Beiträge von se60318

    Nach ca. 2 Monaten mit Update 3.0 möchte ich meine positiven Erfahrung mit euch teilen. Im Wiki gibt es ja die genauen Details, was sich genau verändert. Ich denke manches ist gesondert erwähnenswert.


    Mein ID3 Pro S (4 Sitzer), 11/2021, SW 2.3:


    Im August habe ich das 2.4er Update aufspielen lassen und 2 Wochen später kam Mail von VW und dann 2 Tage später das OTA. In Kürze meine Erfahrungen



    -Der Durchschnittsverbrauch ist mit 3.0 noch merklich geringer geworden ca 2 KW/100KM. Von Durchschnittlich 19.8 bin ich auf 17.8 KW/H. Der Winter steht noch vor der Tür, aber es begeistert mich schon, dass VW hier was am Verbrauch gemacht hat.

    -Ladegeschwindigkeit: Mit der 2.3 Version hat ich schon Ladepeaks von 135 KW/H am Schnelllader und durchweg 100 KW bis ca. 50%. Mit 3.0 habe ich habe mit 158 KW/H einen neuen Laderekord. VW hat mit 3.0 hier für den ProS nochmals nachgelegt. Super!

    -Das Navi ist merklich verbessert mit den Konfiguration zum SoC und den Filtern. Schön ist der Status, ob die Ladesäule belegt ist.


    Was ist die Message: Mit der 3.0 wird vieles sehr gut und man kann sich wirklich darauf freuen.

    Ich finde es spannend das neue Anbieter kommen, aber die Jubelberichte nerven halt.


    2cents zum Thema 3.0: Ja, VW hat es verbockt in der Kommunikation und Liefertreue, aber es ist doch eindeutig wie der Ablauf ist. Ab in die Werkstatt für 2.4 und wenn der Servicepartner alles schön in den Systemen pflegt kommt 3.0 nach 2 Wochen per OTA.


    Kaum einer erinnert sich noch daran, dass am Anfang VW nur in den Raum gestellt hatte, das per OTA mehr als Mediasystem gepflegt werden könnte. Nun kann der ID fast alles über OTA. Hier hat VW nun wirklich geliefert


    Mein ID kam mit 2.3 und das lief von Day One auch im Winter.


    Es gibt nicht nur First Mover/Fastlane IDs mit 1.0-2.1 auf den Straßen

    Chinesen erobern den Elektromarkt, Sixt ordert bei BYD, anstatt z.B.den VW ID.

    https://www.focus.de/auto/elek…-heimat_id_160170869.html


    Das ist doch so eine Presseente wie bei den Bestellungen von Tesla durch Budget/Hertz. Ich denke VW hat mit den Abos momentan anderes vor ;)


    Soll Sixt doch Mengen des BYD Atto3 bestellen. Dann wird sich schnell zeigen ob BYD bei Service und Ladespeed (max 80 KW) wirklich den etablierten die Zähne zeigt. Ich will auch mal sehen, ob die LFP-Akkus auch im Winter nicht schlapp machen und ob die Mär….kann man immer bis 100% laden stimmt.


    Mietwagenkunden sind ja keine Early-Adopter. Da bin ich echt gespannt. Ich habe ja auch seit Monaten keinen Airways gesehen.Kann man die noch kaufen?

    Ab 3.0 gibt es ja die Option in der App, dass die Datenübertragung für die Cloudfunktionen des ID3/4/5 nicht mehr den Strom von 12V Batterie zieht, sondern die Hochvoltbatterie nun auch die Datenanbindung des Fahrzeugs mit Strom versorgt. Dadurch soll laut Angabe in der App die Reichweite sinken (Vampirverluste :) )


    Hat da schon jemand Erfahrungswerte? Mit 3.0 haben wir ja eine stärkere 12V Batterie bekommen und ich frage mich schon, ob das Feature wirklich Sinn macht.

    Kann mir nicht vorstellen, dass in Deinem Leasingvertrag der Wegharke-Tarif explizit ein Bestandteil ist. Ich habe das immer als Zusatzangebot von Elli gesehen. War für mich nicht Teil der Kaufentscheidung. Wenn man unbedingt eine Kostenlose Ladekarte haben möchte, dann gibt es ja auch Alternativen.


    Ich finde die neuen Tarife spitze, vorher war sie im Vergleich mit EnBW nicht konkurrenzfähig.

    "Schlüssel nicht erkannt. An vorgesehene Sensorfläche halten. Bordbuch.". Hektik! Wieso nicht erkannt? Ich konnte doch aufsperren. Was für ne Sensorfläche? Erstmal raus aus'm Auto und noch mal zu- und wieder aufsperren. Nix. Dann wild am Start-Stop-Knopf gedrückt. Nix. Ab ins Haus und Zweitschlüssel geholt. Selbes Spiel von vorne. Ohne Erfolg.

    Sonorfläche ist der untere Getränkehalter in der Mittelkonsole. Steht doch sehr prominent im Bordbuch.

    Warum werden dann im WeCharge Ladesäulen angezeigt und mit dem Hinweis versehen, dass man hier mit WeCharge nicht laden kann, aber bei anderen Ladesäulenbetreiber explizit angezeigt wird, dass hier die Karte gültig sei und verwendet werden kann?


    Wer macht denn die Verträge mit Ladesäulenbetreibern, bzw. wer ist für die Richtigkeit der Datenbank der akzeptierten Ladesäulen verantwortlich?

    Kann ja sein, dass sie einen Vertrag mit dem Ladenetzwerk (Clearingpartner) haben, aber der Ladesäulenbetreiber technisch trotzdem ablehnt. Natürlich macht Elli nicht Verträge mit einzelnen Ladesäulenbetreibern, sondern Clearingnetzwerken.

    Zahlungsmethode mit WeCharge im Navi an den den Ladesäulen auch angezeigt, jedoch würde die Karte außer bei Ionity immer abgelehnt.


    Habe ich da etwas falsch verstanden?

    Nein, nichts falsch verstanden, aber wenn der Ladesäulenbetreiber die Karte nicht akzeptiert, dann kann auch Elli nix machen. Deswegen habe wir alle ein Mäppchen mit Ersatzkarten dabei. Mir passiert das mit Kreditkarten sogar heute noch, obwohl es nicht sein darf.