Update nach etwas über 7.000km:
Gestern und Vorgestern habe ich mit dem kleinen Akku meine bisher längste Wegstrecke zurückgelegt. Ca. 380km nach Hamburg und zurück.
Gefrühstückt wurde auf dem Hinweg während der ersten Ladepause. Geladen wurde je 2x. Also 4 Ladestopps. Ich hatte mir vorher 2 Rastplätze ausgesucht, auf denen 300kW Schnelllader zur Verfügung standen.
Mit 100% zu Hause losgefahren und in Königslutter/A2 bei ARAL 31kWh für 16,01€ in 39min geladen und gefrühstückt. Anschließend ging es bis zum Rastplatz Lüneburger Heide. Dort lud ich 23kWh für 11,07€ in 36min nach um in Hamburg flexibel zu sein und am nächsten Tag auch wieder problemlos bis zum Rastplatz Lüneburger Heide zu kommen. Die Unsicherheit mit Laden in Hamburg hätte ich mir aber sparen können. Keine 50m weg vom Hotel waren kostenlose Parkplätze für E-Autos mit AC-Ladern. Naja, egal. Sonntag morgen gefrühstückt und auf zum Rastplatz Lüneburger Heide. Dort lud ich wieder 22kWh für 10,68€ in 34min nach. Dann ging es wieder bis zum Rasthof Königslutter und dort machten wir dann Mittag. Als wir vom Mittagessen zurückwaren, war der Ladevorgang schon mit 100% beendet. Ups, hatte vergessen auf 90% zu stellen
Naja, die Kiste war voll. 100% - 34kWh für 17,68€ in 42 min nachgeladen und mit 90km Restreichweite zu Hause angekommen. Außentemperaturen waren übrigens zwischen 3,5°C bis 14°C Hinfahrt und Rückfahrt 7°C bis 13°C.
Gesamtkosten inkl. des zu Hause geladenen Stroms waren also ca. 63€ (ca. 30kWh x 0,2522€ = 7,49€ +Schnelladen).
Zum Vergleich Benziner (6,5L/100km bei 1,65€/L) für die Strecke: ca. 82€
Zum Vergleich Diesel (5L/100km bei 1,50€/L): ca. 57€
Verbrauchswerte habe ich geschätzt. Herangezogen dafür habe ich den Verbrauch unseres Q2 1,0TFSI (Benziner) und seinem Vorgänger Passat B7 1,6TDI(Diesel) ähnlicher Fahrweise.
Der Diesel wäre jetzt zwar etwas günstiger. Allerdings habe ich den genutzten PV-Strom nicht mit eingepreist. Da ich aber so eine Fahrt sowieso nur 2-4 Mal im Jahr mit dem Kleinen unternehme, ist es selbst ohne PV deutlich günstiger als mit dem Diesel-PKW.
Eine kleine Kuriosität habe ich noch erstaunt festgestellt. Beim Ladestopp Rastplatz Lüneburger Heide West habe ich veruscht an EnBW zu laden. Leider funktionierte das nicht. Ein ID.4 lud dort bereits und der Schnellader reagierte nicht auf meine Ladekarte. Also zu Ionity gewechselt. Dort dann statt ADAC-Ladekarte die WeCharge-Karte von VW genommen und 22kWh aufgeladen. Komischerweise tauchte dieser Ladevorgang in meiner EnBW-App mit 0,48€/kWh auf
Nun muss ich mal schauen ob es da nicht zu einer Doppelbelastung kommt. Ist schon irgendwie merkwürdig.
Hier mal ein Foto von der Rücktour:
IMG_20211017_141603.jpg