Beiträge von IDalo21

    Ist schon toll die Liste…


    Selbst Fahrzeuge wie der ID.5 landen weit hinten obwohl diese noch niemand getestet hat. In meinen Augen sind durch solche Aussagen die Listen sehr zweifelhaft.

    Die Autos auf der Liste werden nicht „getestet“. Die Liste basiert auf den technischen Angaben der Hersteller und dem Bewertungsschema des VCS.


    Applaus! .... auf welchem Platz steht der Spring im Crashtest?



    Sicherheit zählt in der Schweiz wohl eher nicht ... 🤪

    Crashtest Ergebnisse gehören nicht unbedingt in ein Umweltliste…


    Bei Abgasen bezieht man sich je nach Land z.B. auf die Fahrzeugmasse (ein schweres Auto ist sauberer als ein leichtes mit identischen Abgasen) oder die Fläche (ein Pickup ist genauso sauber wie ein Golf) unter den Rädern. Das hat z.B. beim 911er zu einem längeren Radstand geführt, sonst wäre der in Kalifornien nicht mehr zulassungsfähig gewesen.

    -> es gibt viel Blödsinn, warum nicht auch so eine Umweltliste

    ja, dafür hat die Deutsche Autoindustrie, mit ihren eher grossen und straken Modellen lange heftiges Lobbying betrieben…

    ja, das fehlen eines Handbuches ist ärgerlich.

    Der Gipfel ist aber, dass man nicht ein Mal die PDF des Handbuchs bekommen kann und dieses nur online einsehen kann, wobei man jedesmal die 24 stelligen Fahrgestellt eingeben darf 😳


    Gans abgesehen davon, ist die Online Betriebsanleitung ausserordentlich unübersichtlich, da hier das (eigentlich gute) Konzept des Papierhandbuch übernommen wurde, was aber online aber sehr schlecht und am Handy garnicht funktioniert.

    Des Weitere fokussier sich das onlinehandbuch hauptsächlich auf idiotische Warnhinweise, wie „Stecken Sie ihr Haustier nicht in die Mikrowelle zum trocknen…“ 🤯

    Handbuch

    Wer unterwegs ein konkretes Problem hat, wird wahnsinnig beim Suchen…

    Hallo alle

    Mein Boxer Hunde (30kg) der im ID3 Kofferraum mit fährt, haart stark und diese sind sehr schwer aus der WV Teppich Oberflächen raus zu bekommen.

    Ich suche nun eine Decke oder Abdeckung, die den Kofferraum, auch auf den Seiten, ab deckt und beim Lastentransport ohne Hund nicht abgenommen werden muss und nicht mit lauter Ösen und Laschen weiter stört.

    Was hat sich da so bewährt?

    ist das zB gut?

    Danke

    Hallo nochmals

    So, ich hab das Stand klimatisieren am Ladekabel ausprobiert an meiner Wallbox go e Charger.

    Aussentemperatur ca. 6c.

    Die VW App hat angezeigt, dass der Zielladestand erreicht sei.

    Zuerst habe ich über das go e Charger App die Ladestation klar zum Laden aktiviert.

    Dann habe ich über das VW App die Klimatisierung auf 21c eingeschaltet.

    Das go e Charger hat prompt einen Verbrauch von 5kW angezeigt. Der Verbrauch ist dann kontinuierlich in den ersten 10 Min auf 2,8kW runter.

    Sitz- und Lenkrad Heizung meine ich über das App abgeschaltet zu haben.


    2.8 bis 5 kW Heizleistung finde ich für eine Wärmepumpe schon heftig viel, wenn ich denke, welche Hitze mein 2000W Zimmer Elektrolüfter von sich gibt.

    Wird da gleichzeitig der Akku aufgeheizt?

    Was haltet ihr vom Verbrauch für Innenraum Aufwärmen?

    Wenn auf 90% geladen ist Zielvorgabe nur 80% ist dann heizt der ID auch mit Stecker drin aber vom Akku.

    Bei mir mal früh passiert habe mit dem Händi die irrtümlichen 90% korregiert dann vorgeheizt und der Akku wurde mitgeheizt.

    Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe, bitte verständlich korrigieren, wenn falsch…


    Die Innenklimatisierung wird dem Stromnetz belastet, wenn ID3 am Stromnetz hängt und Ladeziel erreicht ist, also nicht mehr geladen wird.

    Der vom Netz kommende Strom macht dabei irgend wie einen Schlaufe über den Akku, was aber die Reichweite nicht reduziert.


    Die Akkuheizung geht erst in Betrieb, wenn Verbindung zum Stromnetz unterbrochen und ID3 in Fahrbereitschaft versetzt wird. Die Akkuheizung geht also immer zu Lasten der Reichweite.

