Beiträge von bensel32

    Wenn man es einfach nicht verstehen möchte..... "kopfschüttel"

    Aber vielleicht wird es ja so verständlicher: Wenn ich 100% von meinem Akku bezahle, möchte ich auch 100% davon nutzen. Nur das ich meinen Akku damit nicht bis 93,5% laden muss, sondern ihn in seinem Wohlfühlbereich lassen kann.
    Das Ganze für 3.530€ weniger. Und dafür habe ich auch noch 55 statt 48kWh bekommen.

    Was ist das denn für eine Schönrechnerei ? Ich kann meinen 58kWh Akku auch auf 90% laden, und bin dann immer noch weit von 100% entfernt. Wenn 100% 62kWh sind und ich laden auf 90% einstelle sind das effektiv 84%.

    Echt jetzt? Was hat das mit "Schönrechnerei" zu tun? Das ist ein Fakt!

    Nur Mal als Beispiel: Du lädst den 58kWh Akku auf 100%, dann sind das 93,5% vom Bruttowert.
    Jetzt mache ich in das beim kleinen Akku....also auch auf 100%, dann sind das gerade einmal 82% vom Bruttowert.
    Also lade ich mein Auto auf 100% habe ich 45kWh zur Verfügung und nutze 82% meines Brutto-Akkus.
    Lädst du dein Auto auf 100% hast du 58kWh zur Verfügung und nutzt aber bereits 93,5% deines Brutto-Akkus. Rechnen wir jetzt wieder runter auf 80% oder von mir aus 82%, kommen wir wieder bei einem relativ kleinen Vorteil an, der für 3.530€ Aufpreis zu haben ist. Mir sind das die 30km nicht wert. Der einzige Vorteil den man beim mittleren Model hat ist eben, das man ihn auch mal auf 100% aufladen kann und dann halt ca. 60km weiter kommt. Was für die längere Strecke ein Vorteil ist.
    Oder sagen wir es so, mit dem kleinen Akku hat man den Vorteil das man ihn wie den 52kWh Netto-Akku nutzen aber man halt nie die 100% laden kann.

    Warum ? Ich zahle für etwas das ich nicht nutzen kann, und ich fahre das als unnötiges Gewicht mit rum.

    Warum nicht nutzen? Man nutzt es für die Haltbarkeit. Und da man problemlos auf 90% statt 80% laden kann ohne die zu verschlechtern, ist der Abstand zum mittleren Akku noch geringer als bereits angesprochen. Effektiv hast du mit dem mittleren Akku bei 80 zu 90% gerade einmal 5,9kWh mehr zur Verfügung. Macht gerade Mal 30-35km bei 15kWh/100km aus.
    Und warum solltest du dafür was extra zahlen? Das Auto ist doch dadurch nicht teurer geworden.

    Der große Akku war mir zu schwer, der kleine Akku ist kaum leichter (und zudem sind nur 45 von 55kWh nutzbar), darum habe ich den mittleren genommen.

    Die 45 von 55 nutzbar sprechen ja eher für den kleinen.


    damst
    Hast Recht. ;) Das hab ich irgendwie in den falschen Hals bekommen. Sorry.

    Ich habe mich bewusst für den kleinen Akku entschieden. Reicht für meine täglichen Pendelstrecken(50-170km) vollkommen aus.
    Was das AC-Laden angeht, dauert es mit den 7,4kW ja nicht länger als beim 58kWh-Modell mit 11kW. Daher war mir dies egal. Auch wenn er fast ausschließlich zu Hause geladen wird.
    Da es aber für den ein oder anderen Wochenendtrip auch Mal eine längere Strecke werden kann habe ich den 100kW DC-Lader dazu gebucht. Das habe ich auch nicht bereut.

    p5freak Mir ging es auf den Zeiger das man immer 2 mal drücken musste um alle Türen gleichzeitig aufzuschließen. Ich wollte es wieder so wie bei meinen alten VW´s.
    Geh einfach in das Menü Fahrzeug. Dort kann man doch Ambientebeleuchtung, Fenster, Zentralverriegelung usw. einstellen. Da kann man auch einstellen ob man nur das Fahrerfenster oder alle Fenster öffenen möchte.

