Beiträge von bensel32

    Kann man die original Radkappen nicht einfach so Schwarz Lackieren? Die sehen doch genauso aus.

    Könnte man sicherlich. Aber der Aufwand wäre mir einfach zu hoch gewesen. Ich habe aber einfach diese für 132€ gekauft und die anderen für 80€ verkauft.


    … also wir genießen es mit dem ID.3, allerdings den mit der mittleren 58er Batterie (mit der kleineren Pur Batterie längere Trips 🥴 naja naja) die Fahrten und auch so manches „Ladeabenteuer“. Allerdings wenn wir, nicht solche E „fanatiker“ wären dann könnten zu viele Ladestopps auch schon mal verlorene Zeit = Lebenszeit bedeuten, und die ist ja bekanntlich endlich … also die Lebenszeit 🙃

    Nach wieviel Kilometern macht ihr so die Ladestopps?

    Ich hoffe du hast kein Beruf, wo du rechnen musst, wenn ich meinen Sohn die Aufgabe gebe (4 Klasse) dann kommt er beim Diesel bei 5 Liter auf 100, 38km,Preis 1.50den Liter auf 28.50euro, beim Benzin hast dich ähnlich krass verechnet

    Vielleicht ist es besser du lässt deinen Sohn rechnen. Der kann das wahrscheinlich besser. Mit deinen 28,50€ komme ich, bei der Beispielrechnung, nur nach Hamburg aber definitiv nicht zurück.

    Update nach etwas über 7.000km:

    Gestern und Vorgestern habe ich mit dem kleinen Akku meine bisher längste Wegstrecke zurückgelegt. Ca. 380km nach Hamburg und zurück.

    Gefrühstückt wurde auf dem Hinweg während der ersten Ladepause. Geladen wurde je 2x. Also 4 Ladestopps. Ich hatte mir vorher 2 Rastplätze ausgesucht, auf denen 300kW Schnelllader zur Verfügung standen.
    Mit 100% zu Hause losgefahren und in Königslutter/A2 bei ARAL 31kWh für 16,01€ in 39min geladen und gefrühstückt. Anschließend ging es bis zum Rastplatz Lüneburger Heide. Dort lud ich 23kWh für 11,07€ in 36min nach um in Hamburg flexibel zu sein und am nächsten Tag auch wieder problemlos bis zum Rastplatz Lüneburger Heide zu kommen. Die Unsicherheit mit Laden in Hamburg hätte ich mir aber sparen können. Keine 50m weg vom Hotel waren kostenlose Parkplätze für E-Autos mit AC-Ladern. Naja, egal. Sonntag morgen gefrühstückt und auf zum Rastplatz Lüneburger Heide. Dort lud ich wieder 22kWh für 10,68€ in 34min nach. Dann ging es wieder bis zum Rasthof Königslutter und dort machten wir dann Mittag. Als wir vom Mittagessen zurückwaren, war der Ladevorgang schon mit 100% beendet. Ups, hatte vergessen auf 90% zu stellen:D Naja, die Kiste war voll. 100% - 34kWh für 17,68€ in 42 min nachgeladen und mit 90km Restreichweite zu Hause angekommen. Außentemperaturen waren übrigens zwischen 3,5°C bis 14°C Hinfahrt und Rückfahrt 7°C bis 13°C.

    Gesamtkosten inkl. des zu Hause geladenen Stroms waren also ca. 63€ (ca. 30kWh x 0,2522€ = 7,49€ +Schnelladen).

    Zum Vergleich Benziner (6,5L/100km bei 1,65€/L) für die Strecke: ca. 82€


    Zum Vergleich Diesel (5L/100km bei 1,50€/L): ca. 57€

    Verbrauchswerte habe ich geschätzt. Herangezogen dafür habe ich den Verbrauch unseres Q2 1,0TFSI (Benziner) und seinem Vorgänger Passat B7 1,6TDI(Diesel) ähnlicher Fahrweise.

    Der Diesel wäre jetzt zwar etwas günstiger. Allerdings habe ich den genutzten PV-Strom nicht mit eingepreist. Da ich aber so eine Fahrt sowieso nur 2-4 Mal im Jahr mit dem Kleinen unternehme, ist es selbst ohne PV deutlich günstiger als mit dem Diesel-PKW.

