Beiträge von bensel32

    Ja, Problem! Stand 11.2020!

    Noch schlechter wäre es wenn diese Bruttowerte nicht stimmen würden, wie sie beim Cupra angegeben werden(Stand Jetzt!). Dann wäre Klagen ja schon vorprogrammiert.
    Von daher gehe ich einfach davon aus, das VW anfangs mit 48kWh Brutto plante und sich dann für die 55kWh Brutto entschieden hat.

    Aber gut, ich hatte ja geschrieben das ich bei VW nichts finden konnte. Daher Danke für den Hinweis. Mal schauen was die aktuelle Betriebsanleitung hergibt ;)

    Edit: Gerade gesehen. Stand 11.2020 ist das aktuelle Bordbuch. Dort steht auch noch Ladeleistung 100kW. Obwohl ja mittlerweile 110 bzw. 120kW aktuell sind.:/


    2021-06-28 (2).png

    Es passt meiner Meinung nach nicht zum modularen MEB Konzept. Die Kapazität ist beim ID.4 Pure 52/55kWh = +3 kWh, beim ID.3 Pro 58/62 kWh = +4kWh, beim Pro S 77/82kWh = + 5kWh. Warum sollte beim kleinsten Akku die Akkukapazität plötzlich 45/55kWh = +10kWh betragen, obwohl die Kapazität eines kompletten Moduls knapp 7kWh brutto beträgt. Man könnte also mit 7 Modulen ca. 48kWh erreichen und damit einen 45/48kWh = +3kWk Akku bauen. Der einzige Grund warum man im Pure ein Modul mehr verbauen könnte wäre die relativ niedrige Spannungslage bei 7 Modulen mit 7 * 12 = 84s2p = 308V. Mann müsste einfach mal beim DC Laden eines Pure an der Ladesäule schauen, wie hoch die Ladespannung am Ende des Ladevorgangs ist. Bei 7 Modulen wären das ca. 344V und bei 8 Modulen dann etwa 394V.

    Hier ein älterer Beitrag dazu aus Goingelectric:

    MEB Akku

    Ein Artikel/Post aus 2019! bei dem einer vermutet. Nun kommt VW und macht es nicht so wie vermutet und du bist jetzt Anhand dieses Artikels der Meinung das der 45kWh Akku Brutto nur 48kWh hat und VW daher in sämtlichen aktuellen Dokumentationen falsche Werte angibt?
    Ist das nicht ein bisschen wirr?

    Warum sollte beim kleinsten Akku die Akkukapazität plötzlich 45/55kWh haben? Könnte daran liegen das man einfach 3 fertige Akkupacks verbaut/auswählen möchte statt 4 zu verwenden.
    Ich weiß es nicht. Mir erschließt sich jetzt aber auch nicht, warum ich die Angaben von VW in Zweifel ziehen soll?

    Was deinen Link angeht, gibt es aber im gleichen Forum auch dies: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=67864

    Und wie man sieht, gibt man auch bei SEAT diese Werte so an.

    Kleines Update: Heute bin ich mal an einen 175kW Schnelllader von Total gefahren. Leider zeigt der keine Ladegeschwindigkeit an.


    IMG_20210626_095511.jpg


    Das sollten ungefähr 75kWh/h sein. Angefangen hat er bei 21% Ladestand.

    Gestern sah es noch so aus:


    id3-4.jpg


    Also dürfte ja der 100kW-Lader verbaut sein. Hatte gestern schon meine Zweifel.

    Ich muss aber sagen, das wenn der 50kW-Lader durchweg 50KW zieht, das er dann tatsächlich nur wenig Zeitverlust verursacht. Das wäre ja nur im unterem Prozentbereich nachteilig. Der hätte wohl für mich auch gereicht. Aber gut, so komme ich in den Genuss an Ionity für 55 Cent zu laden ohne eine Grundgebühr zahlen zu müssen. Aber wann nutze ich das schon. ;)


    Edit:


    Ach so, vorgestern wurde ich auch gleich mal in der 30er Zone geblitzt. Der Kasten stand ein paar Meter weg von der roten Ampel an der ich stand. Schwupps, waren 42kmh auf dem Tacho. Das mit dem Beschleunigen muss ich wohl noch etwas lernen:D Das erste gemeinsame Bild von mir und meinem ID kostet dann wohl etwas mehr. 8o

    Ja, was die Fahrleistung angeht. Im Anzug an der Ampel kann ich keinen Unterschied feststellen:D
    Aber wenn man dann in höheren Geschwindigkeiten durchbeschleunigt, kommt es mir schon etwas langsamer vor. Also die 1,5? Sekunden Unterschied von 0-100 spielen sich gefühlt im Bereich 50-100kmh ab ;)

    Also ich glaube da eher an einen Fehler bei der Anzeige von 55kWh. Der MEB ist ja modular mit bis zu 12 Akkumodulen. Ein Modul hat etwa 6,8 kWh. Damit bekommt man wunderbar die verschiedenen angebotenen Kapazitäten abgebildet. ID.3 Pure 7 Module also 48 kWh Brutto. ID.4 Pure 8 Module also etwa 55 kWh Brutto. ID.3 Pro 9 Module also knapp 62 kWh Brutto. Die große Batterie sind dann die max 12 Module mit etwa 82 kWh Brutto.

