Beiträge von HaraldB

    Ich bin gespannt, wie mich mein neuer Händler im Rahmen der Auslieferung des Autos behandelt. Vom alten war ich immer gewohnt, dass die Allwetterfußmatten selbstverständlich ein Geschenk des Autohauses sind. Das habe ich auch bei der Bestellung diesmal beim neuen Händler beiläufig erwähnt. Ob mein Verkäufer das verstanden hat, entscheidet für mich darüber, ob ich das nächste Auto in einigen Jahren wieder dort kaufe.

    Echt? Du machst Die Entscheidung des Autokaufs vom Geschenk des Autohauses abhängig?

    Klar ist eine kleine Aufmerksamkeit schön aber warum erwartet man von Händler ein wertiges Geschenk? Schenkt der Metzger auch ein halbes Kilo Steak nur weil man da immer einkauft? Das Möbelhaus schenkt noch einen Tisch zum Schrank?

    Erwarten Briefträger und Müllabfuhr auch 1/4 jährlich ein Geschenk?

    Wenn nicht suchen sie sich andere Kunden?


    Das geht doch alles gegen die im Agenturgeschäft eh geringe Marge.

    Live and let live


    Aber klar, mit anderer Leute (Firmen) Geld ist gut arbeiten.

    Warum sollte ich das tun?

    Sollen sie machen und dokumentieren. Wenn es dann später zu weiteren Problemen kommen sollte, dann liegt der Nachweis vor, dass die Werkstatt schon einmal etwas getan hatte.


    Ich könnte vieles selbst tun (gelernter Kfz Elektriker Meister ... vor 100 Jahren), werde es aber während er Gewährleistung- / Garantiezeit nicht tun.

    Die Breite (im Vergleich zum Vorgänger, dem BME 3er G20) ist für mich das was am meisten stört. Bei jeder Fahrt in die Garage über diesen doofen Spiegelschalter die Spiegel einklappen und dann trotzdem extrem vorsichtig einfahren.

    Parklücken werden „gut gefüllt“ und die Fahrertür geht dann nicht komplett auf.

    Lustig, wir sprachen gerade beim Abendessen darüber.


    Mein nächster wird hinsichtlich der Breite sorgsamer ausgesucht.

    Mich stört das schon und es verursacht auch häufig ein ungutes Gefühl.


    Gegen die Wendigkeit und auch Länge des Fahrzeugs ist nichts zu sagen.

    Danke für die Mühe.

    Apps sind ausreichend vorhanden.

    Bleibt für meinen Wohnort … Gateway Gardens.


    Bis ich in Hanau und zurück bin, ist der Akku wieder halb leer ^^


    Wie auch immer … der Ausbau wird mit der steigenden Anzahl Fahrzeuge und der Erwartungshaltung flexibel und schnell laden zu können, nur schwerlich mithalten können. Eventuell sollte man den Chipmangel etwas verlängern und so die Verbreitung der BEVS verlangsamen ;)

    Schön wäre wenn es hier im Rhein Main Gebiet mal ein paar Schnelllader geben würde aber scheinbar passiert da nicht viel. Zu 90% lade ich auch langsam aber ab und zu kommt es halt mal vor das man unangekündigt eine längere strecke fahren muss und da wäre es schön mal hier irgendwo auf die Schnelle mal 20 bis 30% laden zu können.

    So ist es. Ich habe den Eindruck, dass sich der Bau der grossen neuen Ladeparks stark auf den Norden konzentriert. In Frankfurt und Umgebung gibt es eine kleine Station am Flughafen (Gateway Garden). Soll ich da aus Bad Homburg aus hinfahren wenn ich mal schnell laden muss?

    Ich hatte auch die Stadt Bad Homburg angeschrieben und aufgrund der sehr niedrigen Anzahl Lademöglichkeiten um Antwort gebeten. Antwort „Null“.

    Wenige 22KW Lader. Am Rathaus gross beworben 6 Anschlüsse … aber exklusiv für die Carsharing Flotte.

    Gut, ich kann zu Hause laden, hätte aber gerne wie viele andere der stark wachsenden Elektroauto Community den ein oder anderen Schnelllader in sinnvoller Reichweite.

    Wenn sich da nicht grundsätzlich etwas tut, wird es spätestens in 1, 2 Jahren zum Chaos kommen. Da helfen auch die ganzen Fahrradstrassen und Lastenräder als Option nichts.


    Id3_firstmover dann freu dich auf ein bald kommendes Stadtbild: DC-Wallbox Systeme mit 25 / 50 kW pro Ladepunkt. Die lassen sich Netzanschluss-technisch günstig aufbauen (ähnlich wie AC-Ladestation mit 2x 22 kW) und erlauben das sinnvolle Aufladen eines leeren Akkus z.B. beim wöchentlichen Einkauf. Für alle ohne Wallbox wird Elektromobilität dann komfortabel nutzbar :)

    Wo ist der Plan dazu?

    98% der Beiträge sind doch eh nur Spekulation. So wie zur Zwischenmassnahme „Batterie“ auch. Wobei der Tausch der Batterie wiederum ja auch ein Teil der Massnahmen zur Vorbereitung von diversen Fahrzeugen für OTA 3.0 ist.

    So schliesst sich der Kreis.

    Ernsthafte Informationen zu 3.0 bekommst Du nur über die offiziellen Kommunikationskanäle von VW und die handvoll daran angeschlossenen Youtubekanäle. Also die mit entsprechender Reichweite und somit für VW nutzbaren. u.a. CM, nextmove, … die anderen kleineren ohne direkten Draht spekulieren auch nur rum.


    Von daher ist es schwierig abzugrenzen.