    Eine kleine Kuriosität habe ich noch erstaunt festgestellt. Beim Ladestopp Rastplatz Lüneburger Heide West habe ich veruscht an EnBW zu laden. Leider funktionierte das nicht. Ein ID.4 lud dort bereits und der Schnellader reagierte nicht auf meine Ladekarte. Also zu Ionity gewechselt. Dort dann statt ADAC-Ladekarte die WeCharge-Karte von VW genommen und 22kWh aufgeladen. Komischerweise tauchte dieser Ladevorgang in meiner EnBW-App mit 0,48€/kWh auf8|
    Nun muss ich mal schauen ob es da nicht zu einer Doppelbelastung kommt. Ist schon irgendwie merkwürdig.


    Hier mal ein Foto von der Rücktour:


    IMG_20211017_141603.jpg

    Alle nur T… nicht!

    Kannst du mal richtig zitieren und nicht meinen Text mit deinem Text so durcheinander schmeißen, das jeder denkt ich hätte den Mist geschrieben?

    Und was Tesla betrifft: Was verstehst du nicht an meiner Aussage Stichwort "Massenhersteller"? Wie viele Modelle baut denn Tesla aktuell und in welcher Stückzahl?
    Also ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen zu behaupten das Tesla die Chipkrise im Griff hat, wenn man mit seinen 1000 gelieferten Chips 1000 Model 3 herstellt und ein anderer Hersteller in der gleichen Zeit mit seinen 5000 gelieferten Chips keine 10000 Autos schafft.

    Ich könnte mir also durchaus vorstellen, das ein Produzent wie VW mit 10 Millionen gebauten Autos im Jahr deutlich eher in den Chipmangel rennt als Tesla mit seiner 0,5 Millionen produzierten Autos.

    Und ja, Herr Schlaumeier, wenn man die gläserne Manufaktur nicht einrechnet produziert VW den MEB aktuell "nur" in einem Werk. Und? Warum sollte dies das Problem für jetzt längere Lieferzeiten sein? Du hast schon gehört das selbst Zwickau Kurzarbeit beantragt hat und die Bänder teilweise stillstehen? Wie kann man da hineininterpretieren, das es mit einem 2. Werk besser wäre?

    Und überhaupt, was juckt mich im ID-Forum Tesla.

    Der hander sagt drittes Quartal, dann rechnte mit Oktober, November und nicht Ende erstes Quartal 2022.

    Ich rechne mit gar nichts. Ich habe meinen ID vor der Haustüre stehen. Mich regt es nur auf, wenn Leute sich einen ID bestellen, das zu einer Zeit als die Chipkrise bereits lange gepredigt wurde und nun dem Hersteller ihres Autos die Schuld geben. Da weiß ich doch schon vorher das ich mit einer Verzögerung rechnen muss. Es kann gut gehen, muss es aber nicht.
    Der Händler kann übrigens aktuell sagen was er will. Der weiß aktuell nichts. Genau wie VW, Opel, BMW und co. aktuell nicht wissen, wann sie genug Chips für die Herstellung ihrer Autos bekommen.
    Ich weiß das dass Warten schwer fallen kann. Ich bin da ja nicht anders. Aber das ist bei Neuwagen ja nichts Neues. Warum muss man, gerade in der aktuellen Situation, rumjammern?

    Dann frage ich mich warum Tesla das besser hinbekommt als die anderen Hersteller.

    Wenn ich beispielsweise jetzt ein Model 3 SR+ bestellen würde, dann würde ich dies mit hoher Wahrscheinlichkeit im nächsten Monat bekommmen.

    Ja, vielleicht. Ein Model Y vielleicht nicht. Ein Model S überhaupt nicht. Wenn man aktuell nur 2 Modelle baut trifft einen die Chipkrise vielleicht auch nicht so hart, wie bei den Massenherstellern. Die bauen nun Mal ein bis 2 Autos mehr als Tesla. :rolleyes:

    Kann Dir keiner sagen. Ich habe im Juni bestellt und ich glaube nicht vor einem Termin vor Feb 2022. Vielleicht wird es April oder doch auch 12/2021. Ist eine richtige Scheisse was VW da fabriziert.