    Das man am Schlüssel zweimal auf drücken muss damit die Fenster aufgehen steht gar nicht in der Anleitung, einmal drücken war Standard bei VW seit mindestens 20 Jahren. Das die 1 Zonen Klima keine Sprachbedienung hat (auch heute nicht) wurde früher nicht erwähnt, und das die Standklimatisierung nicht ging (was mittlerweile geändert wurde) auch nicht.

    Das mit der Fernbedienung kann man im Auto einstellen. Ich drücke da nichts mehr 2 mal.

    Kleines Update: Nach knapp 3000km liegt mein Durchschnittverbrauch jetzt bei 16,9kWh/100km.
    Die Fahrstrecken haben sich nicht geändert. Die erste längere Tour nach Tschechien(460km gesamt) mit hohem Autobahnanteil(ca. 400km) ist hinzu gekommen.


    Edit: Akku lade ich mittlerweile immer bis 90%. Reichweite hat sich da laut Anzeige bei ca. 260-270km eingependelt. Wobei es rechnerisch(90% = 40,5kWh/16,9kWh) ja eigentlich nur 240km sein dürften. Naja, mal weiter beobachten.

    Defenitiv. Zwei Tage nachdem die normalen Bilder wieder aufgetaucht sind, habe ich den Anruf für die Terminvereinbarung zur Abholung erhalten.

    Vielleicht ist ja was dran. Meine Bestellung lief ja in der Zeit ab als die App noch kurzfristig lief und das System wohl dann umgeändert wurde. Vielleicht hatte ich daher nur 2 Tage eine Strichzeichnung und dann 3 Monate einen ID.3 abgebildet. Mit kurzer Unterbrechung und Nichterreichbarkeit der Seite.
    Was mich allerdings stutzig macht ist, das VW da in die Richtung nichts kommuniziert. Bei Goingelectric habe ich dazu auch nichts gefunden. Naja, vielleicht hat es ja wirklich was damit zu tun. ;)

    20% der Gesamtkapazität werden nicht genutzt und zum Ende hin fällt die Ladekurve stetig ab. Sehe da keinen Stressfaktor für den Akku, wnn man die restlichen 80% zu 100% nutzt, egal ob gekauft oder geleast. Da würde ich mir als e-tron Fahrer eher sorgen machen. Aber wie gesagt, laden kann ja jeder wie er meint, egal ob Smartphone, Laptop oder eben das Elektroauto.

    Das Problem ist halt, das man immer noch die ganzen Vorurteile im Hinterkopf hat. Versteht das nicht als Kritik. Es ging bzw. geht mir noch so. Selbst nach über einem Jahr Recherche zur E-Mobilität und letztendlich dem Kauf des Autos. ;)
    Wenn man sich anschaut wie lange die Akkus bisher gehalten haben....aber man hat halt doch die Aussagen im Kopf wie "der geht nach 2 Jahren kaputt" oder ähnlich.
    Gerade wenn man jetzt selber ein E-Auto fährt, wird man immer wieder mit den Fragen oder eben Vorwürfen konfrontiert. Viele(Fragen) davon hatte ich vor 2 Jahren auch noch. Allerdings war ich immer offen was das Thema E-Mobilität betrifft. Daher fiel es mir wohl auch nicht so schwer die Vorurteile relativ flott über Bord zu werfen. Aber im Hinterstübchen sind sie halt doch noch irgendwie verankert. :D ;)

    Hoffe sehr, dass ein Zusammenhang besteht. Irgendwann sollte der ID3 ja mal fertig sein.

    Es muss ein Zusammenhang bestehen. Schon allein deswegen, weil es hier immer wieder auftaucht. Meine "Strichzeichnung" verschwand 2 Tage nach der Bestellung. Wenn ich den Kommentaren hier im Forum so glaube, dauert es dann wohl noch 3 Monate, bis das Auto kommt. War jedenfalls bei mir so "lach"