Beiträge von HaraldB

    Hallo zusammen, bin hier neu. Wir überlegen auch grad einen Tech/Max zu bestellen. Wir finden das braun auch nicht toll. Uns wurde heute von der Verkäuferin mitgeteilt, dass Tech und Max ein braunes Armaturenbrett haben. Sie hat jetzt noch einen 1st Max „gefunden“. Der hat schwarz. Dann werden wir diesen nehmen. Ich finde, dass das braun als alleinige Option in dieser Preisklasse nicht ok ist.

    Viele Grüße

    So war es bei uns auch. 1st Max mit grauem (schwarzem?) Armaturenbrett oder gar keinen ID4 (Augmented ist ein muss). Ist schlussendlich alles Geschmacksache aber für mich ist das wenige braun an den Sitzen und den Türinnenverkleidungen schon fast zu viel. Ich verstehe auch nicht wie man das ohne Option anbieten kann. Da wir aber auch noch einen mangangrauen ID4 1st Max bekommen konnten, kann Polestar einen weniger verkaufen.


    Gebaut wurde er schon.


    Gruss

    Harald

    Und wenn der Kundendienst in einer freien Werkstatt erfolgt?

    Wenn die freie Werkstatt Service und Reparatur nach OE Vorgaben mit entweder original Teilen oder Matching Quality Teilen durchführen kann, dann hat sie auch Zugang zu dem entsprechenden VW System. Erfüllt sie diese Voraussetzungen nicht, dann „darf“ sie diese Arbeiten auch nicht durchführen (Stichwort Aftermarket Gruppenfreistellungsverordnung)

    Hallo,


    umgedreht könnten die chinesischen Zeitungen titeln: „Marktanteil VW Fahrzeuge bei 20%“. Wir sollten nir noch lokale Produkte kaufen.


    Gut, nicht 100%ig vergleichbar weil nur Joint Ventures erlaubt sind aber wir leben eben in einer global vernetzten Wirtschaftswelt.


    Volvo, JLR, etc. … alles Chinesen …


    Auch würfen die meisten Elektroautos auch einfach stehen bleiben wenn man den Akku mit den chinesischen Zellen ausbaut 😲


    Aber mit dem steigenden Angebot der dt. Hersteller werden es zumindest die rein chinesischen Fahrzeuge immer schwerer haben. Das regelt sich von selbst.


    Ein Polestar, basierend auf Volvotechnik, wird mMn auch weiterhin eine Rolle spielen.

    Ein Auto von euronics eher nicht …


    … und dann wären da noch die Fahrzeuge von Hyundai/Kia …
    … und Tesla … aber der wird mit der Inbetriebnahme des Werks in Brandenburg zum dt. Hersteller und wird Mitglied im VDA.


    Angebot und Nachfrage werden das wie heute in der Verbrennerwelt regeln.

    Man muss allerdings erst mal das aufholen was man über Jahre „verschlafen hat“.


    Gruss

    Harald

    Bei aktuell va. 46 Mio zugelassenen Kfz in D muss man erst einmal definieren was „durchsetzen“ heisst.


    Ich denke mal man ist grundsätzlich auf einem ganz guten Weg da u.a. durch youtube, etc. immer mehr Menschen von den aktuellen Entwicklungen erfahren.

    Vor allem unterstützt von der Förderung von bis zu knapp 10.000€ und auch flankiert von der Förderung von Ladestationen gehen doch einige Menschen den Schritt zur Elektromobilität. Ob das bei all den immer noch vorhandenen Nachteilen gegenüber modernen Verbrennern nachhaltig sein wird, wird sich erst zeigen wenn die Förderungen auslaufen. Werden sich dann weiterhin ausreichend Käufer da sein?

    Oder wird es weitere sinnvolle Alternativen im Bereich der alternativen Antriebe geben? Ein sinnvoller Mix und keine verordnete Monokultur.


    Wir werden sehen.

    Für mich passt der ID4. Aber auch nur, weil ich das Fahrzeug nur einmal im Jahr eine längere Strecke fahren muss. Da nehme ich die Nachteile in Kauf.


    Um auch bei Vielfahrern Akzeptanz zu bekommen müssen kürzere Ladezeiten bei grösseren Reichweiten bei 130Km/h her.


    Dann steht mMn auch dem wirklichen Durchbruch nichts im Weg.

    VW hat ein direktes und ein indirektes Reifendruckkontrollsystem.

    Das direkte muß nach einem Reifenwechsel in jedem Fall kalibriert werden. Das indirekte nicht.

    In den Listen, welches Modell welches System hat steht der ID.3 leider noch nicht bei. ?(

    Ist von Schrader oder Huf.

    Das sind aber heute alles „selbstanlernende SystemE“. Da wird nichts kalibriert sondern die Sensoren melden sich während einer Fahrt an. Ventilaktivatoren braucht es bei 95% der aktuellen System nicht mehr. War vor allem bei PSA mal so.


    Gruss

    Harald

    Schön 😅


    Optisch ist die Dachbox ein Hingucker …

    Aber mehr als 2 Paar Ski passen da wohl nur schwerlich rein.

    Da brauche ich für 4 Erwachsene doch ein etwas anderes Kaliber 🧐


    Gruss

    Harald