Beiträge von se60318

    @schräg die wenigsten kaufen sich einen ID3 blind. Tesla war bei meiner Familie auch nach 5 Min kein Thema mehr. Ich habe durch ein 3 Monats-Abo mir schon gut überlegen können, ob es denn doch wirklich ein ID3 wird.


    Für 5min dachte ich auch mal an einen Ioniq5 aufgrund der tollen Ladegeschwindigkeit, aber Preis, Größe, Aussehen sind bei mir nicht familientauglich. In real life ist der wirklich riesig.

    Natürlich weiss ich, dass der Schnelladeprozess mit 100/125 KW die Zellchemie des Akku stresst, aber meine Frage ist, wie dass mit einem 50 KW -Lader ausschaut.


    Eine Frage an die Profis: Gleichstrom ist ja nicht das Thema, aber mich würde wirklich interessieren wie das wäre, wenn ich dauerhaft den 50 KW Lader nutzen würde.


    Hintergrund: Bin Laternenparker ohne Wallbox, aber mit 4 nagelneuen Fastnet 50KW ladern in der Nähe.

    Eine Flaterate sollte man wirklich auch konsequent nutzen. Auf Dauer macht da bei Strom der Anbieter Pleite. Also wird wohl auf Bequemlichkeit spekuliert und das man auf Dauer das Kontigent nicht nutzt. Schon einen Monat nicht auf der Atobahn geladen und schon zahlt man mehr.

    Nun begann das Elend...

    Ich glaube es ist nicht an uns zu entscheiden, ob die beiden alles richtig oder falsch gemacht haben. Es ist passiert und wie sollten darüber reden wie es besser wird.


    1. Der ID3 ist mit seinen zentralen Steuegeräten der erste rollende Computer von VW. Das bedeutet, dass die komplexe SW den ein oderen anderen Bug hat (Siehe Tesla). Hier gilt wohl in Zukunft auch im Auto: Reboot tut gut!


    2. Callcenter handeln im 1level-Support immer auf Basis von einfachen Regelbüchern. Wenn da hinterlegt ist das bei einem Ladefehler ein grosser Schaden möglicherweise vorliegt, dann passiert soetwas. Hier müssen wir kritisch hinterfragen, ob es eine Standardantwort ist oder wirklich teil einer Lösung ist.


    3. Ladefehler an der Säule: Ich denke damit werden wir wohl noch Jahre zu kämpfen haben. Die Authorisierungsprozesse sind nicht trivial und möchte mal folgendes Bild aufzeigen . Wer von uns mal in USA war kennt bestimmt das Tankproblem. Mal wird die Kreditkarte an der Zapfsäule akzeptiert und mal nicht. Da ist nichts kaputt, sondern der Autorisierungsprozess kann nicht abgeschlossen werde weil der Paymentanbieter ggf nicht unterstützt wird.



    Sehr viele Stellschrauben, die mal schiefgehen können und oft hilft reboot

    Bisher habe ich mit dem Strompedal nur das Problem, dass ich manchmal beim Bremsen das Strompedal knapp mit erwische. Das hat zur Folge, dass eine vorherige Rekuperationsbremsung, egal ob automatisch oder von mir initiiert, sofort aufgehoben wird.


    Aber es gibt auch noch eine Fehlfunktion. Eine bereits automatisch vom Eco-Modus oder dem ACC eingeleitete Rekuperationsbremsung oder gar eine Gefahrenbremsung wird manchmal auch durch leichtes Tippen auf die Bremse sofort aufgehoben, so dass man bis zum vollen Drücken und Entfalten der beabsichtigten oder vollen Bremswirkung, in einer kritischen Situation zu viel Zeit und wertvolle Meter verlieren würde.


    Beides sind aus meiner Sicht gravierende Fehler. Da deswegen schon mindestens ein auch hier berichteter Auffahrunfall passiert ist, hat VW das bereits per Video analysiert, aber nur den Schluss gezogen, dass das Strompedal versehentlich mitbetätigt wird. Aber auch das sollte aus meiner Sicht abgestellt werden, indem die Bremse stets Vorrang hat. Nur im Kriechmodus braucht man je nach Gefälle etwas Leistung, so dass man mit der Bremse die Geschwindigkeit etwas moderieren kann.

    Das klingt für mich als jahrelangen Automatikfahrer sehr komisch. Beide Pedale zu berühren ist ein totales NoGO.


    Man muss die Sitzposition so einstellen das der rechte Fuss frei zwischen den Pedalen wirken kann, den Fuss aus Bequemlichkeit so abzustellen dass es sich nicht viel bewegen muss zwischen Bremsen und Strom würde ich nicht empfehlen.

    ich melde Vollzug, nach knapp 3,5 Monaten! Mein ID.3 Pro S Tour5 wurde heute Vormittag geliefert. Sauber aufbereitet, mit 6km und 98% Batterie (613km Reichweite) wurde er vom Hänger geladen.

    Was ein Schmuckstück! Ich freue mich auf die erste Spritztour nach dem Feierabend.


    4C5987C8-80C5-4DF2-BA2F-2F242FE7AB4B.jpeg

    Könnte fast meiner sein...Kennzeichen stimmt, grosser Akku stimm, Farbe....stimmt :)