Beiträge von R.D.

    R.D. einigen wir uns auf gleich teurer, denn um 10.000 Euro Mehrkosten kann man lang AdBlue und Öl dazu rechnen.

    Nein, dein Argument waren die reinen Verbrauchskosten und da hat der "Anschaffungspreis" nichts zu suchen. Daher ist BEV einfach günstiger ;)


    Die gleiche Rechnung lässt sich natürlich auch bei den Anschaffungskosten machen. VW ID4 kostet Brutto Liste abzügl. Förderung ziemlich genau 30k, dafür bekommst du mit vergleichbarer Ausstattung keinen Passat, keinen Touran, maximal einen Golf Variant. Berücksichtige ich da noch für ein paar Jahre die THQ Prämie find ich im VW Portfolio echt nichts vergleichbares was "deutlich günstiger" wäre.


    Neben Anschaffung und Verbrauch reden wir aber noch über Betriebskosten. Das hier das BEV durch Kfz-Steuerbefreiung, quasi keinen Wartungsintervallen und weniger Verschleissteilen deutlich vorne liegt müssen wir denke ich nicht näher ausführen.

    GTX-ler ja eh, darum habe ich einleitend auch das schnelle Laden geschrieben. Aber selbst mit 0,40 ist man teurer als mit Diesel unterwegs. Jetzt lässt sich streiten ob Diesel zu billig ist, oder die 40 cent , also immer noch deutlich über den 25cent am EU Markt, zu viel ist.

    Das sehe ich anders! 18kw (100k Langzeitverbrauch meines ModelS) x 0,40 Cent macht 7,20 Euro.

    Dafür gibts aktuell (1,60€) gerade mal 4,5 Liter Diesel.

    Da fallen mir verdammt wenig Diesel ein mit über 2 To. und 450 PS die man damit ordentlich fahren kann.


    Also bei 0,40 ist Elektro in der reinen Verbrauchsbetrachtung einfach günstiger!! (und da lasse ich Öl und das sau teure Adblue sogar noch weg)

    Ich bekomme demnächst meinen ID 3.

    Wird nur ein AC Ladekabel geliefert oder ist da auch ein CCS Ladekabel dabei ?

    Kann man so ein CCS Ladekabel kaufen oder ist eine DC Station unterwegs damit ausgestattet ?

    AC Ladekabel ist dabei, CCS Kabel ist an jeder DC Station fest angebracht und musst du auch nicht kaufen.

    Naja... das würde ich mal zur Diskussion stellen. ;)

    Meiner fährt sich sehr souverän und der spontane Antritt ist mehr als kräftig. Nur weil der ID nicht die Beschleunigung hat wie bis vor wenigen Jahren nur Supersportwagen, fühle ich mich nicht langsam.

    Bei einem Auto das schlechtere Beschleunigungswerte hat als sämtliche "Standrad Mittelklasse Modelle" (BMW320, Passat 2.0, GLC200, etc.) von "Antritt mehr als kräftig" zu sprechen ist wohl schon sehr subjektiv. Also wenn man nicht grad sein Leben lang nur Polo gefahren ist.

    Ich bin dabei, der ID4 ist für das was er sein soll und möchte, also der elektrische Familiengleiter, ausreichend motorisiert. Aber mehr als kräftig ist der einfach mal so gaaaar nicht! Was ja aber kein Manko sein muss.

    Habe ich bereits mehrfach gemach.

    Auch in der App abgemeldet, keine Verbesserung und jetzt kommt die Steigerung, ich kann in der App "weConnect ID" zwar wieder anmelden, aber mein Fahrzeug ist verschwunden und eine Neuanmeldung des Fahrzeugs endet mit der Fehlermeldung:

    "Etwas ist schiefgegangen, wir haben ein Problem festgestellt. Bitte versuchen Sie es später noch mal."


    Egal von wo ich es versuche, über PC - Browser "myVolkswagen" oder App "weConnect ID", keine Change mein Fahrzeug erneut zu registrieren.

    Scheint ein (aktueller) Bug zu sein, ist bei mir ganz genauso.

    Weiß vielleicht jemand, wie lange die Strichzeichnung da sein sollte?

    Und wie lange es "normalerweise" zwischen FIN-Vergabe und Lieferung dauert?

