Beiträge von bensel32

    Es ist so nervig, dass VW hier die km/h oder km/min angibt.
    Das hilft niemandem, auch nicht den Neueinsteigern, von denen einige sicherlich auch eine PV-Anlage am Dach haben und sehr wohl wissen, was kW sind. Und wenn nicht, lernt man das ganz schnell.
    Aber das hilft natürlich nicht in Bezug auf die Fragestellung.

    Das fürchte ich eben auch. Aber vielleicht finde ich mal irgendeine Formel, oder ich messe das anderweitig. An einer Ladesäule, die über die entsprechende Anzeige verfügt, kann man das ja dort ablesen und vergleichen. Zu Hause ist das eine andere Geschichte…

    Also ehrlich gesagt finde ich das nicht mal so verkehrt. Mein Pure spuckt mir meistens 40-45kWh beim Laden aus. Ob das nun 10% pro Stunde sind oder 40kwh ist mir sowas von egal. Im Endeffekt ändert sich genau Null an meiner Reichweite oder Ladegeschwindigkeit.

    Erst einmal Danke für eure Antworten. Ich habe heute mal meinen ID.3 Pure auf 100% geladen. Ergebnis:

    IMG_20210902_204543.jpg


    Dabei ist mein Durchschnittsverbrauch seit 23.06. auf 16,4kWh gesunken. Anfangs war er deutlich höher. Mittlerweile bin ich bei diesem Verbrauch gelandet. Er war also in letzter Zeit deutlich niedriger als in der Anfangszeit. Er rechnet ja die Reichweite nach den letzten Verbrauch oder Verbräuchen. Real würde es ja sonst bedeuten, das ich bei 100% "nur" 275km kommen würde.

    Dann muss das aber ein sehr großer Zufall sein, dass es sich bei sehr vielen Personen gleich verhält. Wir haben das Thema ja Ende Juli sehr gut analysiert und es hat sich bei mehr als 10 Personen jedes mal gleich Verhalten: Irgendwann kam die FIN, dann die Strichzeichnung. Einen Tag nach der Produktion (Ausgelesen aus Erwin) ist die Strichzeichnung verschwunden und wenig später das Fahrzeug in der Auslieferung.

    Ja und gefühlt die gleiche Anzahl hatte kurz vor der Auslieferung keine Strichzeichnung bzw. tauchte die bei vielen nur kurz am Anfang auf, bevor der bestellte ID.3 eingepflegt wurde.
    Aber wie gesagt, vielleicht ....wenn man fest daran glaubt....zumindest hat man was an das man sich klammern kann während der schweren Wartezeit ;)

    Hi, ich hatte da letztens eine interessante Begegnung. Ich wurde nach der Erfahrung mit meinem Pure gefragt. Speziell was die Reichweite und den Fahrstil betrifft.

    Zuletzt erhielt ich diese Nachricht(Zitat):


    "ich habe mich noch mit ein paar anderen Leuten unterhalten und die haben eine Reichweite zwischen 380-405km bei 100%, die auch realistisch sein sollen. Eine Person wohnt in den Bergen mit täglichen auf und ab-Fahrten.


    Wenn du bei 90% eine Reichweite von 275km hast, fehlen da ja anscheinen noch einige km..


    Ich habe noch keine praktische Erfahrung, ich kann nur von den Daten anderer sprechen.


    Aber ich habe schon von Fehlern gehört, welche die Reichweite schmälern, und das soll wohl so manchen ID3 betreffen. War aber vom hörensagen, deswegen kann ich dir keine Quelle mit evtl. Lösung geben.


    Keine Ahnung ob da vielleicht was mit der Reichweite nicht passt oder jemand einfach zu hohe Angaben macht; ist trotzdem bestimmt nicht ganz uninteressant für dich.


    Die anderen fahren auch den Pure."


    Wie sind denn eure Erfahrungen? Kommt ihr mit dem kleinen Akku 380 - 405km? Und wenn ja, mit welchem Szenario/Fahrverhalten?

    Ich finde das Thema ja recht interessant. Ich für meine Zwecke(Einsatzwechseltätigkeit) bin bei 90% Ladung so eher bei 275km.

