Beiträge von kalik

    @Lederer1969

    Hast du schon VW selbst einen unverbindlichen Liefertermin? :/


    Ich habe Ende Mai bestellt, gleichen Akku und auch volle Hütte inkl. Sportsitze. (Nur bei den Felgen bei 19“ aufgehört ^^) Achja und wir haben uns an Türkis getraut😎.


    In der Bestellung vom Händler unverbindliche Lieferung 09/21, in der Auftragsbestätigung von VW steht, dass der unv. Liefertermin nachgereicht wird. 😅


    Was wahrscheinlich nicht unrelevant ist: keine Finanzierung/Leasing über Volkswagen. Bestellung läuft als über Bar.

    Erfahrungen aus dem Raum Kassel, da bin ich besonders gespannt 😅


    Vorallem wäre meine Erwartung, dass 2h und 11kw genug Pause sind, sollte das Auto doch mal überhitzen. Ich meine das drosseln auch manche Verbrenner, aber so wie von dir beschrieben klingt es nicht so befriedigend. 🙁

    rezis hatte da doch auch geschrieben dass die bereits ausgelieferten das nicht können werden weil ein Steuergerät dazu fehlt.

    Nur hier nicht durcheinander bringen, das Öffnen über die App aus der Ferne (wo das Steuergerät fehlt) und das Simulieren eines Schlüssels durch das Handy aus der Nähe (wo ich nicht weiß wie es aussieht 😂).

    Problem ist, dass alle NFC-Anwendungen ausschließlich für von Apple freigegebene Apps zur Verfügung steht und somit nicht für Apps von Drittanbietern genutzt werden kann. Rein technisch geht es natürlich aber sie dürfen nicht, wenn Apple es nicht will (oder besser gesagt nicht mitverdienen darf).

    ich bin der Meinung das hat sich seit iOS 13 (09/2019) geändert und Apple hat die Schnittstelle erstmals für andere Entwickler geöffnet und mit iOS 14 sogar noch mehr erweitert. Hab ich aber nur nebenbei mitbekommen.


    Überprüft und freigegeben werden die Apps natürlich trotzdem von Apple bevor sie in den AppStore dürfen 😊

    Denke eher ein Problem der „Bewertung“ der erkannten Schilder und deren Umsetzung in Steuerbefehle. Dann „funkt“ auch noch u.U. das Navi rein, ohne die aktuelle Situation „beurteilen“ zu können.

    Hierzu bräuchte es eine echte bewertende und selektierende KI. KIs müssen lernen wie wir Menschen auch und deshalb habe ich von Erfahrung sammeln, gesprochen. Gerade vor dem Hintergrund des autonomen Fahrens ab Level 3. Insofern sind unsere IDs „Vorschulkinder“. 😉

    na klar müssen sie auch Erfahrungen sammeln und ich denke auch es ist ein Fehler der Bewertung.
    aber den Travel Assist mit Schildererkennung UND Navi Daten hat mein Seat Leon BJ 2017 schon. Das heißt diese Technik war schon mindestens 2 Jahre länger bei VW und/oder Audi im Einsatz. Also schätze ich mal seit 2015.

    Da hieß es glaub noch anders, aber war die Kombination aus ACC bis zum Stehen und wieder anfahren, LaneAssist und Schildererkennung + Navi.


    Ja der neuere Travel Assist aus 2019/20 (bzw. bei Audi auch schon 2017) ist schon fortschrittlicher und auch besser als bei mancher Konkurrenz. Auch das einbringen der Kurven und vorrausschauenden Fahren aufgrund der Navi Daten ist genial.

    Aber nach mindestens 6 Jahren Travel Assist immernoch die Probleme vom Anfang zu haben (falsche Erkennung, bzw. Interpretierung), diese nicht gelöst zu haben sondern noch erweitert: „Kurve voraus 60km/h“… nein Auto, ich möchte nicht die Autobahn wechseln! 😒


    Ja die ID Familie ist neu und man kann da einiges verzeihen, aber die Software bzgl. der Assistenten ist die gleiche wie der Verbrenner des gesamten Konzerns. Von daher ist ein Vorschulkind nicht mehr so akzeptabel. Die Mittlere Reife sollte schon abgeschlossen sein.


    und ja… es ist nur ein Jammern auf hohem Niveau :)

    Auch die Freunde des Roten Ts, haben da ihre Probleme. 8o


    Nachtrag:

    Zitat

    „Bis heute haben wir aus der MQB-Plattform Daten aus 167 Millionen gefahrenen Kilometer zur Auswertung vorliegen. Das sind Fahrstreckendaten, die beispielsweise zeigen, auf welchem Fahrstreifen die Autos durch eine Kurve gefahren sind“, sagte Ulbrich. „Im Laufe des nächsten Jahres werden wir diese Daten zur Verbesserung der Selbstfahr-Fähigkeiten unseres Travel Assist heranziehen.“
    Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft…einen-Datenschatz-an.html

    Ja da muss VW Erfahrungen sammeln…
    hatten sie schon genug Zeit mit: Touareg, Passat, Golf 7 und 8, Seat, Audi und Skoda…


    Sorry VW, aber das ist eine pure Enttäuschung! 😅

    Den Travel Assist gibt es schon so lange und über mehrere Generationen an Hard- und Software. Da hab ich mehr erwartet.

    das auf der Autobahn mit den Abfahrten habe ich bei meinen Probefahrten auch bemerkt.
    konnte bisher nur noch ausprobieren, wie es ist, wenn ich eine Navigation drin habe und er weiß wo ich lang will.
    hat da wer Erfahrungen gemacht? Wird das besser?

    Joa dann bin ich ja mal gespannt ob im neuen Modelljahr eventuell ein anderer Zulieferer (wie der von Audi, Volvo etc. ?) kommt oder ob es irgendwann untertägig gelöst wird :)


    also um die Hitze Entwicklung geht es hier glaube gar nicht und auch nicht um die vielen Nach- aber auch Vorteile des induktiven Ladens…

    Moin,


    ich hab irgendwo mal was gelesen zu „MagSafe“ von iPhone 12 (Pro / Max). Irgendwie können die VW Qi Ladematten da nicht richtig laden.
    Mein „älteres“ iPhone lädt und wird auch entsprechend warm dabei, das 12er meiner Frau nicht. Andere Qi Ladematten in unserem Haushalt haben kein Problem mit MagSafe des neuen iPhones. Getestet in Golf 8 und ID.3.


    Nachtrag:

    https://www.maclife.de/news/ip…-qi-geraet-100117977.html

    https://www.motor-talk.de/foru…tives-laden-t6969135.html