    Die Funktion der Akkuheizung kann vom Nutzer nicht beeinflusst werden, ausser durch Beeinflussung der Aussentemperatur (Garage statt Lanternenplatz im Winter).


    Richtig???

    Wenn der ID am Kabel hängt und die Ladung beendet ist, kann trotzdem Strom aus dem Netz zum klimatisieren genutzt werden. Das die Akkuheizung erst mit Strom, aus dem Netz versorgt wird wenn der Akku voll geladen ist war mir auch noch nicht bekannt.

    und was ist hier mit „voll geladen“ gemein? Der eingestellte Zielladestand im App oder 100%?


    Wie geht das mit der Standklimatisierung, wenn der Akku am laden ist?

    Lädt der Akku dann langsamer oder wird er gleichzeitig geladen und entladen?

    Bei 2.3 OTA Fahrzeugen wird der Akku vorgeheizt, wenn er dabei nicht lädt. Wenn er am Kabel hängt wird der Akku nicht vorgeheizt.

    Ich würde gerne wissen, unter welchen Bedingungen der Akku vorgeheizt wird, aber der erste und der zweite Satz sxheinen sich hier zu widersprechen, da ich „am Kabel hängen“ als Laden interpretiere.

    Bitte um Klärung

    Danke

    😊

    Die Lade- Entladezyklen sind die Hauptursache für die Alterung, dann kommt das häufige Schnellladen.


    (…)


    Die Definition für Ladezyklus ist, eine vollständige Ladung und eine vollständige Entladung.

    ganz so einfach ist es mit der Anzahl der Ladezyklen als Alterungsfaktor nicht…

    Wenn man den Akku zwischen ca. 30 und 70% Ladung nutzt, hält er sehr viel länger, als wenn man unten und oben deutlich weiter geht!

    Insofern macht das Zähler der Ladezyklen nur mässig Sinn, wenn man nicht auf zeigt, wie weil man oben und unten geht.


    Auch die Definition des Ladezyklus ist sehr diffuses, weil jeder Hersteller nach Lust und Laune fest legt, in welchem Bereich der Akku geladen und entladen werden kann, und dabei einen Kompromiss zwischen Reichweite und Lebensdauer des Akkus treffen muss.


    im eBike Bereich heisst es, dass Rekupperieren eher schlecht für den Akku sei, weil

    - Das ständige schnelle Wechseln zwischen Laden und Endladen nicht optimal, für die Akku Chemie sei. Es würd geraten nach der Ankunft ca. 30Min zu warten, bevor man mit dem Ladevorgang beginnt.

    - Rekuperierren grundsätzlich nur mit hohen Strom Sinn macht, weil es sonst überhaupt nichts mehr bringt.


    im eBike Bereich wird die Rekuperation vorallem als Marketing Instrument pro Naben Motor genutz. Viele Kunde haben das Gefühl mit Rekuperation eine Art Perpetuum Mobile zu haben.

    Wenn man genau hin schaut, bringt Rekuperation meistens nur ganz knapp 10% mehr Reichweite bei eBikes, wenn man sich sehr anstrengt.

    Ich vermute mal, dass es bei PWs nicht besser ist.

    Im eBike Bereich verschweigen sich die Hersteller (Bosch allen vorran…) darüber proaktiv über Pflege und Akkuschonedes Verhalten bekannt zu geben, war Marketing technisch sehr sinnvoll ist…

    Die eAuto Hersteller werden sich aus den selben Gründen identisch verhalte.

    Man stelle sich vor, dass Porsche den Käufern seiner ePorsch eine Lange Liste von Empfehlungen mit geben würde, wie „bitte nicht schneller als 120kmH fahren um den Akku zu schonen“…

    Wenn man in 4-6 Jahren merkt, dass Auto Akkus in Süd Spanien und Norwegen deutlich schneller altern, als in gemässigten Breiten, hat die Akku Technik das bis dahin im Griff, so Hoffnungen der Autoindustrie.

    Nicht falsch verstehen, aber wissenschaftlich/technisch begründeter Konsens oder eher Forum/Stammtisch?

    es wurde da vor einiger Zeit eine Studie zur Akku Lebensdauer rum gereicht, daraus gehen die obigen Empfehlungen hervor.

    eBike und Auto Zellen unterscheiden sich in der Chemie IMHO kaum.

    Allerdings gibt es verschiedene Generationen.

    Ich denke, die Autoindustrie hat jeweils die neueren.

    Die Tendenz, was den Akku nicht gut tut, bleibt wohl aber, nur aber eben mit immer geringerer Wirkung.

    Das Problem ist, dass man das sicher erst immer im Nachhinein weiss…

    Wenn es einen nicht einschränkt, könnte man den Akku ja schonended behandeln, auch wenn sich nachher rausstellt, dass es kaum was gebracht hat,