nur noch mal zur Nachfrage: Du bist hier auf der Volkswagen Homepage: my Volkswagen und hast Dir hier einen Account eingerichtet, richtig?


    myVolkswagen │Anmelden & Volkswagen ID │ Volkswagen Deutschland
    myVolkswagen: Anmelden & Volkswagen ID erstellen. Garantien, alle Informationen rund um Ihr Volkswagen Auto, Apps und Services auf einem Blick.
    www.volkswagen.de


    Falls nicht bitte – falls schon registriert über die App etc. – WICHTIG: ÜBER DEN BROWSER einloggen und dann Fahrzeuge hinzufügen auswählen > dann KoNr eingeben – besteht aus zwei Buchstaben, beginnend mit A ... dann sollte bei Dir L folgen und dann eine vierstellige Nummer: also ALXXXX ...


    Falls DU noch nicht registriert bist > bitte registrieren, einloggen und dann wie zuvor beschrieben FAHRZEUG HINZUFÜGEN ...

    Zur INfO: die Zugangsdaten auch zur App etc. sind dann immer die gleichen, wie Du Dich registriert hast. Wenn Dein Fahrzeug dann mal geliefert wird kannst Du es auch in der App anlegen bzw. mit dem Auto dann verbinden, dazu muss das Auto aber da sein!

    von VW leider nein: dafür gibt es uns hier – inoffizielle Service Info Partnerstelle von VW ... arbeitet ehrenamtlich .–)

    Ich hoffe sehr, dass nach über zwei Jahren Pandemieerfahrung vieles anders läuft - und auch die Ukraine gehört seit der Krim Anexion zu einem langjährigem Risikogebiet ...


    Immerhin, hier bewegt sich was:


    Volkswagen startet Online-Vertrieb mit ID.4 und ID.5, ID.3 folgt
    Künftig können Kunden bei VW in Deutschland Neufahrzeuge online leasen. Zum Start ist das für zwei Elektroautos möglich.
    ecomento.de


    VW plant technische Nachbesserungen am MEB - electrive.net
    VW plant technische Verbesserungen für seine Elektroauto-Plattform MEB. Wie aus einer in dieser Woche veröffentlichten Präsentation von Silke Bagschik,…
    www.electrive.net

    Nicht gebaut werden können oder will man sie nicht bauen?


    Ich habe langsam den Eindruck, dass die ID.x Produktion künstlich gebremst wird. Am Umsatz und Gewinn bei den Autobauern mangelt es ja nicht.

    Ich denke, die ID Produktion läuft fast nach Plan.

    Emden läuft noch an und ab 2023 dann Wolfsburg mit dem ID.3 - dann inkl Facelift um die Problemstellen abzustellen: die Software ist ja jetzt ganz gut auf Stand ...



    VW plant technische Nachbesserungen am MEB - electrive.net
    VW plant technische Verbesserungen für seine Elektroauto-Plattform MEB. Wie aus einer in dieser Woche veröffentlichten Präsentation von Silke Bagschik,…
    www.electrive.net


    https://www.volkswagenag.com/presence/investorrelation/publications/presentations/2022/04/2022.04.12_UBS%20Paris%20Electric%20Car%20Day%20Dr.%20Bagschik.pdf


    Volkswagen startet Online-Vertrieb mit ID.4 und ID.5, ID.3 folgt
    Künftig können Kunden bei VW in Deutschland Neufahrzeuge online leasen. Zum Start ist das für zwei Elektroautos möglich.
    ecomento.de

    Da das Thema Bestelländerung öfter angesprochen wird.
    Wer sein Auto bestellt hat und dieses möglichst dieses Jahr geliefert haben möchte: Tipp: in der JETZTIGEN Zeitphase die Bestelloptionen so belassen.

    Der Ratschlag ist sehr verlässlich!


    „Unterm Strich verdiente das Unternehmensgeflecht mit Marken wie VW-Pkw, Audi, Porsche, Skoda oder Seat im vorigen Jahr 15,4 Milliarden Euro.

    Was für eine unvorstellbare Summe!

    Wie wäre es denn, wenn VW für alle, bei denen die unverbindliche Lieferzusage bis Ende 2022 nicht eingehalten wird, die staatliche Prämie in voller Höhe garantieren würde. Gerne als nur bei VW einzulösender Gutschein. Die Hälfte der Gutscheine wird sowieso nicht eingelöst. Das wäre mal eine positive Meldung! Gerne verzichte ich auf eine persönliche Information, das wäre von VW nur konsequent. Seit der Auftragsbestätigung habe ich nichts mehr gehört, bin auch lange noch nicht dran. Trotzdem wünsche ich mir als Kunde Kommunikation. Wahrscheinlich raten die Advokaten davon ab, weil wegen jedem Furz Schadensersatzklagen über die Rechtsschutzversicherung befürchtet werden.

