Beiträge von HaraldB

    Ich halte die Anzeigen für recht wirkungslos.
    Seit Jahren steht der günstige Preis für "Gas" an den Tankstellen. Im Gegensatz zu Benzin / Diesel ein Schnäppchen.
    Das hat wohl keine sehr druchschlagende Wirkung gehabt.


    Und ... wenn ich den Kostenvergleich an der Tankstelle sehe und schaue mir danach die Preise der Elektroautos an ... renne ich dann zum Händler?
    Solange es dem Firmenwagenbesitzer relativ egal sein kann wie hoch die Kosten sind, solange wird das, wenn überhaupt, nur eine extrem eingeschränkte Wirkung zeigen.

    Ein Auto kostet zwar immer viel Geld ist aber in vielen Fällen kein einfach zu kalkuliernendes Wirtschaftsgut im Sinne von ... günstiger ist besser
    Die Benzinpreise spielen "noch" keine grosse Rolle.

    Schauen wir mal wie es sich entwickelt.

    Aktuell ziehen die Subventionen ... kein Kostenvergleich Benzin / Strom.

    Selbstverständlich gibt es bei VW eine konkrete Roadmap.

    Die frag eist inwieweit sie diese mit "dem Internet" teilen möchten ...


    Ich habe auch noch nie eine detaillierte Roadmap von Tesla gesehen. Nur Ankündigungen von good old Elon ... stimmig oder nicht ...

    anscheinend ist heute der große Update Tag, habe vor nicht mal 20 Minuten Teil 1 aufgespielt jetzt zuhause und kurz davor kam auch schon Teil 2 denn darf der Id.4 in Ruhe in der Garage installieren. Aber bevor ich mir jetzt 139 Seiden durch lese was entert sich denn nun zum Beispiel nun beim Normalen Id.4 st Model danke für die Antwort

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Ende erklärt er es.

    Es handelt sich Hauptsächlich um Performanceverbesserungen, GUI Änderungen und extrem viel Vorbereitungen „unter der Haube“ als Basis für zukünftige Updates.

    Das Thema ist an sich schon sehr alt, hat aber bedingt durch "das Revival" der Trommelbremse wieder an Gewicht gewonnen.

    Neben der grösseren Verbreitung der Trommelbremse bei E-Fahrzeugen kommt noch der Umstand hinzu, dass auch immer mehr Kleinwagen, die mit Trommeln ausgerüstet sind, nun recht offenen Alus fahren und man einen mehr oder weniger freien Blick auf die Bremse erhält.

    Von daher wurde auf dieses Thema schon mehr Augemnmerk gelegt und wird es auch immer noch.


    Die Trommeln die beim OEM eingesetzt werden sind meistens "beschichtet". Diese Beschichtung hält auch einige Jahre ganz gut, lässt dann aber irgendwann auch nach. Im Aftermarket gibt es aktuell einen Mix aus nicht beschichtet, beschichtet und "geölt".

    Selbst die "geölten" Trommeln schützren recht gut gegen Rost, solange nicht ein findiger Mechaniker dieses "Öl" mit Bremsenreiniger abwischt.

    Beschichtete sind "am besten" und die ganz ohne Massnahme rosten schon im Prospekt ;)


    Lange Rede kurzer Sinn. Alle Massnahmen sind, so gut im Einzelfall auch immer, nur temporär hilfreich. Irgendwann kommt der Rost ...

    Schleppend ...

    Im Handelsblatt von heute.


    H. Müller, VDA


    Die Autoindustrie fordert angesichts steigender E-Auto-Zahlen einen schnelleren Ausbau des Ladenetzes. Bis 2030 würden allein in Deutschland eine Million Ladepunkte benötigt. "Zum Stand Juli gibt es aber gerade einmal 39.000 normale Ladepunkte und 6500 Schnellladepunkte", kritisierte die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, in den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

    "Um das Ziel zu erreichen, müssten pro Woche 2000 neue Ladepunkte gebaut werden. Es werden aber nur um die 300 gebaut." Die Schere zwischen Ladepunkten und E-Autos werde somit immer größer. "Wir brauchen hier mehr Anstrengung", sagte Müller. Fehlende Ladesäulen gelten nach Darstellung der Funke-Zeitungen als ein Kaufhemmnis für Elektro-Autos. Eine Umfrage im Auftrag des VDA habe ergeben, dass knapp 64 Prozent der Befragten die unzureichende Ladeinfrastruktur als Hauptvorbehalt gegen den Kauf eines E-Autos genannt hätten. (dpa/swi)

    Also die Reparatur des Lichtbands war nur teilweise erfolgreich.

    Aussen bleibt es jetzt da wo es hingehört … in der Mitte hat es sich wieder herausgedrückt. Nicht so weit wie zuvor aber eben doch :cursing:


    Hmpf …

    Weil es hier entweder als Chic gilt dies zu tun... ich glaube eher aus Neid...

    Aber das Schraeg die Erkenntnisse hier für eine Breite Masse aufarbeitet oder manchmal sogar einfach nur mal übersichtlich zusammenfasst.... oder einfach nur mal stellvertretend Fragen stellt die auch andere haben.... ne.... es ist chic dagegen zu bashen und immer angepisst zu sein....

    So epfinde ich den nervigen Unterton hier im Forum.

    Das soll jetzt hier nicht ausarten, ich fühle mich auch nicht angesprochen, es würde mich allerdings interessieren wie du bezogen auf die letzten Posts zu dieser Erkenntnis kommst. Er hat eine (in meinen Augen) absolut sinnlose, weil nur von VW zu beantwortende Frage gestellt und es wurde geantwortet. Und zwar ohne irgendwelche „Untertöne“. Klar kann jeder jede Frage stellen aber gerade er, der hier alles zusammenfasst, weiss doch, das diese Frage von niemandem zu beantworten ist.
    Warum wird sie also gestellt?


    Man muss ja nicht alles verstehen.