Beiträge von id377

    Was ist normaler Gebrauch? Ich habe seit Okt. 15,0 kWh/100km


    Was ist normaler Gebrauch? Ich habe seit Okt. 15,0 kWh/100km

    Dein persönlicher Verbrauch kann ja so sein, die Regel ist es nicht.

    Wer sich für den ID.3 interessiert, rechnet bitte nicht mit 15 kWh/100km im Winter und wählt so die Akkugröße. Das geht dann sehr wahrscheinlich schief. Im Zweifel mietet Euch einen ID.3 im Winter und testet mit Eueren Randbedingungen.

    Wie gesagt, der Verbrauch hängt von vielen Dingen ab.

    Man kann auch im Winter den Brutto wltp Wert erreichen.

    Mit solchen Aussagen werden aber Erwartungen geweckt, die nicht realistisch sind und führt nur zu Frust.

    Bergab kann ich nämlich auch mit negativem Verbrauch fahren aber das hilft niemandem, der sich für so ein Auto interessiert.

    WLTP im Winter ist in der Praxis bei normalem Gebrauch nicht zu erreichen. Geht von einem deutlich höheren Verbrauch im Winter aus.

    Ja, es ist absolut richtig, dass Kälte wohl das größte Problem bei Elektroautos ist. Der Verbrauch ist im Winter deutlich höher als im Sommer und ja, das steht so konkret nicht im Verkaufsprospekt. Alles richtig.

    Aber im Sommer ist WLTP durchaus zu erreichen, also ist die Angabe im Prospekt nicht gelogen.


    Die Frage ist nun, wie sollte dann so ein Verkaufsprospekt aussehen? Mein Eindruck ist leider, dass viele Menschen mit einer detaillierten Ausführung überfordert sind. Ich werde z.B recht häufig nach der "Reichweite" gefragt. Wenn ich aber dann, statt eine Kilometerzahl zu nennen, anfange zu erklären, wie die Reichweite von welchen Faktoren abhängt, wird es den meisten zu kompliziert und schalten ab.

    Wenn man die tatsächliche Reichweite wirklich wissen will, muss man sich darauf einlassen, dass die Antwort nicht so einfach ist wie gewünscht.

    Das trifft übrigens auch in anderen Bereichen zu. Beispiel Politik: viele Menschen wollen einfache Antworten. Diese einfachen Antworten sind aber oftmals nicht möglich, weil die Realität komplizierter ist. Bestimmte Parteien machen sich das dann zu Nutze und gehen mit vermeintlich einfachen Antworten auf Wählerfang.


    Die Antwort auf die Frage "Macht ein E-Auto Spaß?" Ist aber tatsächlich einfach: "Ja, nie mehr zurück zum Verbrenner" 🙂

    Das linke Panel "verkantet" bei mir auch schon mal hin und wieder. Ein leichter Klapps aufs Lenkrad und alles ist wieder gut. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Ich versuche mir seit einigen Wochen das "wischen" anzugewöhnen. Früher oder später wird aber wohl ein Werkstatttermin fällig.


    Das rechte Panel brauche ich nur für die Radiolautstärke. Hier auch meist mit "wischen". Funktioniert reibungslos. Wird aber auch deutlich weniger benutzt wie das linke Panel.

    Das Touch Panel verkannte? Da hat VW die Simulation des haptischen Feedbacks wohl etwas übertrieben 😜

    Ich möchte allen hier noch mal für die Tips und Anregungen danken und möchte auch nicht das es hier in Streit endet. Abschließend kann ich nur sagen, das ich mir vorher sehr wohl bewusst war, das ein E Auto im Winter an Leistung verliert. Aber das dies so drastisch ist war mir nicht bewusst. Auch möchte ich mich nicht meinem Fahrzeug anpassen müssen. Denn warum hab ich eine Klimaanlage etc. wenn ich sie nicht nutzen kann. Es geht mir auch ein bisschen darum, das VW mir ein Fzg., ich sag mal versprochen hat, das im Sommer über 300 km schaffen soll. Aber nicht einmal das krieg ich hin. Reichweite im Sommer lag bei 100% Ladung bei 260-270 km. Von der Leistung im Winter jetzt mal ganz abgesehen. Tut mir leid. Aber da ist die Diskrepanz einfach zu groß. Werde mir jetzt meine nächsten Schritte überlegen!

    Wie gesagt. Nochmals danke an alle!!! 👍🏻

    In meinen Augen wurdest Du vom Händler nicht gut beraten. Bei Deinen täglichen Fahrstrecken würde ich unbedingt zur großen Batterie raten. In meinen Augen muss auch noch die zukünftige Degradation des Akkus berücksichtigt werden. Selbst dann und im Winter sollte die Pendelstrecke ohne Nachladen möglich sein. Interessenten mit langen Strecken sollten sich im Winter ein entsprechendes Fahrzeug erst mal mieten zum Erfahrung sammeln.

    Genau diese Information (ob , bzw. welcher Fehler vorliegt) hätte ich gerne von VW bekommen, aber keine Chance. Und die vom Autohaus wissen nich viel weniger als ich.

    ID.3 hat das Potential für ein tolles Auto, aber VW schafft es, dass ich mittlerweile negativ eingestellt bin.

    Werksreset gab es keinen, Auto ist ständig mit Internet verbunden.