Beiträge von CRHN

    Bei unserem ID.fix hatte sich nach 3 Tagen die Pumpe für die Kühlung der Batterie verabschiedet (siehe Signatur).


    Jetzt klappert das Sonnenschutzrollo im geöffneten Zustand bei der kleinsten Unebenheit metallisch - das nervt und das ertrage ich nicht bis 12/25 X(

    Beim ersten Besuch deswegen, meinte der Freundliche: Stand der Technik. Wenn das SdT ist, dann war das der letzte VW … oder die sollen das Panoramadach ausbauen und ein Blech einschweißen ;)

    Wir haben unsere PV-Anlage seit 08/12 auf dem Dach (gekauft, keine Miete/Finanzierung).

    9 kWP
    12 Module mit Ostausrichtung und 24 in Richtung Westen
    Vergütung: 18,9 Cent inkl. USt.
    Jahresproduktion: durchschnittlich 7,5 MWh

    Fronius Wechselrichter mit Datamanager und SmartMeter inkl. Fronius Wattpilot fürs (Überschuss-)laden. Das funktioniert übrigens erstaunlich gut und die entsprechende Darstellung in App macht glücklich ;)


    Die Anschaffung eines Speichers ist immer wieder gedanklich geplant, aber aktuell lohnt es sich aus unserer Sicht ohne einen Zuschuss der KfW oder ähnlich bei dem Alter der Anlage nicht. Grob gerechnet amortisiert sich der Speicher bei den aktuellen Preisen erst nach rund 20 Jahren, dann wäre die komplette Anlage bereits 30 Jahre alt. Ich denke, dass wir eher in einen neuen Wechselrichter investieren müssen :/

    die Schnelllader am Bahnhof wurden überhaupt nicht angezeigt. Auch auf dem Rückweg war eine Vorabplanung nicht möglich mit dem VW-System.

    Also in der WeConnectID-App wird er angezeigt, dann sollte der Datenstand eigentlich gleich sein. Außer der Lader am Bahnhof wurde erst vor wenigen Wochen in Betrieb genommen.

    Ich schaue aber nachher nochmal in meinem Navi - rein aus Interesse - nach.

    AndySG1961 Ich gebe dir bei deiner Kritik am Navi von VW nur bedingt Recht.

    Ich finde bei der aktuellen Version erfordert es auf langen Strecken tatsächlich noch ein wenig "Zusatzarbeit" am heimischen Rechner oder in der/einer App. Aber alles zeitlich überschaubar. Einfach die geplante Strecke virtuell "abfahren" und schauen wo sind HPC-Lader sind, ohne konkret planen zu müssen. Einfach einen Überblick verschaffen - das funktioniert über die WeConnectID-App sehr gut.

    Ansonsten konnte ich auf die Naviplanung bei meiner 540km-Reise nach Römö (siehe hier) sehr gut verlassen. Lediglich auf der Hintour kannte das Navi den von mir aufgrund der Vorplanung favorisierten Aral Pulse (HPC) in Wittenburg noch nicht. Wäre aber unproblematisch gewesen, da kurz dahinter ein Fastned-Lader ist, welcher angesteuert werden sollte. Ich wurde über ein Änderung der Ladeplanung wegen erhöhtem Energierverbrauch regelmäßig durch das Navi informiert. Die Umplanung erfolgte automatsich.

    Ich bin mir sicher, dass die Version 3.0 erhebliche Verbesserungen bei der Ladeplanung mitbringt, u.a. die Integration der WeCharge-App, welche wirklich "kacke" zu bedingen ist und eine unterirdrische Performance hat. Dann wirst du auch wählen können, welche Ladergeschwindigkeit du ansteuern möchtest.

    Habe Geduld, die 3.0 kommt - definitv.

    Grundsätzlich ziehe die EnBW-Karte der Wecharge-Karte aktuell vor, weil die Preiserhebung bei Wecharge bei den alten Tarifen alles andere als transparent und teilweise unverschämt (Pulse 87 Cent) ist. Wecharge nutze ich nur bei Ionity (55 Cent).

    Leider ist EnBW oberhalb der A 2 noch nicht in dem Maße verbreitet wie im Süden - was natürlich dem Firmensitz der EnBW geschuldet ist. Somit kommt es eher selterner vorkommt, dass die EnBW-Säulen angesteuert werden. Hier ist man dann eher "Fremdgeher": Allego, Pulse, Fastned, zu den 4 Cent höheren Preis pro kWh. Ich denke aber alles verschmerzbar.

    ... und für DK muss ich im August einfach mal schauen, ob ich noch was Günstiges finde oder ich zahle halt die WeCharge Preise aus der App.

    Die „Spirii Go“ App kann ich für DK sehr empfehlen - zumindest erweitert das die Lademöglichlichkeiten erheblich. Die Preise sind okay. Bei „Clever“ macht sich WeCharge am besten. (Stand: 25.04.22 😉).