    Aktuell hoffen wir, dass möglichst viele IDs ausgeliefert werden können. Was dann am Jahresende ansteht denke ich wird dann zeitnah entschieden. Normalerweise ist VW – ich meine hier VW – recht kulant.


    PS: ID.5 trudeln so langsam bei den Händlern alle ein. Das ist gut und macht wieder Kapazitäten frei für Kundenauslieferungen.

    Ich habe am Montag mit meinem nicht mehr so freundlichen Verkäufer (der Verkäufer, bei dem ich in den letzten 14 Jahren meine Autos gekauft habe, hat das Unternehmen verlassen und der mir jetzt zugeteilte Mitarbeiter war recht unfreundlich und kurz angebunden) telefoniert und über eine mögliche Umstellung auf die neuen Pakete gesprochen. Er teilte mir mit, ich müsse dazu meine aktuelle Bestellung stornieren und da aktuell keine Neubestellungen möglich sind hätte ich auf unbestimmte Zeit warten bis wieder die Möglichkeit für Neubestellungen besteht.


    Aktuelle Aussage meines Händlers aus dem Februar ist, das der Wagen in der KW28 ZP8 erreichen soll.


    Mich würde es schon ziemlich nerven, wenn mein Auto mit mindestens einem Dreiviertel Jahr Lieferverzug kommt und dann nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.

    Eine Veränderung der Ausstattung ist ein großes Risiko aktuell: wer das Auto innerhalb von 10-12 Monaten haben möchte: lieber Finger weg von der Bestellauswahl.

    In diesem Artikel sieht man schön, dass Kundenzufriedenheit heute zumindest einem Teil des VW Managements und auch des Redakteurs kaum mehr eine wichtige Rolle zu spielen scheint.


    Dabei machen es Apple oder Tesla mit ihrer Jünger-artigen Anhängerschaft vor, wie es auch gehen kann.


    Herr Diess glaube ich hat das verstanden und versucht, VW in eine ähnliche Richtung zu lenken. Leider spürt er viel Gegenwind ...


    Autobranche: VW steckt Chipkrise bisher noch gut weg - hohe Risiken
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Autobranche“. Lesen Sie jetzt „VW steckt Chipkrise bisher noch gut weg - hohe Risiken“.
    www.zeit.de


    OMFG OMFG OMFG ... meine Strichzeichnung is weg ... und die fehlerhafte "Ausstattung" das ich keine Anschlussgarantie hätte (was ich aber habe) ist auch weg

    Diff
    --- a/austattung
    +++ b/austattung
    @@ -91,7 +91,6 @@ Bauteilesatz ohne länderspezifische Bauvorschrift
     Betriebserlaubnis Nachtrag
     4 Leichtmetallräder "East Derry" 7,5 J x 18 in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
     Keine Aktionsausführung
    -Ohne Anschlussgarantie


    Und ich habe Zugriff auf 2 Betriebsanleitung. Einmal aus 06.2021 und einmal 11.2021. Weiß jemand warum?

    Scheint weiter zu gehen: J

    Zum Thema Chips und wo VWs Problem liegt:

    a) VW produziert seine Chips nicht selber

    b) VW verwendet normale Feld-Wald-und-Wiesen-Chips, wie sie von den meisten Autoherstellern verwendet werden. Würde VW mit aktueller Technologie versehene Chips verwenden bräuchten sie nicht mit allen anderen Autoherstellern in diesem Feld miteinander konkurieren.

    c) Verhandlungen: würden sie eigene Chips entwickeln und produzieren wäre ihre Verhandlungsposition mit Halbleiterproduzenten besser.

    d) Würde VW schneller in die Massenproduktion einsteigen wären sie interessanter für die Halbleiterhersteller. Stattdessen dümpelt VW aktuell bei unter 1000er Stückzahlen und irre langen Lieferzeiten herum. Ursache des späten Umstiegs auf E Mobilität.

    e) Software Flexibilität: es wäre klasse, wenn VWs neue Software auf allen erdenklichen Chiptypen funktionieren würde.

    f) zu spät erstellte Taskforce für Teile-Lieferverlässlichkeit, da die Efffekte der Planungssicherheit in der Produktion erst zwei bis drei Jahre später hiervon profitieren.