Beiträge von Ben Bembel

    Ich hab vor Jahren mal bei VW Software paketiert und da wurde mir erklärt, dass teils bei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten das Band umgestellt werden muss. Daher werden teils Varianten schneller fertig (meist solche mit mehr Bestellungen als solche mit weniger Bestellungen). Da wird dann mit der Produktion gewartet, bis ein bestimmtes Kontinent erreicht wird, um möglichst effizient zu produzieren.


    Übrigens hat in WOB mittlerweile die Aussengastronomie und der Shop wieder geöffnet, wie mir die Dame mitteilte, die mir meinen Termin nächste Woche bestätigt hat.

    Ich habe gestern einen Aufruf von VW bekommen, nachdem ich letzte Woche per Webformular angefragt hatte.


    Der Mitarbeiter sagte mir, dass der ID.3 Mitte Juni ausgeliefert werden solle. Der ID.4 Anfang Juni. Und auf Nachfrage meinte er Auslieferung sei die Übergabe an den Kunden beim Händler......


    Ich warte einfach mal ein bisschen......

    Dann drück ich dir mal die Daumen. Bei mir war die letzte Info der App, dass das voraussichtliche Lieferdatum der 09.05. wäre. Bisher hat mein Händler aber noch keine Vollzugsmeldung von VW erhalten und auch noch keinen Brief. Erst dann kann er die Anmeldung beim KFZ-Amt einleiten, was laut seiner Erfahrung dann zwischen 3 Tagen und 8 Wochen (!!!) dauern kann (so lange dauerte es letzten Sommer einmal). Tja, und dann muss natürlich noch ein passender Termin in WB gefunden werden. Ich hoffe derzeit auf einen Abholtermin am übernächsten Wochenende...

    Bei Android wäre das die App "Bestellstatus für VW Deutschland" aber wie weiter vorne bereits bemerkt, liefert diese seit letzter Woche Donnerstag keine Daten mehr, da wahrscheinlich der Zugriff auf die API durch VW deaktiviert wurde oder dieser sich aufgrund Änderungen im Webseitendesign geändert hat. Ich denke, wenn es eine Lösung geben sollte, wird das hier sicher auch jemand posten.

    Hier bei Volkswagen Frankfurt Automobile in der Mainzer Landstraße ist mein Berater sehr engagiert, auch wenn er noch Wissenslücken bei speziellen Fragen hat, hier aber wirklich bemüht ist, diese zu füllen. Aber dass der Verkäufer oft weniger Ahnung vom Auto hatte als ich, das kenne ich schon von früher bei meinen Passats und auch in anderen Autohäusern. Liegt vielleicht daran, dass ich bei einem Auto schon vor der Auslieferung möglichst alles darüber wissen möchte, was Bedienung und Funktionen angeht und teils auch sehr spezielle Fragen stelle, wie: "Wen ich mit dem Fahrzeug nach Großbritannien fahre, erkennt dann die Verkehrszeichenerkennung, dass es sich bei den Schildern um Meilen und nicht Kilometer handelt und wenn nein, wie stelle ich das um?"

    Das ist aber typisch bei VW. Mein (noch) Passat von 2018 hat die neuesten Kartendaten und gerade um den Flughafen Frankfurt ist die Verkehrsführung in den letzten 10 Jahren bereits 2x geändert worden (Straße verläuft nach Erweiterung anders). Bei mir Zuhause ist auch bereits seit 15 Jahren die Einbahnstraße umgedreht worden und die Änderung noch immer nicht in den VW-Navidaten.

    Mittlerweile gibt es den Tour auch mit 5 Sitzen zu bestellen.