    Und warum sollte es ein Fehler sein? Es steht in den zum Auto ausgelieferten Papieren und in myVolkswagen in den Ausstattungsdetails. Im Konfigurator werden nur die 45kWh Netto kommuniziert. Wo kommt denn überhaupt die 48kWh Brutto her? Ich finde das bei VW nirgends. Das steht nur in alten Test´s von irgendwelchen "Fach-" Seiten/Zeitungen.
    Wäre irgendwie unlogisch wenn das VW überall so angibt, wenn es nicht so wäre. Also die 55kWh Brutto und die 45kWh Netto.

    Also bei mir das Gleiche. In den Papieren steht 55kWh Hochvoltbatterie. Wird wohl wirklich so sein das VW sich auf 3 Akkugrößen festgelegt hat und die 45kWh Batterie künstlich beschnitten hat. Oder halt um die Lebensdauer stabil zu halten.

    Da gibt es doch irgendwo im Netz diese Listen wo sich Tesla-Fahrer und Leaf-Fahrer eintragen konnten um die Degradation der Akkus zu testen. Bei Tesla waren es nach 240.000km ja noch durchschnittlich 92% verbleibende Akkukapazität und beim Leaf mit kleinem Akku deutlich weniger. Ich glaube nach 80.000km schon 11% Verlust.
    Könnte ja durchaus sein das VW so etwas wie beim Leaf verhindern möchte. Aber das ist reine Spekulation von mir. ;)

    Schöner Bericht, viel Spaß mit dem Pure. Meiner kommt in einem Monat…

    Dann drück ich dir die Daumen das es so passiert ;)


    kleines Update:
    Gestern am 300kW Schnelllader von EnBW angesteckt. Ausgangswert waren 53% Akku. Ich habe den aufpreispflichtigen 100kW-Lader bestellt. Leider lud er nur mit max. 42kWh/h.
    Ich vermute jetzt mal das der Akku einfach noch zu voll war. Allerdings hatte ich bei 53% so um die 70kWh/h erwartet.
    Ich hoffe jetzt mal das ich tatsächlich den 100kW-Lader drin habe. Naja, nachher wird noch mal getestet.

    We Charge hab ich zwar auch als eine meiner Notfallkarten, aber die Karte von EWE Go erlaubt dir bei Ionity für derzeit 49 cent zu laden. Karte kostet allerdings einmalig €9,90.

    Ja, aktuell ist das noch eine Option. Allerdings will ich die Kartenanzahl so gering wie möglich halten. Ich lade extern sowieso nur in Ausnahmesituationen.
    Aber wenn jemand öfter extern lädt und Ionity regelmäßig nutzt, ist das natürlich eine gute Option ;)

    Gestern konnte ich meinen Pure abholen(Weihnachten für den Papa). Erste Anzeige mit vollem Akku waren 376km:D
    Anschließend habe ich ihn von einem Freund noch mit einer Folie bekleben lassen und heute habe ich meinen ersten Weg zur Arbeit mit dem ID gemacht. 136km inkl. ca. 20% Autobahn, 20% Stadt und 60% Bundesstraße. Bundesstraße und Autobahn auf dem Hinweg komplett mit 120 gerollt ;) und auf dem Rückweg bin ich das Autobahnstück mit 163 und sonst wie gehabt gefahren. Auf dem Hinweg lag der Verbrauch für die Strecke bei 16,2kWh/100km und auf zurück bei 17,9kWh/100km. Ich teste natürlich erst einmal. Morgen werde ich mal am Schnellader anhalten. ADAC e-Charge ist aktuell noch günstig.

    Naja, aktuell hängt er zu Hause an der 11kW Wallbox. Natürlich lädt er nur mit 7,2 kW.
    Die Reichweitenangst, die man durch die Verbrenner-Fans immer noch irgendwie im Unterbewusstsein hatte, hat sich bei mir heute erledigt. Für meine täglichen Pendelstrecken (50 - 170km) reicht der kleine Akku mehr als aus. Selbst mit dem Winterverbrauch im Hinterkopf.

    Naja, hier noch die üblichen Bildchen. Aber ihr kennt eure ID´s ja sicherlich bestens ;)


    id3-1.jpgid3-2.jpgid3-3.jpg

    Glückwunsch! Ich nutze ebenfalls die ADAC e-Charge-Karte. Die We Charge-Karte von VW werde ich aber auch noch ordern. Eben wegens Ionity.

    Hast du dir einen "Pure" mit 50kW Lader bestellt? Dann wäre We Charge ja nicht für 55 Cent und kostenlos erhältlich.