    Das Problem haben doch alle Hersteller aktuell. Manchmal kann man die Leute nicht verstehen. Wenn man sich ein Auto bestellt und weiß das man weltweit aktuell einen Lieferengpass in Sachen Chips hat, dann muss man doch wenigstens so helle sein und wissen, das es eventuell zu Lieferverzögerungen kommen kann.
    Und gerade im Juni wusste das doch mittlerweile jeder. :rolleyes:

    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Ich habe in der App und im Auto auf 90% Ladestand begrenzt. Allerdings hat jetzt mein ID zum 2. Mal bis 100% geladen. Passiert ist das letztes Wochenende zum ersten Mal nach dem davor aufgespielten Update. Ich dachte erst jetzt kommt das 2.3er. Allerdings war es das noch nicht.

    Naja, ganz so ist es scheinbar nicht. Natürlich rennt man nicht gleich zum Händler. Aber wenn man immer mehr zusätzliche Infos parallel zum Stammtischgelaber bekommt, kommt der ein oder andere schon auf den Gedanken, das zumindest der nächste Neuwagen vielleicht doch ein E auf dem Nummernschild hat.
    Ist doch bei den jetzigen ID-Käufern nicht anders. Ich möchte nicht wissen, wie viele ID-Käufer von heute, vor 2-3 Jahren noch gesagt haben "So ein Schrott kommt mir nicht in die Garage".
    Man braucht ja nur mal in sein Umfeld schauen. Wenn ich mir die Diskussionen mit meinen 2 Mechatronikern anschaue..... E-Auto ist bei denen ein NoGo. Trotzdem packt der eine sich jetzt schon Mal ein Kabel zu seiner neuen Einfahrt unter den Schotter. :D
    Der Andere fragt mich in einer Tour wie es mit dem kleinen Akku bei meinem Fahrprofil läuft. Es ist nichts für ihn aber vielleicht...wenn es mal ausgereift ist....könnte ja sein. ;)


    Das Problem ist eher das es nur sehr wenige Tankstellen aushängen müssen.

    So nach 3,5 Monaten endlich den positiven Bescheid bekommen. Mag sein das ich ein bisschen Teilschuld habe. Ich habe jede Seite meines Leasingvertrages einzeln hochgeladen. 3 an der Zahl. Einen Monat später kam Post von der BAFA das der Leasingvertrag fehlt. Nach kurzem Überlegen bin ich zum Händler der mir die 3 Seiten in eine PDF-Datei kopiert hat. Mein Scanner tat es nicht und ich bin da auch nicht so firm was Software angeht. Naja, Ende gut, Alles gut ;)

    Ist doch egal ob er geschönt ist. Wenn die Verbrennerfetischisten sich über das Laden und der wirklichen Kosten informieren würden, würde ich da ein Problem sehen. Aber die wissen ja nicht einmal das man heute auch weiter als 100km mit dem E-Auto kommt. Das sagt ihnen der Stammtisch scheinbar nicht.

    Und nur mal zu dieser Kostenanzeige. Mit meinen Stromkosten für 10.000km hat die nämlich nichts zu tun. Meine Kosten sind deutlich geringer. Aber ich weiß auch das nicht jeder eine PV-Anlage hat oder wenigsten Hausstrom laden kann. Allerdings weiß ich auch das kein Verbrennerfahrer eine Ölquelle inkl. Raffinerie und Tankstelle zu Hause hat.

    Also ähnlich das was man nach Recherche im Netz und ein bisschen Logik vor dem E-Auto-Kauf selbst ausrechnen kann.
    Ich hatte pauschal mit 2.000kWh für 10.000km im Jahr gerechnet, bevor ich mich für den Kauf entschieden habe.
    Jetzt habe ich 5.500km auf der Uhr und mein Zähler für meine Wallbox zeigt mit ca. 930kWh an. Hinzu kommen ca. 113kWh am Schnelllader. Aktuell also über alles 18,96kWh/100km.
    Ladeverluste sind dann natürlich mit drin. Der Winter kommt noch. Wobei ich allerdings meine erste Fahrt bei 4°C am Freitag morgen mit glatten 18kWh hinter mir habe. Und da wir bekanntlich nicht mehr viel Winter haben, sehe ich da jetzt auch nicht wirklich ein Problem ;)

    Wobei ich noch zu bedenken gebe, das ich Anfangs halt noch sehr hohe Verbräuche hatte. An das rekuperieren und vorrausschauende Fahren musste ich mich auch erst gewöhnen. Man muss dem Auto nur vertrauen:D