Beiträge von HaraldB

    Arbeit und nach Hause habe ich auf die Schnelltasten gelegt.


    Der User kann wenigstens gleich rausgehen und ausprobieren und muss nicht 1.000 Sachen aufschreiben um sie dann in 2 Monaten abzuarbeiten.

    Nur eine Ankündigung von Volkswagen selbst in der Facebookgruppe der (erweiterten) 1st. -Mover. Eine TPI mit einer "Anleitung" für die Werkstatt gibt es derzeit meines Wissens nach nicht.

    Ciao Christian

    Nein, gibt es (noch) nicht. Ich habe am 6.1. einen Werkstatttermin. Die Aktion ist noch nicht kommuniziert.

    was auch noch echt nervig ist, das ist die grenzüberschreitende Navigation. Wenn ich von zu Hause aus als Ziel nur die Adresse im deutschen Nachbarort eingebe, dann sucht sie in Frankreich und findet nichts, wenn ich "Deutschland" vorweg sage, soufliere sagt Madame mir den üblichen Satz "Sie können ein Ziel....... :rolleyes:

    Deshalb mache ich mittlerweile die Naviansagen erst nach der Grenze.

    Liebe Grüße Laufmotte

    Ich habe gerade mal ausprobiert „Going am Wilden Kaiser“ über die Sprachsteuerung einzugeben…

    Deutschland -Österreich

    Ich weiss nicht mehr bei welchem der 25 Versuche es dann geklappt hat aber es ist eine einzige Katastrophe. Mit der Strasse, die das System per Tastatureingabe problemlos findet, konnte Heide gar nichts anfangen.

    Eigentlich nutze ich diese Eingage gar nicht mehr, da ich ja weiss, dass sie nicht gut funktioniert. Aber nach einem Video von „Elektrologisch“ über das Navi wollte ich es doch nochmals ausprobieren.

    Ein einziges Drama …

    Es wird dir merkwürdig vorkommen aber manche Dinge kann an erst beurteilen wenn man ein Auto und dementsprechenden Zugang hat X/


    unten links auf das Zahnrad klicken ... dann letzte Zeile, bei mir steht da noch 2.7.0

    Bei mir auch.

    Hmmm … das war aber kürzlich noch anders dargestellt.

    So macht das ja gar keinen Sinn und ist mMn kein Feature sondern ein Bug.

    Da zeigt die von mir verlinkte Shopseite schon eher etwas sinnvolles an.

    2022 ist lang. Kann es auch im Dezember 2022 sein? Warum prüft man nicht wenigstens, warum OTA nicht funktioniert?

    Das Auto fährt, ja. Ich finde es sogar grundsätzlich gut, auch wenn immer wieder seltsame Dinge passieren. Mal geht die Geschwindigkeitsanzeige nicht, ok dann fahr ich halt mit GPS Uhr. Mal Dauerpiepsen, das selbst beim Abschließen des Fahrzeugs nicht aufhört. Ok, boote ich halt den mittleren Bildschirm neu. Mal bleibt der mittlere Buldschirm schwarz, ok warte ich halt auf Busruhe.

    Ich bin durchaus geduldig, wenn es um Kinderkrankheiten geht, aber was ich gar nicht vertrage, wenn nicht offen kommuniziert wird. Warum nicht einfach prüfen, warum das versprochene OTA Update nicht läuft? Ist das bei einem Auto für 50000 € zu viel verlangt?


    Den Händler habe ich informiert, der weiß nichts von einem Update in der Werkststatt. Offensichtlich auch super Kommunikation von VW zu den Händlern.

    Die Autohäuser haben noch keine genaue Information über die anstehende Aktion. Bisher war es bei Technischen Aktionen immer so, dass ich einen Brief von VW aber meistens kurz zuvor einen Anruf vom Händler bekam.

    Also was sollen sie dir sagen?

    Wenn Du solche Probleme wie beschrieben hast und vernünftig beim Händler vorsprichst, bekommst Du nach Rü kspra he mit VW die SW beim Händler aufgespielt.

    So wie es flowerholder schon schrieb, alle Parameter die den Verbrauch des Fahrzeugs beeinträchtigen müssen nach Zündung aus und Zündung an wieder in den Zustand schalten mit dem der WLTP (Homologationsverbrauch) ermittelt wird, damit nicht die Hersteller auf die Idee kommen ein total kastriertes Profil für einen super Verbrauch zu entwickeln und die Kunden dann einmal in das Sportprofil schalten und deutlich mehr verbrauchen. Wenn das DCC später und härter eingreift führt das durch häufigeres umwandeln kinetischer Energie in Bremsenergie, Wärmeverluste und Strom für die Reku. auch zu höheren Verbräuchen.

    Wo in der Richtlinie steht, dass die Einstellung des Dämpfermodus Teil der Homologation ist?

    Ich konnte da noch nichts finden.

    Öh … und was hat das mit DDC zu tun?


    Der Sport Modus bleibt doch auch nach jedem Neustart erhalten. Wie jeder andere zuvor gewählte auch.


    :/

    Ich hatte das ja schon einmal verlinkt.

    Die Architektur wird natürlich weiterentwickelt und irgendwann wird es auch so sein, dass es Funktionen geben wird, sie auf den älteren Plattformen nicht mehr unterstützt werden. Aktuell würde ich mir da aber noch keine Gedanken machen.

    Ausserdem bedeutet ein HW Update ja nicht automatisch Inkompatibilität.


    Continental Automotive
    Innovations for a Mobile Automotive Future
    www.continental-automotive.com

    Eventuell wurde die Frage schon einmal gestellt und beantwortet … ich konnte aber auf die Schnelle nichts finden …


    Auf der personalisierten Webseite wird mir die Funktion Navigationskartenupdate angeboten. Ich habe da aus Neugier mal draufgeklickt. Man kann im Menü nur den ID3 auswählen. Der ID4 befindet sich nicht in der Liste.

    Selbst wenn das Kartenmaterial gleich sein sollte, das korrekte Fahrzeug sollte schon aufgeführt werden, oder?