    Danke schon Mal im Voraus ;)

    In myvolkswagen Portal sehe ich noch keine fin. Mein handler sagt aber geplante Auslieferung 15.09. kann das sein?
    wie lange dauert es den ein id3 zu bauen :D

    Ja, das kann sein. Hier schwirren scheinbar viele Halbwahrheiten herum. Meine FIN kam ca. 1,5 Wochen nachdem ich das Auto bei meinem Händler in Empfang genommen habe. Die Strichzeichnung hatte ich nur am Anfang sporadisch mal(Nach der Bestellung und ca. 2 Monate vor Auslieferung). Über die Behauptung das die Strichzeichnung die Beendigung der Produktion bestätigen und eine baldige Auslieferung anzeigen würde. lachte mein Händler. Seine Aussage dazu "scheinbar wurde mein ID dann wohl gefühlt 10 Mal fertig gebaut".
    Aber vielleicht hat ja mein Händler auch keine Ahnung. Ich kann dazu aber auch nichts wirkliches im Netz finden. Bei Goingelectric ließt man immer mal was von der Strichzeichnung. Das seit 2020. Aber mit einem Produktionsende hat das nichts zu tun. Naja, wer weis. Wenn man dran glaubt....

    https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=59403

    Das wäre zu schön…..;)


    Unser ID3 kommt zwar definitiv diese Woche, bzw.. ist bereits da (selbst das war gestern Abend nicht herauszufindenX(), aber das AH sieht sich nicht in der Lage, dass Auto vor dem 26.8. fertig zu machen. Warum auch…. ist ja nur 2 Monate im Verzug - mit dann über 6 Monaten Lieferzeit. Angeblich sollten aber alle ankommenden ID3 mit absoluter Priorität behandelt werden8o


    Liegt evtl. auch daran, dass sich “unser” Verkäufer im Urlaub befindet und die Motivation seines Vertreters recht überschaubar erscheint.

    Liegt vielleicht einfach daran, das dein Händler auf die Papiere wartet um es dann anzumelden. Der 26.08. ist ja in genau einer Woche. So lange hat es bei mir auch gedauert. Das Auto stand über eine Woche beim Händler. Ich weiß jetzt aber auch nicht warum man sich da jetzt noch aufregen muss. Immerhin hast du einen nahen Termin an dem du dein Auto endlich abholen kannst. Anderen geht es da aktuell deutlich schlechter. Und für den Chipmangel kann ja auch VW nichts.

    Bei mir sind es über 84.000!

    Ja, so gesehen muss ich dir sogar recht geben. Was ich, im Gegensatz zu dir, auch kann. Da habe ich jetzt was in den falschen Hals bekommen. Asche auf mein Haupt.

    Ich lade auf 80%, was real nur 75% sind. Ich lade niemals auf 100%, weil es unmöglich ist den 58er Akku auf 100% zu laden, maximal gehen 93.5% rein. Ich halte mich also immer an die Empfehlung nicht ständig auf 100% zu laden.

    Sorry aber du scheinst wohl doch das angepisste Kleinkind zu sein. Wo habe ich denn irgendwo etwas anderes behauptet? Aber gut, für mich war es das jetzt. Schönes Wochenende noch.

    Aber für deinen Akku nicht! Es ging doch um die Lebensdauer. Für den Akku ist es besser! Oder befolgst du die Tipps nicht, den Akku nur auf 80% zu laden um seine Lebensdauer optimal auszunutzen? Lädst du immer auf 100%? Dann würde ich dir zustimmen und sagen, dies wäre auf Kosten der Akkulebensdauer.
    Wie lange wartest du eigentlich am Schnelllader um von 80% auf 100% zu kommen? Der kleine Akku zieht bis 90% noch kräftig durch.
    Man kann es aber auch in deiner Sprache ausdrücken. Die, welche sich den 45kWh-Akku gekauft haben, haben 100% bekommen. Und als Bonus können sie den Akku auch problemlos bis 90% laden und befinden sich weiterhin im Wohlfühlbereich des Akkus.

    Wenn man sich was schönreden möchte...... "kopfschüttel"

    Das hat nichts mit schönreden zu tun. Sowas passiert wenn man rechnen kann und auch mal über den Tellerrand schaut.
    Mir ist es grundsätzlich egal ob einer lieber den 45er, den 58er oder den 77er Akku kauft. Aber beim 45er Akku hat man nun Mal diesen Vorteil. Warum du dich da jetzt angepisst fühlst wie ein Kleinkind, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wir sind doch Erwachsene! Und das der Pure Performance den 55er Akku bekommen hat ist doch eindeutig ein Vorteil. Da muss keiner etwas schönreden.
    Ich kann dir sagen das der 58er für mich nie in Frage kam. Meine Entscheidung lief immer zwischen 45er und 77er. Da ich aber noch nie ein E-Auto gefahren hatte, habe ich mich entschieden den 45er zum pendeln zu nehmen und wenn alles gut funktioniert, in 2 Jahren unseren Audi durch einen Q4 oder ID.4 mit großem Akku zu ersetzen.