    Vielen Dank im Voraus.


    Also ich habe meine FIN seit 18.12. und mir nun Ende Januar mal erlaubt beim Kundenservice nach dem Liefertermin zu fragen und folgende Antwort bekommen ;)

    67309A7E-8C05-46A1-B3DB-3ECA816F9E36.jpg


    Also um deine Frage zu beantworten, von FIN zur Auslieferung KANN es auch gerne mal einige Monate dauern :/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...hier noch der Link dazu.

    Also nach all dem was man über die FIN Vergabe aus den letzten Jahren sowohl bei Verbrennern als auch BEV weiß würde ich einfach mal behaupten, dass alle Autos welche eine FIN haben und nicht spätestens zwei bis drei Wochen später der Händler sich meldet irgendwo "Zwischengeparkt" sind.


    "Steuerung werksintern" ist wahrscheinlich schon der Hinweis von dem Baubeginn dass nicht vollständig gefertigt werden kann.

    Ich habe an der Wallbox ein 7,5m Kabel fest dran. Wüsste nicht, was daran nicht "flexibel" wäre. Man kann das Auto ja immer so fahren, das es passt. Man denke an die Verbrenner Zeit zurück.

    Okay, du richtest also deinen Parkvorgang in der Garage nach dem vorhandenen Kabel aus, anstatt dich durch ein loses Kabel flexibel zu halten.

    Kann man machen...ich bevorzuge so zu parken wie es mir am liebsten ist und dann das Kabel entsprechend auszuwählen.


    Meinen Verbrenner konnte ich (leider!) nie zu Hause tanken daher ist der Vergleich etwas schwierig.


    Und 7,5m FEST, ist eben nicht FLEXIBEL. Hast du mal einen Toplaoder liegen 6 Meter am dreckigen Boden, hast du z.B. einen Hybriden mit Lader hinten in der Stoßstange sind 7,5 Meter u.U. schon eher zu kurz (wenn du dann nicht wegen deinem Kabel immer rückwärts in die Garage willst)


    Aber alles gut, gibt ja beide Variante und jeder soll das nehmen was er für sich am sinnvollsten hält.

    Habe auch seit 17.12. eine FIN (und Strichzeichnung) am 20.12. kam dann nach vorheriger Liefertermin Anfrage per Mail an Volkswagen das bekannte Schreiben "....wir können Ihnen aktuell keinen Liefertermin nennen..."


    Schon spannend das Fahrzeuge mit FIN noch nicht mal in der Lieferung terminiert werden können. Da muss schon echt ziemliches Chaos in der Teile Verfügbarkeit sein.


    Seit dem auch keine Änderungen....hab jetzt beim Tesla nochmal TÜV gemacht, dauert wohl noch... :D

    Also ich finde es bei einer Wallbox die man regelmäßig nutzt mit angeschlagenem Kabel besser.


    Ich hätte keine Lust jedes mal Kabel aus dem Auto holen und dann wieder zusammenpacken um es im Auto zu verstauen.

    Zumal der ID ja nicht mal ein Fronttrunk hat. Also das Kabel irgendwo im Kofferraum ist.

    Hm, ich finde ehrlich gesagt angeschlagene Kabel ziemlichen Mist! Warum? Weil es nur Nachteile hat.


    Ich kann bei den meisten Wallboxen ja das Kabel verriegeln und somit ist es dann im Grunde einem angeschlagenen Kabel gleichzusetzen. Mit dem Unterschied (Vorteil) dass ich es wenn nötig auch mal mitnehmen kann und vor allem, sollte sich der "Anschluss" am Auto durch ein anderes Modell mal ändern bin ich in der Länge flexibel.

    Solltest du Immobilieneigentümer sein würde ich empfehlen nicht zu viel Geld für die Wallbox auszugeben und im Zweifel lieber die günstigere zu nehmen. Spätestens in zwei, drei Jahren brauchst du eh eine neue die dann Bidirektional kann. ;)


    Aktuell ist die Wallbox nicht viel mehr als eine besser absicherte, smarte Starkstromdose. Die wirklichen Features V2G, V2H usw. kommen ja alle erst noch. Daher in der aktuellen Entwicklungsphase lieber erstmal was günstiges wo der Tausch in ein, zwei Jahren nicht zu sehr weh tut.